Koblenz: Erfolgreicher Startschuss für E-Ticketing-System der IVU
evm Verkehrs GmbH stellt auf modernes ITCS um
Berlin/Koblenz, 17. Dezember 2014 – Mehrere Hundert verkaufte E-Tickets am ersten Tag, das ist die Bilanz der Koblenzer evm Verkehrs GmbH zur Einführung ihres neuen elektronischen Fahrscheinsystems. Für einen reibungslosen Start sorgte die IVU Traffic Technologies AG. Das Berliner IT-Unternehmen lieferte ein komplett neues ITCS für die Betriebslenkung und Fahrgastinformation sowie die gesamte Soft- und Hardware für das elektronische Fahrgeldmanagement.
In den vergangenen Monaten rüstete die IVU mehr als 80 Busse der evm Verkehrs GmbH und Kraftwagen-Verkehr Koblenz mit den Bordrechnern IVU.ticket.box sowie dem Kundenterminal IVU.validator aus. Kunden können damit nicht nur beim Fahrer, sondern auch selbst an einem der Terminals ihr Ziel angeben und sofort einen bargeldlosen Fahrschein buchen. Das E-Ticket ist konform zur VDV-KA und bietet nahezu alle Funktionen, die die Koblenzer bereits von ihrer alten Chip-Karte kennen.
Fahrgäste profitieren zudem von der höheren Servicequalität, die das ITCS ermöglicht. Die Leitstellensoftware IVU.fleet sammelt kontinuierlich die Positionsdaten aller Fahrzeuge und bereitet sie grafisch auf. Dadurch kennen die Disponenten der evm Verkehrs GmbH stets die aktuelle Betriebssituation und können bei Bedarf lenkend eingreifen. Ein wichtiges Ziel ist es, mit den vorhandenen Echtzeitdaten die Fahrgastinformation deutlich zu verbessern. Die Bereitstellung dieser Daten und Funktionen ist für 2015 geplant. Das System wird im Rahmen der Echtzeitinitiative Rheinland-Pfalz vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur gefördert.
Die IVU implementierte das ITCS in enger Abstimmung mit der evm Verkehrs GmbH in nur wenigen Monaten. „Wir sind sehr glücklich über die gute Zusammenarbeit. Das Projekt – und damit auch die Kunden – haben sehr davon profitiert“, sagt Dr. Andreas Groß-Weege, zuständiges Mitglied in der Geschäftsleitung der IVU Traffic Technologies AG. „Zudem haben wir ausschließlich unser Standardsystem eingesetzt. Damit konnten wir eine umfangreiche ITCS- und E-Ticketing-Lösung liefern und dennoch den engen Zeitplan halten.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit über 35 Jahren mit rund 350 Ingenieuren für einen pünktlichen und zuverlässigen Verkehr in den großen Metropolen der Welt. In wachsenden Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maßgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstützen bei der Standortwahl und sorgen dafür, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.
IVU. Systeme für lebendige Städte.
Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.85906-386
E-Mail: Stefan.Steck(at)ivu.de
Internet: www.ivu.de
Datum: 17.12.2014 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1151573
Anzahl Zeichen: 2799
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Stefan Steck
Stadt:
Bundesallee 88, 12161 Berlin
Telefon: +49.30.85906-386
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Koblenz: Erfolgreicher Startschuss für E-Ticketing-System der IVU"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IVU Traffic Technologies AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).