Hörfunk-PR gewinnt im 20 Jubiläumsjahr weiter an Reichweite

Hörfunk-PR gewinnt im 20 Jubiläumsjahr weiter an Reichweite

ID: 1162144

Vor 20 Jahren startete in Deutschland eine Erfolgsstory der PR-Branche



Hörfunk-PR wirkt - und erreichtimmer mehr MenschenHörfunk-PR wirkt - und erreichtimmer mehr Menschen

(firmenpresse) - Das erste Unternehmen, dass Hörfunk-PR regelmäßig und über einen langen Zeitraum (12 Jahre lang) im Rahmen der Unternehmenskommunikation einsetzte, war der Hamburger Verlag Gruner&Jahr. Am 30.9.1994 bot der STERN erstmals allen Radiostationen in Deutschland eine vertonte Fassung der jeweils wichtigsten Themen in der Zeitschrift an. Umgesetzt wurden die STERN-Beiträge von der Hamburger Agentur Audio+Online Produktion (Gründer: Wolfgang Zehrt). Kurz zuvor war in Stuttgart die Agentur Schlenker PR (Gründerin: Petra Schlenker) entstanden, die vor allem große Automobilkonzerne in der Hörfunk-Kommunikation unterstützte. 1995 wurde der STERN Audio-Service fester Bestandteil der Verlagskommunikation, später kamen die Titel "Gala" und "Financial Times Deutschland" dazu.

Einen ersten Höhepunkt erlebte dieses neue Kommunikationsmittel Ende der 90er/Beginn der 2000er Jahre, als Unternehmen wie Gruner&Jahr, Heinrich Bauer Verlag, Burda-Verlag, Axel Springer Verlag, AOL, Microsoft, Bertelsmann, RTL und viele Anbieter von Markenprodukten regelmäßig den Radiosendern honorarfrei Hörfunk-Inhalte anboten. Mit dem Ende der New Economy und dem Wegfall vieler Kunden aus dem Digitalbereich ließ bis etwa 2009/2010 das Interesse an intensiver Hörfunk-PR für kurze Zeit nach. Seit 2010 erlebt Hörfunk-PR eine Renaissance, die durch die sinkende Reichweite bei den Zeitungen und Zeitschriften sowie der zunehmenden mobilen Nutzung von Audio-Inhalten begründet ist und die sich immer mehr verstärkt. Immer mehr Menschen, vor allem jüngere Zielgruppen, schalten immer öfter das Radio ein: in der Küche, unterwegs per Smartphone oder im internet-vernetzten Autoradio.

Zwanzig Jahre nach dem Start der Hörfunk-PR gehören heute die ersten der professionellen Anbieter nach wie vor zu den Ersten der Fachagenturen: Schlenker PR in Stuttgart wird weiterhin von der Gründerin Petra Schlenker selbst geführt, aus "Audio+Online Produktion" wurde zunächst die Hörfunk-PR-Unit von directnews, dann als ddpdirect ein Teil des PR-Bereiches der Nachrichtenagentur dapd. Heute ist AOP, im Wesentlichen getragen von den Alt-Gesellschaftern, unter dem Namen allmediachannels erfolgreich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hörfun-PR und digitale Kommunikation: Experten setzen Ihre Themen um.



PresseKontakt / Agentur:

Allmediachannels GmbH
Marc Erny
Oderberger Str. 13
10435 Berlin
marc.erny(at)allmediachannels.de
03081798014
http://www.allmediachannels.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausgezeichnet: Werbeträger von Alvern Media bieten zertifizierte Qualität Neue Wege der Abwassernutzung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.01.2015 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1162144
Anzahl Zeichen: 2268

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Erny
Stadt:

Berlin


Telefon: 03081798014

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hörfunk-PR gewinnt im 20 Jubiläumsjahr weiter an Reichweite"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allmediachannels GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Audio-Inhalte in der Kommunikation werden immer wichtiger ...

Während viele Verlage immer noch überlegen, wie sie ihre Geschäftsmodelle am besten digitalisieren können, geht Springers "WELT" scheinbar einen Schritt zurück: Artikel werden nicht etwa auf Twitter-Kürze gestutzt, sondern in voller L ...

Alle Meldungen von Allmediachannels GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z