ISH 2015: Sigmar Gabrielübernimmt Schirmherrschaft über ISH Technologie- und Energie-Forum
ID: 1167551
Gabriel hat in einem persönlichen Schreiben an den BDH die
Schirmherrschaft über das sechste ISH Technologie- und Energie-Forum
bestätigt. "Energieeffizienz, insbesondere im Gebäudebereich, ist die
zweite Säule der Energiewende und von großer Bedeutung für ihr
Gelingen. Insoweit bietet die Leitmesse (ISH) und gerade das
Technologie- und Energie-Forum interessante Einblicke in die Vielfalt
der Lösungsmöglichkeiten für anstehende Herausforderungen", so
Gabriel.
Während der diesjährigen ISH vom 10. bis 14. März zeigt der BDH
gemeinsam mit der Messe Frankfurt und 11 Partnerverbänden auf der
Galleria zwischen den Heizungshallen 8 und 9 effiziente
Systemlösungen für den größten Energieverbrauchssektor Deutschlands,
den Wärmemarkt. Neben bereits marktfähigen effizienten Systemen der
Heiztechnik werden auf 450 qm Fläche unternehmensneutral Innovationen
wie die Gas-Wärmepumpe, KWK-Anlagen auf Basis der
Brennstoffzellen-Technologie und der Stand der Technik moderner
Anlagen für Prozesswärme gezeigt. Ein Schwerpunkt des Technologie-
und Energie-Forums liegt auf hybriden Heizsystemen, die neben
konventionellen Energieträgern auch erneuerbare Energie kombinieren.
Weiteres Thema: Die ab September 2015 gesetzlich vorgeschriebene
Kennzeichnung von Wärmeerzeugern und Warmwasserbereitern durch
Energieeffizienzlabel.
Weiterhin informiert das Forum über die Zukunftsfähigkeit der
wichtigsten Energieträger im Wärmemarkt, also Öl, Gas, Strom und
erneuerbare Energien. Power-to-Heat, Power-to-Gas, Smart Grid und die
enger werdende Verknüpfung zwischen Strom- und Wärmemarkt werden
ebenfalls thematisiert.
Vortragsforum für Handwerk, Planer und Architekten:
Täglich finden auf dem Technologie- und Energie-Forum zwischen
10:00 bis 16:00 Uhr halbstündige Fachvorträge in Deutsch und Englisch
statt. Sie richten sich an das internationale Fachpublikum der
internationalen Leitmesse ISH sowie an Planer, Architekten und
Handwerker. Experten aus Unternehmen und Verbänden referieren zu
allen relevanten Themen der Branche und stehen als Ansprechpartner
zur Verfügung.
Der Internetsender SHK-TV wird mit einem eigenen Studio auf dem
Technologie- und Energie-Forum als Medienpartner vertreten sein.
Tägliche Live-Sendungen begleiten die Ausstellung multimedial.
Besucher des Standes sind eingeladen, den Medienprofis bei der
Produktion der täglichen Sendung über die Schulter zu schauen. Die
Partnerverbände des Technologie- und Energie-Forums:
- Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
- Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)
- Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV)
- Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik im DIN e.V. (DIN NHRS)
- Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW)
- Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK)
- Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea)
- Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. (HEA)
- Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V. (HKI)
- Institut für Wärme und Öltechnik e. V. (IWO)
- Zukunft ERDGAS e. V.
BDH: Verband für Energieeffizienz und erneuerbare Energien
Die im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und
Umwelttechnik e.V. (BDH) organisierten Unternehmen produzieren
Heizungssysteme wie Holz-, Öl- oder Gasheizkessel, Wärmepumpen,
Solaranlagen, Lüftungstechnik, Steuer- und Regelungstechnik,
Klimaanlagen, Heizkörper und Flächenheizsysteme, Brenner, Speicher,
Heizungspumpen, Lagerbehälter, Abgasanlagen und weitere
Zubehörkomponenten. Die Mitgliedsunternehmen des BDH erwirtschafteten
im Jahr 2014 weltweit einen Umsatz von 13,2 Mrd. Euro und
beschäftigten rund 68.600 Mitarbeiter. Auf den internationalen
Märkten nehmen die BDH-Mitgliedsunternehmen eine Spitzenposition ein
und sind technologisch führend.
Pressekontakt:
Frederic Leers, BDH
Tel.: 02203 - 93 593-20
Mail: frederic.leers@bdh-koeln.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2015 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1167551
Anzahl Zeichen: 4428
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ISH 2015: Sigmar Gabrielübernimmt Schirmherrschaft über ISH Technologie- und Energie-Forum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BDH Haus,- Energie- und Umwelttechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von BDH Haus,- Energie- und Umwelttechnik
Deutsche Bauindustrie zum Bauarbeitsmarkt: /Beschäftigungsniveau bleibt mit 760.000 stabil /Zahl der Auszubildenden weiter rückläufig - aber mehr neue Verträge /Entspannung beim akademischen Nachw ...
Dank der nach wie vor leicht positiven Baukonjunktur - besonders im Wohnungsbau - bleibt auch die Beschäftigungsentwicklung am Bau stabil: Im Jahresdurchschnitt 2015 erwartet die Deutsche Bauindustrie rund 760.000 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe. "Damit hat sich der Beschäftigungsaufbau
Der Makler als Dienstleister ...
Bene Immobilien Management aus Hofheim hat seit Jahresbeginn sein Dienstleistungsspektrum erweitert. Neben den gewöhnlichen Maklerleistungen rund um Vermietung und Verkauf bietet der Makler nun auch Angebote aus dem Bereich Energieeffizienz. "Neben der Vermittlung des gesetzlich vorgeschrieben
Webseite für Planer und Installateure informiert rund um Kupfer in der Haustechnik ...
Übersichtlicher, moderner und mit neuen Inhalten präsentiert sich jetzt die Webseite www.kupfer.de. Die Internetpräsenz wendet sich vor allem an Planer und Installateure und bietet umfangreiche Informationen rund um Kupfer in der Hausinstallation ? angefangen bei der richtigen Planung bis hin zu
Sanierung am Oberverwaltungsgericht in Münster abgeschlossen - Kostenrahmen wurde eingehalten ...
Nach gut vier Monaten sind die Bauarbeiten am Oberverwaltungsgericht in Münster abgeschlossen. Im Zuge der umfangreichen Maßnahme ließ der zu ständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW nicht nur den großen Sitzungssaal sanieren, sondern auch den Sitzungssaaltrakt mit Sicherheitsfenstern au




