Deutscher Zukunftspreis 2013: ZDF überträgt Preisverleihung mit Bundespräsident Joachim Gauck

Deutscher Zukunftspreis 2013: ZDF überträgt Preisverleihung mit Bundespräsident Joachim Gauck

ID: 1147568

Deutscher Zukunftspreis 2013: ZDF überträgt Preisverleihung mit Bundespräsident Joachim Gauck



(pressrelations) - Das ZDF überträgt am Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22.30 Uhr, die Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2013 aus der Messe Berlin. Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ist mit 250 000 Euro dotiert. Er wird seit 1997 für zukunftsweisende Ideen vergeben, die zur Marktreife entwickelt werden. Das ZDF ist von Beginn an als Medienpartner dabei.

Die drei nominierten Forschungsteams und ihre Arbeiten werden in ausführlichen Filmbeiträgen und Interviews vorgestellt. Bundespräsident Joachim Gauck spricht mit Nachwuchswissenschaftlern über die Rahmenbedingungen von Forschung und überreicht anschließend den Preis. Durch das Programm führt Maybrit Illner.

Nominiert sind in diesem Jahr Forscher, die sich mit der industriellen Zukunft von Licht auseinandersetzen. Licht in Form energiereicher Pulse von Billionstelsekunden Dauer ermöglichen eine höchst präzise und zuverlässige Materialbearbeitung mithilfe von Laserstrahlung. Diese Technologie von Team I wird bereits zur Fertigung vieler verschiedener Produkte eingesetzt. Mit dem von Team II entwickelten Lasersystem lassen sich durch gepulstes ultraviolettes Licht großflächig dünne Schichten aus Polysilizium produzieren. Sie sind die Grundlage für die Fertigung hochauflösender mobiler Displays für Smartphones und Tablets sowie von Fernsehern der neuesten Generation. Die beiden Forscher von Team III entwickelten Substanzen mit außergewöhnlichen Eigenschaften, die sich als Leuchtstoffe in weißen Leuchtdioden (LED) nutzen lassen. Sie machen diese Lichtquellen besonders effizient, langlebig und preiswert.

Weitere Informationen unter www.zdf.de und www.deutscher-zukunftspreis.de
http://twitter.com/ZDF

Fotos von der Preisverleihung sind über die ZDF-Pressestelle erhältlich ab Donnerstag, 5. Dezember 2013, Tel.: 06131 - 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/deutscherzukunftspreis2013




Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12121

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12121



drucken  als PDF  an Freund senden  WDR-Haushaltsplan 2015: UNHCR: Gesamtsituation in Afghanistan hat sich verschlechtert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.12.2014 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147568
Anzahl Zeichen: 2517

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Zukunftspreis 2013: ZDF überträgt Preisverleihung mit Bundespräsident Joachim Gauck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"maybrit illner" im ZDF: Wer rettet den Sozialstaat? ...

Die parlamentarische Sommerpause ist gerade vorbei, da steckt die Merz-Regierung mitten im nächsten Streit – diesmal um die Zukunft des Sozialstaats. "Wer rettet den Sozialstaat? – Harter Streit in der Regierung" ist am Donnerstag, 11. ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z