Sturmtief MISCHKA lässt Mittelgebirge einschneien
Bochum, 28.01.2015: Bis Donnerstagfrüh überquert die markante Kaltfront des Sturmtiefs MISCHKA Deutschland von Nordwesten her. Mit ihr wird es nicht nur stürmisch, es breitet sich auch nasskalte Polarluft aus. Die Niederschläge gehen zunehmend in Schnee über. Vor allem in den Mittelgebirgen und im Süden fällt ab 300 bis 500 Meter reichlich Schnee mit starken Schneeverwehungen in den Bergen. Am Donnerstag wird es verbreitet wechselhaft mit kräftigen Schnee-, Schneeregen- und Graupelschauern, teils auch mit Gewittern. Zeit- und gebietsweise kann es bis in tiefe Lagen kräftig schneien oder graupeln mit entsprechender Glättegefahr auch am Tage! In den Mittelgebirgen wird bis zum Freitag 10 bis 20 cm Neuschnee und mehr erwartet. Im Hochschwarzwald sind auch 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee denkbar. Es bleibt sehr windig mit stürmischen Böen und Sturmböen auf den Bergen, was zu entsprechenden Behinderungen durch starke Schneeverwehungen führen kann.
Der Frontdurchgang geht mit kräftigem Regen einher. Teilweise treten auch kräftige Schauer und einzelne Gewitter auf. Im Süden setzt am Mittwochabend oberhalb von 300 bis 500 Metern kräftiger Schneefall ein. In der Nacht zum Donnerstag schneit es in Baden-Württemberg und Bayern oberhalb von 300 bis 500 Metern länger und ergiebig. Im Schwarzwald kommen bis Donnerstag früh 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee zusammen. Ab 700 bis 900 Metern muss dort mit starken Schneeverwehungen durch schwere Sturmböen gerechnet werden!
Am Donnerstag erwartet uns nasskaltes, sehr wechselhaftes und windiges Winterwetter. Kräftige Schauer und Gewitter ziehen über die Westhälfte Deutschlands hinweg. In den Tieflagen - je nachdem wie die Schauer ziehen – kann es zeitweise starken Schneefall mit großen Flocken geben, örtlich auch starken Graupel, der binnen weniger Minuten die Straßen und Wege mit einer weißen Decke überziehen kann. In den Mittelgebirgen schneit es oberhalb von etwa 500 Metern verbreitet länger andauernd und ergiebig. Es muss mit 10 bis 20 Zentimetern Neuschnee gerechnet werden, in den Weststaulagen vereinzelt auch mehr. Es ist mit massiven Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen. In Schauer- und Gewitternähe sind starke bis stürmische Böen möglich, speziell in der Mitte und dem Südwesten sowie in den höheren Lagen können Sturmböen dabei sein. In freien Mittelgebirgslagen kann es zu starken Schneeverwehungen kommen! Im Hochschwarzwald kommen in der Summe von Mittwochabend bis zum Freitagmittag 30 bis 50 cm Neuschnee zusammen.
Auch an den Alpen schneit es. Im Osten und Südosten ist es dagegen teils wechselnd bewölkt mit kurzen Aufheiterungen und zunächst meist trocken. Zum Abend treffen auch hier gebietsweise Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer ein.
Am Freitag zieht ein weiteres Randtief von Großbritannien nach Deutschland. Bereits am Vormittag kommt im Emsland und am Niederrhein teils kräftiger Schneefall auf, der sich rasch nach Südosten und Osten ausbreiten und am Nachmittag die gesamte Westhälfte überdecken kann. In den tiefen Lagen geht der Schnee teilweise in Regen über. Ansonsten treten nur vereinzelt Schneeschauer auf. Die Höchstwerte liegen in tiefen Lagen meist zwischen 0 und 4 Grad, ab etwa 500 Meter stellt sich Dauerfrost ein.
Trend für das Wochenende
Deutschland liegt im Einflussbereich einer überaus umfangreichen und kräftigen Tiefdruckzone, die weite Teile Mittel- und Nordeuropas überdeckt. Der Luftdruck liegt nahezu landesweit zwischen 975 und 985 Hektopascal. Aus heutiger Sicht gestaltet sich das Wetter vor allem in der Südwesthälfte sehr wechselhaft. Verbreitet fallen immer wieder teils kräftige Niederschläge. Oberhalb von 200 bis 400 Metern kommt einiges an Neuschnee zusammen. Für die tieferen Lagen ist sehr nasser Schnee, in einigen Flusstälern auch Schneeregen wahrscheinlich. Die Dauerfrostgrenze sinkt auf etwa 400 Meter ab. Vor allem jeweils nachts und morgens kann es im ganzen Land winterliche Straßenverhältnisse durch Schnee und gefrierende Nässe geben. Zudem kann es gebiets- und phasenweise windig werden, was dann markante Schneeverwehungen in den Bergen zur Folge haben wird.
