Syrien: Außenminister Westerwelle fordert Freilassung der Sacharow-Preisträgerin Zeitouneh
ID: 1148650
Syrien: Außenminister Westerwelle fordert Freilassung der Sacharow-Preisträgerin Zeitouneh
Außenminister Westerwelle erklärte heute zur Verschleppung der Sacharow-Preisträgerin Razan Zeitouneh und weiterer syrischer Menschenrechtsaktivisten:
Die Verschleppung von Menschenrechtsaktivisten, die sich für die Überwindung von Unterdrückung einsetzen, ist ein schwerer Schlag gegen die Zivilgesellschaft in Syrien.
Ich verurteile diese Tat aufs Schärfste. Das furchtlose Engagement Razan Zeitounehs und ihrer Mitstreiter steht symbolisch für das Streben der syrischen Bürgerinnen und Bürger nach Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Ich fordere die unverzügliche Freilassung der Bürgerrechtler und erinnere daran, dass alle Konfliktparteien in Syrien dem humanitären Völkerrecht und der Wahrung der Menschenrechte verpflichtet sind.
Bewaffnete haben am 9.12. die syrische Menschenrechtsaktivistin Razan Zeitouneh sowie die Bürgerrechtler Samira Khalil, Wael Hamada und Nazim Hamadi aus dem Büro einer syrischen Menschenrechtsorganisation im Damaszener Vorort Duma verschleppt. Die Sacharow-Preisträgerin Razan Zeitouneh setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte politischer Häftlinge, für Meinungsfreiheit und die Offenlegung von Menschenrechtsverletzungen ein.
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
PresseKontakt / Agentur:
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Datum: 13.12.2014 - 07:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1148650
Anzahl Zeichen: 1780
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Syrien: Außenminister Westerwelle fordert Freilassung der Sacharow-Preisträgerin Zeitouneh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auswärtiges Amt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).