Timmins Gold beendet 2014 mit Rekordproduktion

Timmins Gold beendet 2014 mit Rekordproduktion

ID: 1165970

Der kanadische Edelmetallproduzent Timmins Gold hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem neuen Produktionsrekord abgeschlossen.



(firmenpresse) - Der kanadische Edelmetallproduzent Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM - bit.ly/1wdeM56 -) hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem neuen Produktionsrekord abgeschlossen. Wie das Unternehmen zu Beginn dieser Woche bekannt gab, konnte man im vergangenen Jahr insgesamt 121.573 Unzen Goldäquivalent fördern und damit das Ergebnis von 2013 trotz eines eher schwachen 4. Quartals sowie rund 25 % niedrigerer Goldgehalte noch einmal übertreffen. Zudem blieb man am Ende im oberen Bereich des angestrebten Produktionsrahmens von 115.000 bis 125.000 Unzen.

Im bereits erwähnten 4. Quartal 2014 stieg zwar die durchschnittliche Erzförderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % auf 90.886 Tonnen pro Tag an, der Durchsatz der Verarbeitungsanlagen blieb mit 22.846 Tonnen pro Tag hingegen unterhalb der Kapazitätsgrenze von 24.000 Tonnen. Diese hatte man in den beiden vorangegangenen Quartalen noch erreichen können. Das Abraum-Erz-Verhältnis ('strip ratio') stieg dagegen um 42 % auf 3,3:1. Im Gegensatz dazu sank der durchschnittliche Goldgehalt des verarbeiteten Erzes um 35 % auf 0,563 Gramm pro Tonne Gestein. Die Goldproduktion ging entsprechend um rund 27 % auf 25.007 Unzen zurück. Die Silberproduktion nahm mit 16.322 Unzen ebenfalls um ein Viertel ab. Dementsprechend musste das Unternehmen auch bei den Edelmetallverkäufen einen Rückgang von rund 25 % hinnehmen.

Timmins-Präsident Arturo Bonillas zeigte sich dennoch vor allem mit dem Gesamtjahr zufrieden, zumal seine Mitarbeiter in der 'San Francisco'-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora im September mit ungewöhnlich heftigen Regenfällen zu kämpfen hatten, die den Betriebsablauf behinderten. Außerdem hob er noch einmal die Bedeutung des vor kurzem in der Region Veracruz erworbenen 'Caballo Blanco'-Projekts hervor, dessen neuestes Wirtschaftlichkeitsgutachten robuste Ergebnisse sogar beim aktuellen Goldpreisniveau erwarten lasse. "Die Akquisition wird es uns ermöglichen, die Entwicklung und operative Expertise zu nutzen, um unseren zweiten Tagebaubetrieb mit Haufenlaugungsanlage in Mexiko in Produktion zu bringen", so der Timmins-Mitbegründer. Dabei liege der Fokus in diesem Jahr in erster Linie auf dem Voranbringen des Genehmigungsprozesses sowie der Optimierung der Ressourcen- und Fördermodelle des Projekts.



Als Produktionsziel für 2015 gab Bonillas außerdem erneut einen Rahmen von 115.000 bis 125.000 Unzen Goldäquivalent aus, wobei die anfallenden Cash-Kosten zwischen 800,- und 850,- USD pro Unze liegen sollen.

Den zuständigen Analysten der Royal Bank of Canada (RBC), Sam Crittenden, schienen die vorgelegten Produktionszahlen und -zielen dennoch nicht so richtig zufrieden zu stellen, hatte er doch für das 4. Quartal eigentlich mit einer Produktion von 29.000 Unzen Goldäquivalent gerechnet. Zudem hoffte er für 2015 auf ein etwas ambitionierteres Produktionsziel von etwa 126.000 Unzen bei zu erwartenden Cash-Kosten von etwa 770,- USD pro Unze.

Im Hinblick auf die voraussichtlich Anfang März vorliegenden Finanzergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr geht Crittenden mittlerweile von Cash-Kosten in Höhe von 787,- USD pro Unze aus, nachdem diese in den ersten 9 Monaten 2014 noch bei durchschnittlich 761,- USD pro Unze gelegen hatten. Darüber hinaus sieht er wie schon der Timmins-Präsident die entscheidenden Impulse für die weitere Kursentwicklung des Unternehmens in diesem Jahr vor allem im Bereich des neu erworbenen 'Caballo Blanco'-Projekts.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wechselfrist 31. Januar: 10 Punkte, die Sie beim Kassenwechsel wissen sollten SüdLeasing bindet KfW Fördermittel ein
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 28.01.2015 - 17:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1165970
Anzahl Zeichen: 3659

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 678 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Timmins Gold beendet 2014 mit Rekordproduktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heimliche Goldkäufe ...
  Diverse Staaten stehen im Verdacht, Goldkäufe zu verheimlichen. Motiv ist die Absicherung gegen Unsicherheiten und Krisen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträg

IsoEnergy startet 8.000-Meter-Sommerbohrprogramm im Projekt Larocque East im Athabasca-Becken ...
IsoEnergy Ltd. („IsoEnergy“ oder das „Unternehmen“) (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - freut sich, den Start seines Sommer-Explorationsprogramms 2026 im Projekt Larocque East (das „Projekt“) bekannt zu geben, das d

Starke Wirtschaftlichkeitsstudie für top Gold-Kupfer-Projekt! ...
Wahnsinns Nettogegenwartswert, 1,5 Mio. Unzen AuÄq und niedrige Kostenannahmen: Diese ‚PEA‘ zeigt eindrucksvolle wirtschaftliche Rahmendaten für gewaltiges Gold-Kupfer-Projekt. Selten waren sich die Marktteilnehmer so einig: die Welt braucht mehr Kupfer, und zwar sehr viel mehr und das zudem a


Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG


SüdLeasing bindet KfW Fördermittel ein ...
Die SüdLeasing kann KfW Fördermittel in den Leasingvertrag einbinden. Den daraus gewonnenen Zinsvorteil gibt sie direkt an den Kunden weiter und bietet dadurch günstigere Konditionen an. Voraussetzung für die Subventionierung eines Leasingvertra-ges durch die KfW ist, dass die Leasing-

Wechselfrist 31. Januar: 10 Punkte, die Sie beim Kassenwechsel wissen sollten ...
Die Krankenkassen haben zum Jahresanfang ihre Beitrage angepasst. Neben Preissenkungen gab es auch deutliche Preiserhöhungen. Versicherte können das ausnutzen und durch einen Wechsel zu einer günstigeren Kasse viel Geld sparen. Das Zeitfenster für den schnellstmöglichen Wechsel schließt sich

Great Panther Silver schneidet 13,82 m mit 4,99 g/t Gold und 194 g/t Silber bei der San Ignacio Mine ...
ver schneidet 13,82 m mit 4,99 g/t Gold und 194 g/t Silber bei der San Ignacio Mine Great Panther Silver Ltd. (TSX: GPR; NYSE MKT: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("das Unternehmen") veröffentlichte heute die finalen Ergebnisse des 2014er Bohrprogramms bei seiner San Ignacio Satellitenmine, welche

Altona Mining Ltd.: Kupferentdeckung auf Turkey Creek wächst weiter ...
ï?· RC-Bohrungen heben positive Ergebnisse auf dem Cloncurry-Kupferprojekt weiter hervor. ï?· Turkey Creek wird eine wesentliche Auswirkung auf die Finanzkriterien des Projekts Little Eva haben. ï?· Mineralressourcenschätzung für Turkey Creek wird Anfang 2015


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z