Erwartung: Junge Disziplin Storytelling kann große Rolle in 2015 spielen
Bremen. Unternehmen sollten in diesem Jahr stärker auf emotionale Faktoren in der Kommunikation setzen. Dadurch lassen sich Inhalten und Themen bei unterschiedlichen Zielgruppen besser verankern. Ein Instrument ist das Storytelling.
Durch das Lesen oder Sehen dieser Geschichte steigt die emotionale Bindung. "Psychologisch gesprochen: Storytelling nutzt das episodische Gedächtnis der Menschen. Dort speichern wir Erlebnisse und Erfahrungen im Kontext und stellen Bezug zu autobiographischen Ereignissen her. Dadurch verankert sich eine Geschichte besser in unserem Gedächtnis als einzelne Fakten", stellt Scheidtweiler den Bezug her. Das Storytelling erklärt auf diese Weise komplexe Zusammenhänge verständlich.
In der Umsetzung sieht der Bremer PR-Fachmann das Bewegtbild vorne. Videos bieten optimale Möglichkeiten Emotionen zu transportieren: "Im letzten Jahr hat Facebook begonnen, dem Platzhirsch Youtube mit seinem Video-Angebot Konkurrenz zu machen. Bewegtbild-Inhalte werden schon jetzt am häufigsten von den Nutzern geteilt." Unternehmen sollten daher in der Kommunikation auf Video setzen, insbesondere wenn sie sich in den sozialen Netzwerken engagieren.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Bremen. Kunden sind vorrangig mittelständische Unternehmen im nordwestdeutschen Raum. Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um die Kommunikation von Unternehmen. Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er hat einen Lehrauftrag für Medienplanung an der Hochschule Bremerhaven.
Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72
28213 Bremen
+49 (0) 151. 27506385
info(at)scheidtweiler-pr.de
Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72
28213 Bremen
+49 (0) 151. 27506385
presse(at)scheidtweiler-pr.de
Datum: 07.01.2015 - 08:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1157088
Anzahl Zeichen: 1859
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.01.2015
Anmerkungen:
n/a
Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erwartung: Junge Disziplin Storytelling kann große Rolle in 2015 spielen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Scheidtweiler PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).