Neue Herausforderungen durch geänderte Zulassungsverfahren
ID: 1153151
Fachtagung Homologation bei TÜV SÜD
Kein Großserienfahrzeug wird heute mehr nur noch in einem Land zugelassen. Das Gleiche gilt für Komponenten und selbst für Einzelfahrzeuge, die selten nur noch national homologiert werden. Mit dem Boom der asiatischen Märkte sind auch deren Zulassungsmodalitäten in der Bedeutung gewachsen - ein zentrales Thema der diesjährigen Fachtagung Homologation. Eine besonders große Rolle spielten dabei Fragen bei der Zulassung von Elektrofahrzeugen.
Dazu Mark Wummel, Kraftfahrt-Bundesamt (KBA): "Wir rechnen damit, dass die EU-Kommission durch die Revision der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG an Einfluss gewinnt." Das bedeute sicher mehr Bürokratie. Schwerer würde es beispielsweise, bestehende Genehmigungen auf neue Fahrzeugmodelle zu erweitern.
Hierzulande soll an anderer Stelle vereinfacht werden. "Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) wird derzeit auf Bitten der Bundesländer überarbeitet", berichtete Daniel Westhoff vom Bundesverkehrsministerium. Die Neufassung wird zahlreiche Änderungen enthalten. Kennern des Rechtwerks wird der Begriff "Betriebserlaubnis" fehlen - ersetzt durch "Genehmigung". Der Name der Vorschrift selbst wird aber - in Abkehr zu früheren Plänen - nicht geändert. Vieles wird in der Neufassung nicht mehr geregelt. Dazu gehören die Bestimmungen zu Fahrerlaubnissen, die bereits an anderer Stelle erfasst sind. Auch viele technische Einzelvorschriften dürften wegfallen, weil sie von ECE Richtlinien ersetzt wurden.
Überhaupt spielen internationale Vorschriften eine immer größere Rolle bei der Homologation und Zulassung von Fahrzeugen und Teilen. Dies zeigte sich nicht zuletzt in Vorträgen zu Anforderungen in China, Taiwan, Russland und Brasilien. Aber auch in Europa bedingt neue Technik ein verändertes Vorgehen, beispielsweise bei Elektrofahrzeugen und Technologien zum autonomem Fahren.
Mehr Bürokratie durch die Zuständigkeit der EU treibt auch die Hersteller von Sonderfahrzeugen wie Wohnmobilen um. Gerade für Kleinserien und zahlreiche Aufbau-/Fahrgestellkombinationen ist der Aufwand hoch. Deshalb fand die Vorstellung einer Software zur Erstellung von COC-Zertifikaten (Certificate of Conformity) bei den Vertretern der Branche große Aufmerksamkeit.
Weitere Informationen zum Thema Homologation unter www.tuev-sued.de.
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.
Datum: 19.12.2014 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1153151
Anzahl Zeichen: 3320
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 478 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Herausforderungen durch geänderte Zulassungsverfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TÜV SÜD AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Aufzugsbranche steht vor einem Umbruch. Die EN 81-20 und EN 81-50 werden durch die ISO 8100-1 und ISO 8100-2 abgelöst, die umfangreicher sind und detailliertere Anforderungen enthalten. Auch gültige Zertifikate nach den alten Normen müssen angepasst und neu ausgestellt werden. TÜV SÜD unter
TÜV SÜD gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr ...
Wenn es morgens später hell und abends früher dunkel wird, steigt die Unfallgefahr auf den Straßen. Radfahrer, Fußgänger und auch Haustiere sind in der Dämmerung und Dunkelheit häufig zu spät zu erkennen. Mit der richtigen Beleuchtung und reflektierender Ausstattung lässt sich dieses Risiko
TÜV SÜD gibt Tipps für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr ...
Wenn es morgens später hell und abends früher dunkel wird, steigt die Unfallgefahr auf den Straßen. Radfahrer, Fußgänger und auch Haustiere sind in der Dämmerung und Dunkelheit häufig zu spät zu erkennen. Mit der richtigen Beleuchtung und reflektierender Ausstattung lässt sich dieses Risiko
Weitere Mitteilungen von TÜV SÜD AG
Messe Erfurt: Rapid.Area goes Switzerland ...
Konzept mit Ausstrahlung: Die Roadshow der Messe Erfurt zum Thema generative Fertigung und 3D-Druck "Rapid.Area" stößt nun auch im Ausland auf Interesse. Im September 2015 wird die Messe Erfurt ihre Kompetenz zum Thema generative Technologien in die wichtigste Medizintechnikmesse der Sc
Geschenkband für alle Base Outlets ...
Innerhalb von 10 Werktagen verpacken unsere Dekoteams 1200 BASE Standorte mit einer Geschenkband-Beklebung. Perfekt integriert in die Beklebung sind die aktuellen Angebote. Mit einer Schleife sind die Headlines in die Geschenkband-Beklebung eingebunden. POS-Kreativ übernimmt neben der Bereitstel
Kompetenzstandort der Postbank ...
In Nürnberg eröffnet der erste vollständige Kompetenzstandort der Postbank. POS-Kreativ unterstützt 4 Tage mit 5 Mitarbeitern umfangreiche Kennzeichnungsarbeiten inform von Großmotivbeklebungen, Diskretionsabklebungen für Beraterplätze und zahlreiche Beschilderungen. Im laufenden Filialbet
Metro Weihnachtskampagne ...
Die Metro Group Deutschland stattet alle Flagshipstandorte mit einer umfangreichen Weihnachtsbeklebung aus. Eingangsbereiche erhalten vollflächige Weihnachts-Abklebungen. Um den Kundenverkehr nicht zu beeinträchtigen arbeiten wir in der Regel vor und nach den Öffnungszeiten. Flächenmaße a




