Schupfnudeln für chinesische Mitarbeiter

Schupfnudeln für chinesische Mitarbeiter

ID: 1151808

6. Fachforum Wissensregion Nordschwarzwald beim Weltmarktführer Arburg in Loßburg



(PresseBox) - Über 30 Teilnehmer trafen sich beim 6. Fachforum "Interkulturalität und Vielfalt" der Wissensregion Nordschwarzwald auf Einladung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) in den Räumen der Arburg GmbH + Co KG in Loßburg. Die Initiative der regionalen Hochschulen als Netzwerkplattform zu den Unternehmen der Region blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Als einer der führenden Hersteller von Kunststoff-Spritzgießmaschinen ist die Arburg GmbH + Co KG in Loßburg weltweit aufgestellt. Dadurch ergeben sich täglich viele Situationen, in denen interkulturelle Kompetenzen gefragt sind. Sei es, dass deutsche Manager auf einer chinesischen Messe mit französischen Kunden Verkaufsgespräche führen, oder wenn sich chinesische Mitarbeiter in der Loßburger Kantine den Herausforderungen schwäbischer Spezialitäten wie Maultaschen oder Schupfnudeln stellen. Hier setzte das 6. Fachforum Wissensregion Nordschwarzwald an. Einerseits wurde beleuchtet, wie eine gelingende Kommunikation im internationalen Kontext möglich ist, und andererseits, welche konkreten Unterstützungsangebote es für Unternehmen in der Region Nordschwarzwald gibt, die Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturkreisen beschäftigen oder dies planen.
Dr. Christoph Schumacher, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation, begrüßte die Teilnehmer auch im Namen der Arburg-Gesellschafter und stellte das Unternehmen und Produktportfolio vor. "Für uns ist Nachhaltigkeit gelebte Realität. Um die hohen Qualitätsstandards auch in Zukunft zu erfüllen, treffen wir Investitionsentscheidungen nur anhand langfristig orientierter Kriterien und produzieren auch weiterhin mit einer Fertigungstiefe von gut 60 Prozent ausschließlich am Standort Loßburg", so Schumacher.
Dr. Jürgen Schuster, Professor an der Internationalen Hochschule in Bad Liebenzell, hob in seinem einführenden Vortrag die Bedeutung des Kontextes hervor, in dem die Kommunikation stattfindet. "Investieren Sie in die Beziehung mit Ihrem Geschäftspartner und fallen Sie gerade als Deutscher nicht gleich mit der Tür ins Haus", waren zwei Tipps, die Schuster den Teilnehmern mit auf den Weg gab. Professor Dr. Peter Weber, Rektor der SRH Hochschule Calw bestätigte die Ausführungen seines Vorredners und stellte weiterhin sieben "Kommunikationssiebe" vor, die einen erfolgreichen Austausch zwischen Menschen ermöglichen - oder verhindern. Anhand zweier kurzen gespielten Szenen führte er dies den Teilnehmern überspitzt und dadurch umso anschaulicher vor Augen. So stellte Weber beispielsweise einen deutschen Geschäftsmann dar, der einen spanischen Partner mit seiner Anfrage geradezu überfällt, während dieser die ganze Angelegenheit erst nach einem gemeinsamen Essen und der Klärung des Lieblings-Fußballvereins besprechen will.


Neben diesen wissenschaftlich fundierten Beratungsleistungen können die Unternehmen in der Region Nordschwarzwald auf weitere Unterstützungsangebote zurückgreifen, wenn es um interkulturelle Fragen geht. Daniela Paumer stellte das von der IHK getragene Welcome Center Nordschwarzwald und dessen Dienstleistungen vor. Es unterstützt die Unternehmen als eine Art Lotse mit konkreten Maßnahmen dabei, internationale Fachkräfte zu gewinnen, diese hier zu integrieren und sie dadurch langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Steffen Schoch, der als Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald einer der Kooperationspartner des Welcome Centers ist, appellierte an die Teilnehmer: "Sprechen Sie uns an und nutzen Sie dieses Angebot. Nur gemeinsam können wir die besten Köpfe für unsere Unternehmen und unsere Region gewinnen, und - was ungleich schwieriger ist - langfristig halten. Das muss über unseren Anstrengungen stehen." Manuela Montesinos betreut und berät als Geschäftsführerin des Pforzheimer BEN Europe Institutes sowohl Unternehmen als auch zugewanderte Fachkräfte. Sie stellte vor, wie internationale Teams gestaltet werden sollten und wie die Integration von ausländischen Mitarbeitern mithilfe von Mentoren erleichtert werden kann.
Auf www.wissensregion-nordschwarzwald.de erhalten Sie Informationen über die Initiative Wissensregion Nordschwarzwald sowie weiterführende Hinweise und Informationsmaterial zum Thema Interkulturalität.

