Konrad Wolf als Präsident der Hochschule Kaiserslautern bestätigt
ID: 1151762
In seiner heutigen Sitzung hat der Senat der Hochschule Kaiserslautern den amtierenden Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf, in seinem Amt bestätigt

(PresseBox) - Das Präsidentenamt, dessen Amtszeit im Mai 2015 endet, wurde im Juli 2014 ausgeschrieben. Es gingen sechs Bewerbungen ein, darunter die Bewerbung des amtierenden Präsidenten, Prof. Dr. Konrad Wolf, der sich erneut für die Präsidentschaft der Hochschule Kaiserslautern zur Wahl stellte.
Dem Auswahlverfahren entsprechend hat der Hochschulrat die eingegangenen Bewerbungen in den vergangenen Monaten gesichtet und hat eine Bewerberin und drei Bewerber ausgewählt und zu einem Präsentationstermin eingeladen. Der Hochschulrat hat sich nach diesen Präsentationen einstimmig für einen Wahlvorschlag an den Senat entschieden. Der Wahlvorschlag umfasste nur einen Bewerber, nämlich den amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Konrad Wolf. Diesem Wahlvorschlag hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur zugestimmt.
Am heutigen 17. Dezember hat der der Senat der Hochschule mit großer Mehrheit den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Konrad Wolf gewählt - mit 13 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen und 1 Nein-Stimme (bei 17 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern). Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre und beginnt im Mai 2015.
Konrad Wolf lehrt seit 2001 an der Hochschule am Studienort Zweibrücken. Vor seiner Hochschultätigkeit war der Physiker bei renommierten Adressen wie dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in München, dem Fraunhofer-Institut für mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Dresden oder der Siemens AG in Dresden und München in verantwortlichen Positionen tätig.
Zu seinen Lehrgebieten im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik am Zweibrücker Standort der (Fach-) Hochschule gehören Physik, Halbleitertechnologie, Fertigungstechnik oder auch mikroelektronische Bauelemente. Die Beteiligung an zahlreichen Forschungsprojekten, u.a. als Koordinator und Sprecher des Forschungsschwerpunktes "Integrierte miniaturisierte Systeme" gehört ebenso zu seinem Wirken an der Hochschule wie sein hochschulÂpolitisches Engagement.
So hat er langjährige Erfahrungen in Hochschulgremien und -funktionen als Mitglied des Fachbereichsrates und des Prüfungsausschusses, als Dekan und Prodekan, als Mitglied im Senat und im Forschungsausschuss sowie als Vizepräsident für Lehre und Forschung und schließlich seit Mai 2009 als Präsident. Von Oktober 2012 bis Juni 2014 war er darüber hinaus Vorsitzender der LandeshochschulpräsidentenÂkonferenz (LHPK).
Unter seiner Regie als Präsident der Hochschule ist es gelungen, das Studienangebot der Hochschule Kaiserslautern deutlich zu erweitern und über die Einwerbung von Mitteln aus den BMBF-Förderlinien "Qualitätspakt Lehre" und "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschule" neue Lehr- und Lernformen sowie umfassende Betreuungs- und Beratungsangebote zu implementieren und die Vernetzung mit Unternehmen aus der Region voranzutreiben.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.12.2014 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1151762
Anzahl Zeichen: 3100
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kaiserslautern
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 494 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konrad Wolf als Präsident der Hochschule Kaiserslautern bestätigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Forschungsteam „Biomedizinische Nanosensoren“ der Hochschule Kaiserslautern hat eine neue Methode entwickelt, mit der sich biologische Wechselwirkungen deutlich empfindlicher messen lassen. Die Ergebnisse wurden im renommierten Fachjournal „Advanced Healthcare Materials“ veröffentlicht
Entdecken, informieren, ausprobieren: Drei Tage Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern ...
Wenn Hörsäle, Labore und Werkstätten ihre Türen öffnen, ist wieder Offener Campus an der Hochschule Kaiserslautern (HSKL): Im Frühjahr lädt die HSKL Studieninteressierte und alle Neugierigen ein, Hochschule hautnah zu erleben. Um den Interessierten die Gelegenheit zu geben, jeden Campus ausfÃ
Neuer Studiengang„Gesundheitspädagogik für die MT-Berufe“ an der Hochschule Kaiserslautern ...
Mit der Entwicklung eines neuen Bachelorstudiengangs „Gesundheitspädagogik für die MT-Berufe“ soll ein weiteres Angebot zur Ausbildung zusätzlicher Fachkräfte für das Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz geschaffen werden. Darauf hat sich das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit mit
Weitere Mitteilungen von Hochschule Kaiserslautern
Arbeitsschutz-Lernprogramme im neuen Look ...
Wie können Firmen ihre Mitarbeiter möglichst viel versprechend zum Thema Arbeitsschutz unterweisen? Genau mit dieser Frage hat sich die szenaris GmbH intensiv auseinandergesetzt und bietet entsprechende Lernmodule zu diesem Thema an. Die Bremer Firma geht einen konsequenten Schritt in Ric
NLP-Vordenker Robert Dilts erhält den Achievement Award der Weiterbildungsbranche ...
Robert Dilts, einer der führenden Köpfe des Neuro-Linguistischen Programmierens, erhält den Life-Achievement-Award (LAA), einen der höchsten Preise der Weiterbildungsbranche für sein Lebenswerk. Als einer der Ersten übertrug Dilts das von R. Bandler, J. Grinder und F. Pucelik begründete Verha
Förderung von bis zu 50% für Seminare in Mannheim ...
Das S&P Unternehmerforum erfüllt die strengen Auflagen für das Förderprogramm Fachkurse des Landes Baden-Württemberg mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF). Es werden überbetriebliche Lehrgänge zur beruflichen Anpassungsfortbildung durch Zuschüsse zur Teilnahmegebühr gef
Akademischer Senat befasste sich mit der Auflösung zweier Studiengänge ...
Auf seiner Sitzung am 16. Dezember 2014 befasste sich der Akademische Senat (AS) der Hochschule Bremen mit Anträgen, die Internationalen Studiengänge Journalistik und Volkswirtschaft mit Wirkung zum 29. Februar 2020 aufzulösen. Beschlossen wurde, ab kommendem Wintersemester keine neuen Studieren




