Marketing-Efficiency Survey: Operative Marketing-Systeme fristen in Unternehmen Nischendasein

Marketing-Efficiency Survey: Operative Marketing-Systeme fristen in Unternehmen Nischendasein

ID: 115014

Studie von marketinghub deckt Potenziale zur Effizienz-Steigerung im Marketing auf



(firmenpresse) - Karlsruhe, 02. September 2009 +++ Operative Marketingsoftware fristet ein Nischendasein in Unternehmen - dadurch liegen Potenziale zur Steigerung von Marketing-Effizienz und -Effektivität brach. Das ist ein zentrales Ergebnis der unabhängigen Studie "Marketing-Efficiency Survey 2009", die marketinghub mit Unterstützung von BrandMaker im 2. Quartal 2009 durchgeführt hat. 200 Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in mittelständischen und Großunternehmen in Deutschland und der Schweiz wurden im Rahmen einer Online-Umfrage zu Voraussetzungen und Prioritäten im Zusammenhang mit der Steigerung von Marketing-Effizienz und -Effektivität befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Software, die das Management von Media Assets und Marketing Ressourcen unterstützt, bislang wenig verbreitet ist. Nur etwa ein Drittel der befragten Marketers setzt beispielsweise ein Digital Asset Management (DAM)-System zur Verwaltung von Medienobjekten ein. "Vom Grundgedanken, Marketinginhalte zentral und digital vorzuhalten, ist man noch weit entfernt", resümiert Christian Kleiner, Geschäftsführer von marketinghub. "Medienobjekte werden noch nicht als Assets, also als wertbehaftete immaterielle Güter angesehen - obwohl jedes Jahr viel Budget in ihre Neuerstellung fließt."

Vor dem Hintergrund, dass vermehrt multimediale Kommunikationsformen genutzt werden und das Volumen an Medienobjekten weiter steigt, haben die Befragten die Wichtigkeit von professionellen DAM-Systemen aber schon erkannt. Für 73 Prozent der Marketers eröffnet der Einsatz einer zentralen Mediendatenbank wie etwa dem BrandMaker Medien Pool Potenziale für reduzierte Suchkosten, 72 Prozent versprechen sich davon vereinfachtes und schnelleres Publizieren, 70 Prozent erwarten Kostensenkungen, und mit Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen rechnen knapp 60 Prozent. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass auch der Einsatz von Web-to-Print-Lösungen Potenziale zur Effizienzsteigerung bietet. "Der Studie zufolge arbeiten nur 10 Prozent der befragten Marketers mit Web-to-Print-Lösungen", so Mirko Holzer, CEO von BrandMaker. "Auf der anderen Seite setzen weit über die Hälfte der Unternehmen auf Printmedien wie Broschüren und Preislisten für ihr Marketing. Hier schlummern massive ungenutzte Potenziale, die sich mittels einer Web-to-Print-Lösung, wie BrandMaker sie bietet, realisieren lassen." Der Einsatz von Web-to-Print, wie auch Media Asset Management, verspricht Unternehmen kostengünstigere Medienproduktion, schnellere Abläufe und garantierte Qualitätssicherung im Hinblick auf Corporate Design-Konformität der Werbematerialien.



Die gesamte Studie kann kostenpflichtig erworben werden. Weitere Informationen und Anfragen an: info@marketinghub.ch.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BrandMaker
Die BrandMaker GmbH (www.brandmaker.com)mit Hauptsitz in Karlsruhe ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa und beschäftigt europaweit rund 145 Mitarbeiter. Die BrandMaker GmbH ? 1999 unter dem Namen pi-consult gegründet ? ist ein Pionier im Bereich Marketing-Prozess-Optimierung. BrandMaker vermarktet bereits seit 2001 sein gleichnamiges MRM-System, das den Bedarf der Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer, dezentral strukturierter Organisationen abdeckt. BrandMaker ist eine umfangreiche, modular aufgebaute MRM-Lösung, die die komplette Marketing-Prozesskette optimiert, das Marketing operativ entlastet und die Produktivität im Marketing deutlich steigert. BrandMaker Module gibt es unter anderem für die automatisierte Erstellung von Online- und Printmedien ? letzteres per Web-to-Print ?, für das Media Asset Management, die softwaregestützte Marketingplanung und die Markenstrategie. Das zweite zentrale Produkt der BrandMaker GmbH ist der BrandMaker Marketing Planer SaaS ? die erste komplett webbasierte Marketing-Planungs-Software in Deutschland (www.marketing-zeitmaschine.de). Zu den namhaften Unternehmen, die die BrandMaker Lösungen in ihren Marketingabteilungen einsetzen, zählen unter anderen Commerzbank, DekaBank, Ernst & Young, EnBW, G+J EMS, Opel sowie Tirol Werbung.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
63067
Offenbach
marco.pfohl(at)moeller-horcher.de
+49 (0)69/809096-56
http://www.moeller-horcher.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zeit für mehr Sicherheit beim Online-Shopping - Treuhänder iclear lässt Betrügern keine Chance
	FAST LTA und DocuWare erweitern Zusammenarbeit - Festplattenspeicher Silent Cubes für DocuWare 5.1 zertifiziert
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.09.2009 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 115014
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Heinemann
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49 (0)721/2012519-20

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing-Efficiency Survey: Operative Marketing-Systeme fristen in Unternehmen Nischendasein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BrandMaker GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BrandMaker erneut Leader bei Analysten-Bewertung ...

BrandMaker, führender Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen, wurde von Gartner, Inc. bereits zum fünften Mal in Folge als Leader im 'Magic Quadrant for Marketing Resource Management' positioniert. Anbieter im Leaders ...

Stephan Nobs wird Chief Marketing Officer bei BrandMaker ...

Stephan Nobs wird zum 1. Februar neuer Chief Marketing Officer bei BrandMaker. Der gebürtige Schweizer berichtet direkt an den CEO Mirko Holzer. "Mit Stephan Nobs konnten wir einen der Pioniere für Marketing-Software gewinnen, der Bra ...

Alle Meldungen von BrandMaker GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z