Deutsche Bauelemente-Distribution weiter auf Wachstumskurs

Deutsche Bauelemente-Distribution weiter auf Wachstumskurs

ID: 1149951

Deutscher Bauelemente-Distributionsmarkt (gemäßFBDi e.V.) wächst im dritten Quartal um 6%.



(firmenpresse) - München, 15. Dezember 2014 - Die deutsche Bauelemente-Distribution erwartet ein grundsolides Jahr mit einstelligem Wachstum. Im dritten Quartal verzeichnete die Branche ein Zuwachs beim Umsatz und den Aufträgen von 6%. Der Umsatz stieg auf 741 Millionen Euro, der Auftragseingang auf 738 Millionen Euro. Damit lag die Book-to-Bill-Rate bei 1.

Überdurchschnittlich legten die Halbleiter zu, nämlich um 8,1% auf 510 Millionen Euro. Ihr Anteil am Gesamtmarkt blieb stabil bei 69%. Etwas schwächer fiel das Wachstum bei Passiven Komponenten aus, sie wuchsen um 2,6% auf 107 Millionen Euro (14% vom Gesamtmarkt). Die Elektromechanik dagegen schnitt etwas schwächer ab und wuchs nur um 1,6% auf 77 Millionen Euro (10%). Auf Augenhöhe mit den Halbleitern zeigten sich die Stromversorgen, die um rund 6% auf 17 Millionen Euro wuchsen, aber beim Auftragseingang um 29% zulegten. Der Anteil am Gesamtmarkt bleibt mit gut 2% jedoch gering.

FBDi-Vorstandsvorsitzender Georg Steinberger: "Verglichen mit der Gesamtwirtschaft steht die Elektronikindustrie im Allgemeinen und die Komponentendistribution im Besonderen recht gut da. Wir erwarten für das Gesamtjahr einen Umsatzzuwachs von 6 bis 7%, was etwa dem europäischen Durchschnitt entspricht. Da die Lage auf dem Bauelementemarkt immer noch von Überkapazitäten und Preisdruck geprägt ist, kann man das durchaus als Erfolg werten. 2015 sollte aufgrund der stabilen Auftragslage solide, aber nicht berauschend werden. Der Zuwachs wird - sollte nichts Außergewöhnliches passieren - im niedrigen einstelligen Bereich liegen."

Auch die kurz- und mittelfristigen Aussichten bewertet der FBDi positiv: "Der deutsche Markt hat nicht nur seine Besonderheiten wie den starken Anteil der Automobilelektronik, sondern zeichnet sich durch eine gewisse Robustheit in der Fertigungskultur aus. Viel weniger als in anderen Ländern Europas wurde die Elektronikfertigung ins Ausland verschoben. Hinzu kommt die nachhaltige Exportfähigkeit deutscher Hochtechnologie. Übersetzt in Bauelemente-Umsatz heißt dies überdurchschnittliches Wachstumspotenzial."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand Juli 2014):
Acal BFi Germany, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Kruse Electronic Components, MB Electronic, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, Mouser Electronics, MSC Technologies, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate(at)lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de



drucken  als PDF  Anti-Aging fürs Haar mit Kaviar und Ginseng Fachübersetzungen in der Lebensmittelbranche bergen Tücken
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.12.2014 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149951
Anzahl Zeichen: 2217

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfram Ziehfuss
Stadt:

Bad Birnbach


Telefon: +49 (0) 8563 / 9788 908

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 488 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Bauelemente-Distribution weiter auf Wachstumskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FBDI e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CBAM 2026 - Wichtiges für die Elektronikdistribution ...
Berlin, Januar 2026 - Im Zuge der Reduzierung des CO2-Ausstoßes strebt die EU die Klimaneutralität an. Ein Schlüsselelement dazu ist der CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism / bzw. das EU-CO2-Grenzausgleichsystem) in 2026. Der CBAM betrifft alle in der EU ansässigen Importeure von Eisen, Sta

FBDi Branchenschau: Pragmatismus statt Paragrafenflut ...
Berlin, Januar 2026 - Die Elektronikdistribution steht an einem Punkt, an dem politische Rahmenbedingungen, Regulierungsdichte und wirtschaftliche Unsicherheiten zunehmend über Wettbewerbsfähigkeit entscheiden. Eine aktuelle Umfrage des FBDi Verbands zeigt: Die Branche fordert dringend stabile Per

Aktualisierung der EU-Kontrollliste für Dual-Use Güter in 2025 ...
Berlin, Oktober 2025 - Am 8. September veröffentlichte die EU-Kommission eine delegierte Verordnung zur Änderung der Verordnung (EU) 2021/821. Diese Anpassung betrifft die Liste der Güter mit doppeltem Verwendungszweck in Anhang 1 der Dual-Use-Verordnung. Sie ist Teil einer globalen Strategie, um


Weitere Mitteilungen von FBDI e. V.


Fachübersetzungen in der Lebensmittelbranche bergen Tücken ...
Fachübersetzungen für die Lebensmittel- & Getränkeindustrie sind besonders auf die so genannte "Lokalisierung" angewiesen, d.h. die Anpassung der Übersetzungen an die jeweilige Region. Werbe- und Marketingmaterialien, Webseiten, Verpackungen, sowie Kennzeichnungen und Etiketten, ab

Anti-Aging fürs Haar mit Kaviar und Ginseng ...
München, 15. Dezember 2014: Reiferes Haar stellt besondere Ansprüche: Es benötigt mehr Proteine und Nährstoffe. Dafür hat Deutschlands Promifriseur Udo Walz die Pflegeserie "Age Reverse AR+" entwickelt. Der Star-Coiffeur kommt mit seiner neuen Marke "Udo Walz Meisterwerk

FBDi Umweltnews: Blue Guide Update 2014 ...
Bad Birnbach, 15. Dezember 2014 - Der FBDi e.V. weist auf die Neuauflage des Blue Guide hin. Die zuletzt in 2000 aufgelegte Ausgabe war in verschiedenen Punkten nicht mehr auf den neuesten Stand. Die Neufassung berücksichtigt die Änderungen durch den "Neuen Rechtsrahmen für die Vermarktung v

TwoTickets.de stellt Juli "Live 2015" vor ...
Hamburg, 15.12.2014. Der Veranstaltungskalender und Freikarten Club TwoTickets.de vergibt Freikarten für Juli am 24.03.2015 im Gruenspan (http://www.gruenspan.de/2014/10/di-24-03-juli/) Hamburg. Die deutsche Band Juli ist ab dem 15. März 2015 auf Tournee durch Deutschland. Am 24.03.2015 sind s


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z