Rechtsanwälte Dresden - RA Horrion: Die Zahlung von Sozialversicherungbeiträgen während der Insol

Rechtsanwälte Dresden - RA Horrion: Die Zahlung von Sozialversicherungbeiträgen während der Insolvenzreife ist vom Geschäftsführer zu erstatten!

ID: 116123

Die Zahlung von Arbeitgeberbeiträgen zur Sozialversicherung durch den Geschäftsführer ist nach der Insolvenzreife der Gesellschaft mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns nicht vereinbar und führt zur Erstattungspflicht nach § 64 Satz 1 und 2 GmbHG.



Rechtsanwalt Ulrich Horrion mit Kanzlei in Dresden und GlashütteRechtsanwalt Ulrich Horrion mit Kanzlei in Dresden und Glashütte

(firmenpresse) - BGH, Urteil vom 8. Juni 2009 - II ZR 147/08 - OLG München
LG München I:

GmbHG § 64 Satz 1 und 2

„Die Zahlung von Arbeitgeberbeiträgen zur Sozialversicherung durch den Geschäftsführer ist nach der Insolvenzreife der Gesellschaft mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns nicht vereinbar und führt zur Erstattungspflicht nach § 64 Satz 1 und 2 GmbHG“.


Gesetzesregelung: Nach § 64 Satz 1 GmbHG ist der Geschäftsführer verpflichtet, Zahlungen der GmbH an Dritte der Gesellschaft zu erstatten, wenn die Zahlungen nach Insolvenzreife erfolgt sind. Dies gilt gemäß § 64 Satz 2 GmbHG nicht für Zahlungen, die der Geschäftsführer mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns veranlasst hat.

Sachverhalt: In dem zu entscheidenden Fall klagte der Insolvenzverwalter gegen den Geschäftsführer auf Zahlung von 6.937,09 €. Es ging um eine Bedachungs GmbH, welche seit Ende 2003 durchgängig überschuldet war. Im Juni und August 2005 veräusserte der Geschäftsführer Gegenstände aus dem Anlage- und Umlaufvermögen. In Höhe von 6.937,09 € zahlte er Beiträge zur Sozialversicherung. Am 30.11.2005 wurde die Insolvenz eröffnet.

Aus den Gründen: Die Zahlung von Arbeitgeberanteilen zur Sozialversicherung in der Insolvenzreife sind mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns nicht vereinbar. Im Gegensatz dazu sind Zahlungen von Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns vereinbar. Die Nichtzahlung löst strafrechtliche Folgen aus, § 266 a Abs. I StGB.
Arbeitnehmeranteile werden nur dann vorrangig getilgt, wenn der Arbeitgeber eine dahingehende Tilgungsbestimmung getroffen hat. Wird keine Tilgungsbestimmung vorgenommen, so erfolgt nach der Beitragsverfahrensverordnung zunächst die Verrechnung auf die Arbeitgeberbeiträge.

Mein Tipp: Regelmäßig Vermögens- und Liquiditätsstatus erheben zur Feststellung der Insolvenzreife, d.h. Eintritt Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Zahlungsunfähigkeit nach


§ 17 Abs. 2 InsO liegt bereits dann vor, wenn auf fällige Verbindlichkeiten ein Geldmangel von 10% und mehr besteht und dieser Zustand 3 Wochen übersteigt. Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen die Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, § 19 Abs. 2 InsO.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Firmenportrait Ulrich Horrion

Im Jahre 1990 gründete ich in Dortmund meine Kanzlei. 1992 verlegt ich meine Kanzlei nach Dresden, Landeshauptstadt und Metropole Sachsens. Die Kanzlei befindet sich im Preussischen Viertel, einer mit vielen historischen Villen besetzten Stadtviertels, unmittelbar an der Elbe. Dort befinden sich weitere Dienstleistungsbranchen(Ärzte, Steuerberater und Immobilenfirmen).
Wir sind ein dynamisches Team mit erfahrenen und aufgeschlossenen Mitarbeitern.
Ich wurde am 07.05.1957 in Dortmund geboren. Das Studium der Rechtswissenschaft absolvierte ich an der Freien Universität Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war ich zunächst zwei Jahre lang als Anwalt im Anstellungsverhältnis tätig.
Die Philosophie meiner Kanzlei ist die Rechtsberatung in einem engen persönlichen und vertrauensvollen Verhältnis zum Mandanten. Motivation und Kreativität sind für unsere Tätigkeit wichtige Kriterien. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Mandanten in seiner Lage zeitnah und konstruktiv zu unterstützen, um so ein hohes Maß an Zufriedenheit zu erreichen. Wir sind ständig bemüht, die Qualität unserer Dienstleistung zu verbessern und legen daher großen Wert auf Ihre abschließende Meinung über uns.
Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung in der anwaltlichen Tätigkeit, und zwar sowohl in der außergerichtlichen Beratung als auch in der Prozessvertretung. In den 19 Berufsjahren wurden zirka 5.000 Mandate abgewickelt; die Erfolgsquote liegt sehr hoch. Dies alles ist ein wichtiger Garant für Ihren Erfolg!
Ich halte mich durch ständige Fortbildung in den von mir bearbeiteten Rechtsgebieten auf aktuellem Stand. Dies ist in Anbetracht der ständigen Rechtsentwicklung eine unerlässliche Voraussetzung für die sichere und erfolgreiche Mandatsbetreuung! Ich halte regelmäßig Fachvorträge und veröffentliche Fachbeiträge aus verschiedenen Rechtsgebieten.
Meine Kanzlei ist an der juristischen Datenbank "Juris" mit über einer Million Fundstellen angeschlossen. Auf diese Datenbank greifen auch Gerichte und Behörden zurück. So ist es jederzeit möglich, die aktuelle Rechtsprechung sowie wissenschaftliche Beiträge für die Mandatsbearbeitung abzurufen. Daneben werden verschiedene Fachzeitschriften bezogen. In unserer Kanzlei kommt das moderne juristische Bearbeitungsprogramm RA-micro zum Einsatz. Das Programm ermöglicht eine effektive und kostengünstige Mandatsbearbeitung.



