Gefördertes Sparen: Fünf auf einen Streich
ID: 1166266
Mit nur einer Lösung fünf Fördertöpfe nutzen
Gefördertes Sparen (Bildquelle: Bilddatenbank Fotolia)(firmenpresse) - Wenn man Vermögen aufbauen möchte, zählt vor allen Dingen die Rendite. Staatliche Prämien und Steuervorteile mehren das Guthaben und erhöhen die Rendite beträchtlich. Gut, wenn man weiß, wie man das Maximum aus seinen Sparbeiträgen herausholen kann.
Geld vom Staat wird immer gern mitgenommen. Und das ist auch legitim. Zwar werden staatliche Prämien letzten Endes vom Steuerzahler finanziert, doch wer seine Prämienansprüche nicht ausschöpft und sich damit seinen Anteil nicht zurückholt, verschenkt bares Geld.
Gefördertes Sparen ist an Fristen gebunden. Das macht es für zweckgebundenes Sparen einfacher. Langfristiges Sparen bringt schließlich durch den Zinseszinseffekt auch mehr ein als kurzfristiges Sparen. Um jedoch alle Fördermöglichkeiten zu nutzen, sind zwei Dinge erforderlich. Erstens die Information darüber, welche Möglichkeiten es gibt und welche Ansprüche der Einzelne hat und zweitens eine oder mehrere Sparformen, die die Inanspruchnahme ermöglichen.
Gefördertes Sparen - Staatliche Förderungen für Sparfüchse
Wer es richtig macht, kann bis zu 5 staatliche Förderungen für sein Geld bekommen.
WohnRiester-Förderung
Die Förderung im WohnRiester wird auch gerne als "Eigenheimrente" bezeichnet. Dieser Begriff trifft den Kern der Sache: Vermögen durch eigengenutzte Immobilien aufbauen und als Rentenersatz verwenden. Voraussetzung für die Förderung im WohnRiester ist, dass 4% des Vorjahres-Bruttoeinkommens in ein gefördertes Wohn-Riester-Produkt eingezahlt werden. Da kann einiges zusammenkommen. Bei einer Familie mit Kindern können so über 6.000,00 Euro Förderung in sieben Jahren entstehen!
Die klassische WohnRiester-Förderung erhält man, wenn das angesparte Geld in eine selbstgenutzte Immobilie fließt. Geschieht das nicht, muss die Förderung zurückgezahlt werden. Es wäre also ratsam, diese Förderung nur dann zu beantragen, wenn das angesparte Geld tatsächlich in eine solche Immobilie einfließen wird.
Wohnungsbauprämie
Die Wohnungsbauprämie beträgt 8,8 % der Sparaufwendungen und wird maximal für 512,00 Euro bei Einzelpersonen oder 1.024,00 Euro bei Ehepaaren bezuschusst, sodass die jährliche Höchstprämie bei 45,06 Euro bzw. 90,11 Euro liegt.
Der Volksmund hat beim Begriff Wohnungsbauprämie meist den Klassiker unter den Finanzprodukten im Kopf, den Bausparvertrag. Das liegt vor allen Dingen daran, dass die Finanzinstitute dieses Produkt favorisieren. Auch Einlagen bei Wohnbaugenossenschaften sind wohnungsbauprämienberechtigt.
Prämienberechtigt ist, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, prämienbegünstigte Beiträge leistet und bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet.
Arbeitnehmersparzulage
Die Arbeitnehmersparzulage wird auf das vermögenswirksame Sparen gewährt. Die Prämienhöhe ist von der gewählten Sparvertragsform abhängig.
Der Sparer erhält 20 % auf seine vermögenswirksamen Leistungen, die jedoch auf maximal 400 Euro jährlicher Sparleistung beschränkt sind, auf Sparverträge über Wertpapiere oder andere Vermögensbeteiligungen, auf Aufwendungen aufgrund eines Wertpapier-Kaufvertrags oder Aufwendungen aufgrund eines Beteiligungs-Vertrags oder eines Beteiligungs-Kaufvertrages. Dazu gehören auch Beteiligungen an Wohnbaugenossenschaften.
9 % Prämie erhält der Sparer auf seine Sparleistungen, die in diesem Fall auf maximal 470 Euro jährlich beschränkt sind, wenn er Aufwendungen nach den Vorschriften des Wohnungsbau-Prämiengesetzes, Aufwendungen zum Bau, zum Erwerb, zum Ausbau oder zur Erweiterung eines im Inland gelegenen Wohngebäudes oder einer im Inland gelegenen Eigentumswohnung oder zum Erwerb eines im Inland gelegenen Grundstücks zum Zwecke des Wohnungsbaus u. a. verwendet. Dazu gehören übrigens auch Einzahlungen in Guthaben bei Wohnbaugenossenschaften.
Die beiden Zulagen (20 % und 9 %) können nebeneinander in Anspruch genommen werden. Insgesamt können also vermögenswirksame Leistungen bis 870 Euro jährlich mit der Arbeitnehmer-Sparzulage begünstigt sein.
Die Arbeitnehmersparzulage ist eine Förderung für Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer. Auch für die Arbeitnehmersparzulage gelten Einkommensgrenzen, die eingehalten werden müssen, um zulagenberechtigt zu sein.
