Die Prämie ist verpufft
Der Ruf nach intelligenten Service- und Mobilitätskonzepten bleibt ungehört
Für Uwe Röhrig, Inhaber der Berliner Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de, sind diese ohnehin längst überfällig, auch angesichts der enormen Überkapazitäten am Automobilmarkt, die den Preis- und Wertverfall befördern. "Der Automarkt wird weiter einbrechen nach der Sonderkonjunktur durch die Abwrackprämie, denn der Staat kann die Fehlentwicklungen der Autoindustrie nicht finanzieren und damit auch keine Arbeitsplätze sichern", ist Röhrig sicher. Gleichwohl vermisst er tatsächlich intelligente Service- oder Mobilitätskonzepte von Herstellern und Händlern, die die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Seine Prognose für die bevorstehende Internationale Automobilausstellung (IAA) http://www.iaa.de in Frankfurt, die mit einem grünen Schwerpunkt Wege aus der Krise aufzeigen will, ist vor dem Hintergrund der Bundestagswahl entsprechend ernüchternd: "Es wird ein Laufsteg für Politiker, die sich die Klinke in die Hand geben, Kompetenzen vorgaukeln und sich mit haltlosen Versprechungen, die jeder nur zu gerne hört, übertrumpfen." Auch ein Aktionsplan der Bundesregierung, um die Entwicklung von Elektroautos zu forcieren, komme dem bemühten Tropfen auf den heißen Stein gleich und sei mehr Symbol als wirkungsvolles Programm. "Selbst wenn in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektroautos fahren, wie es der Aktionsplan vorgibt, ist dies angesichts von rund 44 Millionen Pkw im Bestand eine zu vernachlässigende Größe", so die Einschätzung des früheren Vertriebschefs für Mercedes-Benz und Maybach. Nationale Alleingänge in der Entwicklung und Verbesserung elektrisch angetriebener Fahrzeuge hält er ohnehin für wenig zielführend. Auch dies könne nur im internationalen Rahmen erfolgversprechend betrieben werden, und zwar von Herstellerseite.
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Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ ? Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio ? es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.
International Car Concept (ICC)
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Datum: 04.09.2009 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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