PresseKontakt / Agentur:

Rechtsanwälte Dresden
Insolvenzrecht
Rechtsanwalt Ulrich Horrion
Radeberger Straße 26
01099 Dresden
Tel-Nr. 0351/8030940
info(at)rechtsanwalt-horrion.de
www.insolvenzrecht.rechtsanwalt-horrion.de



drucken  als PDF  Ukrainische Regierung verschlechtert Steuerabzugsfähigkeit von Kursverlusten Vorsicht bei Werbung mit Testergebnissen der Stiftung Warentest!
Bereitgestellt von Benutzer: Horrion
Datum: 06.09.2009 - 19:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116123
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dresden



Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.08.2 09

Diese Pressemitteilung wurde bisher 620 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rechtsanwälte Dresden - RA Horrion: Die Zahlung von Sozialversicherungbeiträgen während der Insolvenzreife ist vom Geschäftsführer zu erstatten!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwalt Ulrich Horrion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Haftung bei fehlerhafter Anlageberatung - Rechtsanwalt Dresden ...
Rechtsgrundsatz Rechtsanwalt Dresden: Wenn der Kunde des Anlageberaters den ihm überreichen Prospekt (mit Risikohinweisen) nicht liest, sondern sich allein auf die Erklärungen des Anlageberaters verlässt, liegt darin keine grob fahrlässige Unkenntnis des Kunden (BGH, Urteil vom 08.07.2010, Az.:

RA-Horrion: Neues (altes)"Fiskusvorrecht"in Insolvenz geplant - Insolvenzrecht Dresden - Insolvenzrecht Chemnitz. ...
Aktuelle Gesetzeslage Insolvenzrecht Dresden - Insolvenzrecht Chemnitz Am 01.01.1999 ist die Insolvenzordnung in Kraft getreten. Eine der wesentlichen Neuen¬gen ist es, dass die in der alten Konkursordnung enthaltenen Vorrechte für Fiskus, Sozialversicherung und Arbeitnehmer abgeschafft wurden. A

RA-Horrion: Versagung der Restschuldbefreiung nach§ 290 1 Nr. 5 InsO bei Verletzung der Mitwir¬kungspflicht durch Schuldner - Insolvenzrecht Chemnitz ...
Rechtsgrundsatz Insolvenzrecht Chemnitz-Rechtsanwalt Chemnitz Wenn der Schuldner im Rahmen seiner Mitwirkungspflicht Umstände verschweigt, die zu einer Insolvenzanfechtung führen können, stellt dies einen Grund zur Versagung der Restschuldbefreiung gemäß § 290 1 Nr. 5 InsO dar (BGH, Beschluss


Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Ulrich Horrion


Ukrainische Regierung verschlechtert Steuerabzugsfähigkeit von Kursverlusten ...
Ab dem 1. September 2009 tritt eine Regelung, Nr. 895, in Kraft welche den derzeitigen Trend fortsetzt die Besteuerung von Unternehmen in der Ukraine zu erschweren. Der Kern der Gesetzesneuerung ist, dass von nun an Währungskursverluste bei Krediten und Darlehns nicht mehr als steuerlich abzugsfäh

Insolvenzrecht Dresden-Verbraucherinsolvenzantrag unvollständig, sechs Jahre umsonst gewartet! ...
Für den Verbraucherinsolvenzantrag gibt es amtliche Vordrucke. Dazu gehört ein Gläubiger-und Forderungsverzeichnis. In dieses Verzeichnis müssen auch Gläubiger und Forderungen eingetragen werden, welche der Schuldner für unberechtigt hält. Unterlässt er dies vorsätzlich oder grob fahrlässi

Neuer Text: Widerrufsrecht bei Dienstleistungen ...
Der bisherige Text der Musterwiderrufs-Belehrung zum Erlöschen des Widerrufsrechts ist aufgrund einer Änderung des gesetzlichen Mustertextes nach Anlage 2 zu § 14 Abs. 1 und 3 BGB-Informationspflichtenverordnung (BGB-InfoV) )nicht mehr gültig. Darauf weist das Informationsportal legalershop.de d

Schuldnerberatung Dresden: Gefährdet Erb- und Pflichtteilverzicht die Restschuldbefreiung? ...
Was geschieht mit der Restschuldbefreiung, wenn während des Insolvenzverfahrens oder während der sich anschließenden Wohlverhaltensperiode für den Schuldner Erb- oder Pflichtteilsansprüche anfallen und er auf diese verzichtet oder nicht geltend macht? Für das laufende Insolvenzverfahren ent


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z