One-Night-Stands: Uber verteidigt Durchleuchtung von Fahrgästen

One-Night-Stands: Uber verteidigt Durchleuchtung von Fahrgästen

ID: 1157557
(ots) -

Sperrfrist: 08.01.2015 05:00
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Der Deutschlandchef des umstrittenen Fahrtdienst-Vermittlers Uber,
Fabien Nestmann, verteidigt in einem Interview mit dem
ARD-Politikmagazin "Panorama" des NDR und der Berliner Zeitung die
Analyse von One-Night-Stands von Uber-Nutzern. Nestmann bezeichnet
eine Auswertung von Nutzerdaten hinsichtlich solcher sexuellen
Kurzvergnügungen als "analytisches Spiel" und verteidigt die
umfangreiche Sammlung der Daten. "Panorama" berichtet über Uber am
Donnerstag, 8. Januar, um 21.45 Uhr im Ersten - die Ausgabe
beschäftigt sich mit unter dem Motto "Schöne, neue Welt: Der Preis
des Teilens" mit der so genannten "Sharing Economy".

In einem inzwischen gelöschten Blogpost hatte Uber detailliert
berichtet, wie die Datenexperten des Konzerns in den USA Fahrgäste
herausgefiltert hatten, die eine Fahrt zwischen 22 Uhr abends und 4
Uhr nachts buchten - und dann eine weitere Fahrt in einem Radius
von etwa 160 Metern des Absetzungspunktes vier bis sechs Stunden
später anforderten. Aufgrund der ermittelten Daten, wann und wo
danach Nutzer vermutlich One-Night-Stands hatten, veröffentlichte
Uber dann Karten von New York, San Francisco und anderen US-Städten,
in denen die Bezirke mit besonders vielen One-Night-Stands rot
eingefärbt wurden.

Uber-Deutschlandchef Fabien Nestmann verteidigt das Vorgehen im
Interview mit "Panorama": "Man kann aus sämtlichen Auswertungen
Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern.
Das ist Teil der Aktivität, die Uber machen muss und wird." Gelöscht
werden die Nutzerdaten Nestmann zufolge nur, wenn ein Nutzer Uber
dazu explizit auffordert. Die Sammlung der Nutzerdaten ist dem
Uber-Deutschlandchef zufolge "Teil des Konzeptes" des


Fahrtenvermittlers, in den die Risikokapitalabteilung von Google mehr
als eine Viertelmilliarde US-Dollar investiert hat. Künftig werde
man sich allerdings darauf konzentrieren, "sinnvolle Auswertungen zu
machen."

Uber-Deutschlandchef Fabien Nestmann äußert sich im Interview mit
"Panorama" auch zu dem Vorschlag eines US-amerikanischen
Uber-Managers, eine Million US-Dollar auszugeben, um acht Personen
einzustellen, die Dreck über Uber-kritische Journalisten ans
Tageslicht bringen würden. Diese Idee war bei einem Abendessen in den
USA vorgetragen, aber später wieder zurückgenommenen worden. Dazu
sagte Nestmann, dass diese Aussage "nicht besonders intelligent"
gewesen sei. "Uber ist nicht daran gelegen, Daten über irgendjemanden
zu sammeln oder irgendjemanden in Misskredit zu bringen."

Die "Panorama"-Sendung mit dem Thema "Schöne, neue Welt: Der Preis
des Teilens" finden Sie zur Ansicht im Vorführraum des NDR
Presseportals (www.NDR.de/presse)

Mehr zu "Panorama" unter www.Panorama.de



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.:040/4156-2304

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