Kräutergarten in der Fachklinik am Korso
ID: 1168432
Therapeutisches Gärtnern wird im Kräutergarten in der Fachklinik am Korso zur Behandlung von Essstörungen groß geschrieben.
Nur wer sät kann später ernten. Dieses alles kann nur geschehen, wenn die Pflanzen auch gepflegt werden: Sie müssen gepflanzt oder gesät werden, brauchen Wasser und müssen vom „Unkraut“ befreit werden. Das alles sind Aufgaben, die Zeit, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit erfordern. Und so wird hier auch der therapeutische Ansatz deutlich: Gartenarbeit fordert und trainiert die Geduld, Zusammenarbeit, das Wissen, dass man auch Arbeiten erledigen muss, deren Nutzen nicht unmittelbar sichtbar wird, sondern nur im „Generationenvertrag“ funktioniert: Nur wenn jemand sät, können die Nachfolgenden ernten. Jede Pflanze würde eingehen, wenn sie nur einmal Wasser bekäme.
Besonders auffallend ist auch der unmittelbare Nutzen für die Patientinnen und Patienten: „Wer regelmäßig im eigenen Garten arbeitet, kann die gesundheitsfördernde Wirkung des Gärtnerns bestätigen. Die regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, der Kontakt zu Erde, Wasser und anderen Organismen und die intensive Beziehung zu den Prozessen von Werden, Wachsen, Reifen und Vergehen in der Natur, stärken Körper und Psyche. „Gartenarbeit ist ein ideales Mittel zur Stressbewältigung“ (Thomas Hentschel).
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Korso
Datum: 03.02.2015 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168432
Anzahl Zeichen: 2105
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingrid Seidel
Stadt:
Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 / 181-0
Kategorie:
Ernährung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 710 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kräutergarten in der Fachklinik am Korso"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Klinik am Korso (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Klinik am Korso
Artischocke TMG Kräutertee von Dr. Giorgini ...
Der Kräutertee T.M.G. (Tisana Metodo Giorgini), zubereitet mit der von Dr. Giorgini erfundenen Methode, bietet dem Konsumenten einen konzentrierten Extrakt, der den gesamten Phytokomplex der Pflanze enthält. Der traditionelle Kräutertee, welcher einfach durch die Verwendung von heißem Wasser erh
Crucifer von Dr. Giorgini ...
Zutaten: Kopfkohl (Brassica oleracea var. capitata) Blätter, mikrokristalline Cellulose, Gummi Arabicum, Broccoli (Brassica oleracea var. italica) Blätter und Blütenstände, Blumenkohl (Brassica oleracea var. botrytis) Blätter und Blütenstände, Rosenkohl (Brassica oleracea var. gemmifera) Blä
Mit der innovativen Naturaslim Challenge 4kg in 4 Wochen garantiert abnehmen ...
28. Januar 2015, Wien Naturaslim startet die 4 Wochen Abnehm-Challenge, um seinen Kunden einen der beliebtesten Neujahrsvorsätze zu erfüllen: Im neuen Jahr wieder richtig in Form zu kommen! Wie funktioniert die 4 Wochen Abnehm-Challenge? Das Ziel der Naturaslim Challenge ist es, innerhalb von v




