Aktionswoche will unternehmerisches Denken stärken
Global Entrepreneurship Week 2009 spricht Jugend, Gesellschaft, Bildungswesen an
Besonders mittelständische Betriebe und Familienunternehmen sind die Zugpferde von Wirtschaft, Gesellschaft und Volkseinkommen. Sie stellen mehr als 90 Prozent aller gewerblichen Arbeitsplätze und zahlen den größten Teil aller Steuern - von den kommunalen bis zu den staatlichen Abgaben. Oft bewähren sie sich über Generationen hinweg als verlässliche, verantwortungsbewusste Ausbilder, Arbeitgeber und Lieferanten, die nach sozialen und ethischen Grundsätzen arbeiten.
In vielen Fällen sind sie die Initiatoren mutiger und bedeutender Neuentwicklungen und sogar Technologieführer in ihrer Marktnische oder Branche. Diese Leistungen werden in den seltensten Fällen von Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen. Bildung und Gesellschaft fördern das unternehmerische Denken und Handeln zu wenig. Zudem sorgen Schlagzeilen über Krisen, Entlassungswellen, Managergehälter usw. dafür, dass der Begriff des Unternehmertums negativ belastet ist.
Zu den positiven Seiten des Unternehmertums gehört, dass es im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft relativ freie und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bietet. An diesem Punkt setzt die Aktionswoche für junges Unternehmertum (Global Entrepreneurship Week) an. Sie will jungen Menschen die Chancen und Möglichkeiten des Unternehmertums nahe bringen und so die Saat legen für neue Existenzgründungen, die neue Arbeitsplätze und neuen Fortschritt mit sich bringen.
Dazu bündelt die Aktionswoche auch dieses Jahr wieder zahlreiche Angebote von Organisationen, Verbänden, Schulen und Hochschulen. Auf der Internetseite www.global-ew.de kann man sich über das Spektrum der Veranstaltungen, Wettbewerbe, Seminare und sonstigen Initiativen informieren. Bis zum Start am 16. November sollen mehrere hundert Angebote unter dem Dach der "Week" vernetzt werden.
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Die Global Entrepreneurship Week
Bei der Global Entrepreneurship Week handelt es sich um die weltweit größte Veranstaltungsserie zur Förderung des Unternehmergeists bei jungen Menschen. Sie geht auf Initiativen britischer und amerikanischer Stiftungen, Wirtschafts-, Sozial- und Regierungsorganisationen zurück. Der Aufruf, die Global Entrepreneurship Week 2008 erstmals weltweit stattfinden zu lassen, hat eine Welle von Ideen, Initiativen und Aktionen ausgelöst ? zu verfolgen auf der internationalen Website der Week (www.unleashingideas.org). Träger in Deutschland sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen mit ihrer Initiative MicroMountains Network e. V. und die Hochschule Wismar (www.global-ew.de). Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Dr. zu Guttenberg.
Gefördert wird die Aktionswoche vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg (ESF) sowie von namhaften Sponsoren, unter ihnen der Deutsche Industrie- und Handelskammertag.
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg c/o Global Entrepreneurship Week
Melanie John
Romäusring 4
78050
Villingen-Schwenningen
john(at)villingen-schwenningen.ihk.de
07721 922206
http://www.global-ew.de
Datum: 08.09.2009 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116663
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie John, Projektleitung
Stadt:
Villingen-Schwenningen
Telefon: 07721 922206
Kategorie:
Bildung & Beruf
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