Mehr Informationen unter www.unwetterzentrale.de und www.meteogroup.com
Auf der Website der MeteoGroup Unwetterzentrale www.unwetterzentrale.de können aktuelle Wetterwarnungen postleitzahlen- bzw. ortsgenau eingesehen werden. Zudem warnt die Unwetter-App AlertsPro gezielt und frühzeitig vor Unwettern in großen Teilen Europas und in den USA. Die Unwetterwarnungen werden von den erfahrenen Meteorologen der Unwetterzentrale.de und Meteocentrale.ch 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr herausgegeben. Warntexte erklären Hintergründe und Besonderheiten zu jeder einzelnen Warnung und übersetzen so für den App-Nutzer, was ein Unwetter für ihn bedeuten kann. Alle Warnungen lassen sich sofort über E-Mail, Nachricht oder Soziale Medien mit Freunden teilen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
MeteoGroup ist einer der führenden Wetterdienste weltweit. Wetterabhängigen Unternehmen, Medien und Privatkunden bietet MeteoGroup innovative Wetterlösungen, die sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen. Mit über 400 Mitarbeitern an 17 Standorten weltweit vereint MeteoGroup globale Reichweite mit lokaler Kompetenz und individueller Beratung. Erfahrene Meteorologen liefern präzise und zuverlässige Wetterinformationen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
MeteoGroup betreibt international eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.
MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 Mitarbeiter. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth und AlertsPro liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
MeteoGroup gehört zu General Atlantic, einem der größten privaten Investment-Unternehmen der Welt.
Kontakt zur Pressestelle in Berlin:
Katja Arnhold
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: katja.arnhold(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com
Kontakt zur Meteorologie in Bochum:
Tel.: +49 (0)234 97 88-0
Datum: 28.01.2015 - 13:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165791
Anzahl Zeichen: 5572
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Haschick
Stadt:
Berlin
Telefon: 03060098456
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 480 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sturmtief MISCHKA lässt Mittelgebirge einschneien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MeteoGroup Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weiberfastnacht bis zum Wochenende „Zur Weiberfastnacht drohen Sturm- und Orkanböen, kräftige Regengüsse, Graupel und kurze Gewitter“, kündigt Andreas Wagner, Meteorologe bei MeteoGroup, an. „Ein kleines Orkantief rauscht von Nordwesten heran und bringt neben ergiebigem Regen auch gefä
MeteoGroup präsentiert neues Wetter-Portal für den Energiehandel auf der E-world 2017 ...
Auf der Leitmesse für Energie- und Wasserwirtschaft (Halle 3 Stand 121) präsentiert MeteoGroup sein neues Wetterportal TradingMaster für den Energiehandel. Übersichtlich und einfach verständlich bietet es Kurz- und Mittelfristprognosen basierend auf den weltweit besten Wettervorhersagemodellen.
WeatherPro: Optimiert für iOS 10 ...
WeatherPro for iPhone 4.8 – alle Neuerungen auf einen Blick Mit iOS 10 unterstützt WeatherPro for iPhone ab jetzt die neuste Version der Apple-Betriebssysteme und verbessert durch dessen wichtigste Funktionen die Benutzerfreundlichkeit der App. Durch die neu implementierten Rich Notifications
Weitere Mitteilungen von MeteoGroup Deutschland GmbH
Mehr Effizienz für die Warmwasserbereitung mit Elektrospeicher ...
E-Speicher mit neuartigem Verkalkungsschutz Weiterhin präsentiert der österreichische Spezialist für Warmwasserspeicher die Produktreihe Vacumail Expert, die eine hohe Variabilität in Form von drei Speichergrößen (Wasserinhalt: 50, 80 oder 100 Liter) aufweist. Zugleich werden hohe Ansprüche
Experten-Tipps aus erster Hand ...
Das Energieunternehmen Vattenfall präsentiert sich auf den zweiten Hamburger Energietagen, die am 30. und 31. Januar im Congress Center Hamburg (CCH) veranstaltet werden. Von Elektromobilität über umweltschonende Wärmeversorgung bis hin zu maßgeschneiderten Energiedienstleistungen reicht das S
Stefan Keller - COO bei MEP Werke ...
Stefan Keller zeichnet ab sofort als COO für die MEP Werke GmbH und Geschäftsführer der Tochtergesellschaften MEP Ökostrom GmbH und MEP Miet & Service GmbH verantwortlich. Der Manager unterstützt den Münchner Full-Service-Anbieter für Solaranlagen im Bereich Leitung, Steuerung und Organi
SorTech für Großen Preis des Mittelstandes nominiert ...
Der Adsorptionskälte-Pionier ist für den Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft bewertet das Unternehmen und entscheidet über die Preisvergabe. Der renommierte Wirtschaftspreis wird 2015 bereits zum 2