Die optimale Sparvertragsform
Sparverträge bedeuten immer Aufwand. Man muss diese abschließen, Unterlagen ablegen, an die Beantragung der Förderungen denken. Und man muss natürlich auch am Ball bleiben und die Anträge jedes Jahr stellen. Hier ist es extrem hilfreich, wenn man sich nicht mit mehreren Sparverträgen befassen muss. Die Bürokratie wird extrem verschlankt und sämtliches Geld fließt in nur einen Topf, wenn man ein Produkt wählt, welches mit sämtlichen der angeführten Fördermöglichkeiten gefördert werden kann.
Die Genossenschaftsbeteiligung erfüllt diese Kriterien. Die GENO Wohnbaugenossenschaft eG aus Ludwigsburg (www.geno.ag) sieht sich als Ergänzung zum üblichen Wohnraumschaffungsmarkt und verbindet das Fördersparen mit dem sinnvollen Konzept, Wohnen dauerhaft bezahlbar zu machen. Dafür wurde ein Konzept entwickelt, welches schon heute funktioniert. Die GENO eG bietet ein Zuwachssparen an, welches im Rahmen der Einkommensgrenzen durch bis zu 5 staatliche Förderungen begünstigt wird, nämlich WohnRiester-Förderung, WohnRiester-Steuerersparniss, Wohnungsbauprämie in Höhe von 8,8%, die Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 9% und die Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20%.
Mit dem GENO-Zuwachssparen wird der Grundstein dafür gelegt, dass dauerhaft dafür gesorgt werden kann, den größten Kostenfaktor, das Wohnen, immer erschwinglich zu halten. Langfristig eröffnet das GENO-Prinzip sogar den Weg, schuldenfrei in die eigenen vier Wände zu kommen. Gerade für junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens ist das GENO Zuwachssparen eine sinnvolle Alternative, da Berufsanfänger selten die Einkommensgrenzen überschreiten und damit in den Genuss der vollen Förderung kommen können.
Fazit:
Eine Sparvertragsform, die alle Bedürfnisse unter einen Hut bekommt und wo es einen nachhaltigen Zweck gibt, der für wirklich jeden interessant ist.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
vwlarbeitnehmersparzulage
gef-rdertes-sparen
f-rdersparen
maximale-pr-mien
maximale-pr-mie
maximale-f-rderung
wohnungsbaupr-mie
wohn
riester
wohnriesterriester
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die GENO Wohnbaugenossenschaft eG bringt Menschen schuldenfrei ins Eigenheim.
Michael Sielmon | Mediengestaltung
Michael Sielmon
Walinusstr. 21b
63500 Seligenstadt
info(at)sielmon.de
06182 9939941
http://www.design-sielmon.de
Datum: 29.01.2015 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166266
Anzahl Zeichen: 6500
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Meier
Stadt:
Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 4989-0
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gefördertes Sparen: Fünf auf einen Streich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GENO eG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In Deutschland gibt es viele Häuslebauer, die der festen Überzeugung sind, ihr Haus wäre eine gute Altersvorsorge. Woher sie diese fixe Idee haben, kann man nur vermuten. Ob diese zutrifft, erleben viele Menschen derzeit und werden noch mehr in der Zukunft erleben, wenn es mit dem Rentenniveau we
Haus gebaut und in der Falle ...
Manch eine Familie wünscht sich, noch einmal in der Zeit zurückreisen zu können und getroffene Entscheidungen umzukehren. Das Haus zu bauen kann ganz oben auf der Liste stehen, denn mit der Entscheidung für ein Haus werden viele weitere Entscheidungen getroffen, die damit unmittelbar verbunden
Wohnen wird immer teurer ...
Neben der Miete, die langfristig steigt, stellen die Nebenkosten einen immer größeren Anteil an den monatlichen Wohnkosten dar. Fossile Brennstoffe werden immer teurer, was sich direkt auf Heizöl oder auch Gas auswirkt. Pellets sind mittlerweile auch keine preisgünstige Alternative mehr, denn na
Weitere Mitteilungen von GENO eG
Sicher fahren mit dem Pkw-Anhänger ...
Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren im Jahr 2014 über 6,5 Millionen Kfz-Anhänger mit einem durchschnittlichen Alter von 16,7 Jahren auf Deutschlands Straßen unterwegs. Umso mehr dürfte jedem Zugfahrzeuglenker klar sein, dass eine funktionierende Bremse am Anhänger elementar ist. Diese Tatsache wird
Transporträder: Sie bringen"s - dienstlich wie privat ...
Für Großeinkäufe, sichere Kindertransporte oder schnellen Lieferservice: Lastenräder sind zwei- oder dreirädrige Alternativen zu Pkw und Kleintransporter. Gestaltet je nach Einsatzzweck sind ihnen stabile Rahmen, ausladende Gepäckträger und lange Radstände gemeinsam, Zuladungen bis 200 kg ke
Weltweite Teradata-Studie: Für 90 Prozent der Marketers hat individualisiertes Marketing Vorrang ...
MÜNCHEN, 29. Januar 2015 - Teradata (NYSE: TDC (http://www.teradata.de/?LangType=1031&LangSelect=true) ), weltweiter Anbieter von Big-Data-Analyse-Lösungen und integrierten Marketingapplikationen, hat heute seine aktuelle internationale Umfrage zu den Trends im datenbasierten Marketing veröf
Zum Valentinstag in Berlin: Ein Romantik-Schwebebad-Gutschein ...
Berlin, Februar 2015 - Den Valentinstag mit einem Gutschein für ein Romantik-Schwebebad und einer harmonisierenden Paarmassage im tranxx - schwebebad & massagewelt in Berlin krönen. Zum Valentinstag seine Liebste oder seinen Liebsten zu einem "Wellness-Kurzurlaub der zarten Gefühle&qu