Die Initiative Wissensregion Nordschwarzwald wurde gemeinsam von den fünf Hochschulen, den Stadt- und Landkreisen, den Kammern sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ins Leben gerufen, um als Plattform den Technologie- und Wissenstransfer zwischen den Unternehmen und Hochschulen zu intensivieren. Das übergeordnete Ziel dabei ist, durch eine verstärkte Zusammenarbeit der regionalen Akteure und durch den positiven Umgang mit dem (Standort-)Faktor Wissen die Attraktivität der Region Nordschwarzwald zu erhöhen. Dies bildet die Brücke zu den regionalen Aktivitäten zur Fachkräftesicherung, die die Wissensregion ebenfalls unterstützt.
Inklusive der Auftaktveranstaltung im Januar 2013 haben bislang fast 400 Teilnehmer die Dialogplattform Fachforum Wissensregion aktiv genutzt. Davon würden 98 % das Fachforum an Freunde und Kollegen weiterempfehlen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Initiative Wissensregion Nordschwarzwald wurde gemeinsam von den fünf Hochschulen, den Stadt- und Landkreisen, den Kammern sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ins Leben gerufen, um als Plattform den Technologie- und Wissenstransfer zwischen den Unternehmen und Hochschulen zu intensivieren. Das übergeordnete Ziel dabei ist, durch eine verstärkte Zusammenarbeit der regionalen Akteure und durch den positiven Umgang mit dem (Standort-)Faktor Wissen die Attraktivität der Region Nordschwarzwald zu erhöhen. Dies bildet die Brücke zu den regionalen Aktivitäten zur Fachkräftesicherung, die die Wissensregion ebenfalls unterstützt.
Inklusive der Auftaktveranstaltung im Januar 2013 haben bislang fast 400 Teilnehmer die Dialogplattform Fachforum Wissensregion aktiv genutzt. Davon würden 98 % das Fachforum an Freunde und Kollegen weiterempfehlen.



drucken  als PDF  Sona Aghdasi wird Senior Online Marketing & E-Commerce Managerin bei der Spice Digital Marketing GmbH. Erfolgreiche Werbemedien für die Landwirtschaft: Brunstkalender von Agrar-Media
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.12.2014 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1151808
Anzahl Zeichen: 5293

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Region Nordschwarzwald



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schupfnudeln für chinesische Mitarbeiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovationssymposium wird Zukunftsplattform für die Holz- und Möbelbranche ...
Gemeinsam Innovationen gestalten: Als neuer Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) präsentiert sich die Hochschule Pforzheim projektorientiert und wirtschaftsaffin. Die Studierenden der Hochschule fokussieren gemeinsam mit der WFG auf die Entscheider in der Region und eine B

"Clear View" machte das Rennen ...
Die Herausforderungen waren groß: Insgesamt fast 150 Schüler und Auszubildende aus der Region Nordschwarzwald schlüpften beim Junior Manager Contest  Nordschwarzwald, einem zweistufigen Planspiel, in Führungsrollen und entwickelten innovative Ideen und Konzepte für den Erfolg ihrer fiktiven Un

INNONET präsentiert Trends in Kunststoff ...
Fachliches gepaart mit einem Blick über den Kunststofftellerrand, das ist der Innovationstag des INNONET Kunststoff. Zur aktuellen Ausgabe der hochkarätigen Veranstaltung trifft sich die Fachwelt am Donnerstag 23.11.2017 von 12 bis 18 Uhr im Plastics InnoCentre in Horb am Neckar. Das INNONET Kunst


Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH


Nach erfolgreicher Erstveranstaltung nun GiveADays 2016 in Planung ...
Ort des Geschehens war die Halle 2 der Messe Stuttgart, auf der sich zuletzt an die 100 Aussteller trafen. Bereits ein Viertel dieser Aussteller hat sich schon jetzt für einen Standplatz für die kommende GiveADays im Jahr 2016 angemeldet, denn die Geschäfte liefen für Aussteller und Besucher äu

Rapid.Tech Erfurt: Verstärkte Internationalisierung durch Kooperationen in Großbritannien und in der Schweiz ...
Die Erfurter Kongressmesse Rapid.Tech fügt ihrer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzu. Der Fachbeirat der renommierten Veranstaltung beschloss jetzt den Ausbau am Standort Erfurt und die weitere Internationalisierung von Tagungsprogramm und begleitender Ausstellung. Bereits seit 11 Jahren

Weiterer Neuzugang bei PEIX ...
Berlin, 17.12.2014. PEIX Healthcare Communication hat Marcus Rübe als neuen Berater unter Vertrag genommen. Damit holt sich die Agentur einen weiteren, versierten Beratungsprofi ins Team. Rübe ist gelernter Mediengestalter und hat sich im Bereich Medienberatung spezialisiert. Der 32-jährige Potsd

Markanter werden am Markt. Attraktiver als Arbeitgeber sein ...
Am 23.1.2015 führt die Design-Agentur SHORT CUTS, Berlin einen Vertiefungsworkshop zu "Wertekommunikation" durch. Es gibt viele Wege, Ihrem Unternehmen mehr Relevanz am Markt und Authentizität in der Kommunikation zu geben. Markensteuerrad, Markenpyramide, SWOT-Analyse sind bekannte


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z