Hoshin Kanri- und Policy Deployment-Seminar in München
In einem zweitägigen Seminar erläutert Dr. Daniela Kudernatsch Manager, wie sie mit Hoshin Kanri bzw. Policy Deployment Strategien in ihren Unternehmen umsetzen können.
(Hoshin Kanri-Expertin Dr. Daniela Kudernatsch)(firmenpresse) - Ein offenes, zweitägiges Seminar zum Thema "Hoshin Kanri - Policy Deployment: der effektive Strategieumsetzungsprozess" veranstaltet die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch am 23./24. April 2015 in Kooperation mit den Liker Lean Advisors (USA) in München. Dort erläutert die Beraterin, die auch das Buch "Hoshin Kanri - Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools" schrieb, den teilnehmenden Managern, wie sie mit Hoshin Kanri ihr Unternehmen so an vorab definierten "Durchbruchzielen" ausrichten können, dass die Strategieumsetzung gelingt.
Per Internet live zum Seminar zugeschaltet wird Jeffrey K. Liker, Autor mehrerer Bestseller über das Toyota Managementsystem. Er schildert den Teilnehmern, wie Toyota Hoshin Kanri zur Strategieplanung und -umsetzung nutzt. Außerdem wird in dem Seminar Andreas Kowol, General Manager Power Tools EMEA bei der Apex Tool Group GmbH & Co. OHG, Westhausen, persönlich anwesend sein. Er berichtet, wie sein Unternehmen mit Hoshin Kanri eine neue Kultur entwickelte und welche Instrumente es hierfür nutzte.
In dem Seminar erläutert Kudernatsch, die mehr als 60 Strategieumsetzungsprojekte in Unternehmen weltweit begleitete, den Teilnehmer die Vorzüge von Hoshin Kanri, das im deutschsprachigen Raum auch als Policy Deployment bezeichnet wird. Sie bestehen unter anderem darin, dass in der gesamten Organisation ein Dialog bezüglich der Abstimmung der Zielvorgaben zwischen den Führungskräften angeregt wird - vertikal und cross-funktional. Außerdem erhalten die Beteiligten handfeste Werkzeuge und bewährte Methoden zur Strategieumsetzung.
Am ersten Seminartag, der unter der Überschrift "Der Planungsprozess von Hoshin Kanri (Policy Deployment)" steht, erläutert die Beraterin den Teilnehmern unter anderem die Wurzeln und Maximen von Hoshin Kanri. Eine Maxime lautet: Konzentration auf wenige anspruchsvolle Ziele (die sogenannten "Breakthroughs"), die durch das normale Tagesgeschäft nicht eingelöst werden und einen bedeutsamen Unterschied machen. Wie solche Ziele definiert und priorisiert werden, erklärt Kudernatsch an mehreren Firmenbeispielen. Auch die Anwendung der wichtigsten Planungs- und Umsetzungstools wie zum Beispiel des A3-Reports, erläutert sie.
Der zweite Seminartag trägt die Überschrift "Der Umsetzungsprozess von Hoshin Kanri (Policy Deployment)". An ihm stellt Kudernatsch den Teilnehmern unter anderem das Lean Leadership-Development-Modell bei Toyota vor. Dieses zielt darauf ab, in der gesamten Organisation stabile Problemlöseprozesse zu etablieren, so dass das Erreichen der Ziele ein natürlicher Prozess wird. Zudem stellt die Beraterin - neben Jeffrey K. Liker und Andreas Kowol - weitere "Best Practices" von Unternehmen vor, die mit Hoshin Kanri beziehungsweise Policy Deployment ihre Organisation fit für die Zukunft gemacht haben. Dabei beschreibt sie auch, wie das Führungsinstrument Hoshin Kanri mit dem Kata Coaching verbunden und der Veränderungsprozess mit der X-Matrix gesteuert werden kann.
Die Teilnahme an dem Seminar "Hoshin Kanri - Policy Deployment: der effektive Strategieumsetzungsprozess" am 23./24. April in München kostet 1995 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite von Kudernatsch Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com). Von dort können sie auch eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt.
Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung - unter anderem mit der Balanced Scorecard. Im März 2013 erschien ihr neuestes Buch \\\"Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean Management-Tools\\\".
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
info(at)die-profilberater.de
06151/89659-0
http://www.die-profilberater.de
Datum: 04.02.2015 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168997
Anzahl Zeichen: 3635
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Daniela Kudernatsch
Stadt:
Straßlach bei München
Telefon: +49 (0)8170. 9 22 33
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 466 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hoshin Kanri- und Policy Deployment-Seminar in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KUDERNATSCH Consulting& Solutions (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Toolbox Objectives and Key Results: Transparente und agile Strategieumsetzung mit OKR" - so lautet der Titel eines neuen Buch der Münchner Unternehmensberaterin Dr. Daniela Kudernatsch. In dem fast 200-seitigen Buch erläutert die Expertin für Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tool
Problemlösungsprozess: Seminar mit Zertifizierung als PLP-Master in München ...
Wenn Unternehmen eine Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Veränderung (KVP) in ihrer Organisation verankern möchten, müssen ihre Mitarbeiter eigenständig Probleme erkennen und deren Ursachen analysieren können. Sie benötigen zudem die Kompetenz, Maßnahmen zu deren Beseitigung zu defi
Der Lean-Reifegrad der Unternehmen steigt ...
Unternehmen, die sich aktiv mit dem Thema Lean Management befassen, stellen oft nach einiger Zeit fest: Unsere Maßnahmen, beispielsweise zur Einführung von Lean-Methoden und -Tools zum Schaffen effizienter Prozesse, bringen zwar kurzfristige, jedoch keine nachhaltigen Erfolge. Vielmehr verschlech
Weitere Mitteilungen von KUDERNATSCH Consulting& Solutions
Stena Line stärkt Fährbetrieb nach Dublin ...
(Mynewsdesk) Stena Line Corporate: Irische See Stena Line bestätigt eine Konzentration auf den bestehenden Fährbetrieb in Dublin und die Einstellung der Verbindung zwischen Holyhead und Dun Laoghaire mit der HSS Stena Explorer. Ian Davies, Routenmanager Irish Sea bei Stena Line, berichtet: ?Wir
Der unabhängige Partner an Ihrer Seite - VERICON GmbH ...
Für nahezu alle Lebenslagen werden heute passende Versicherungen angeboten. Der Markt ist groß und sehr unübersichtlich. Das Bedürfnis nach Sicherheit und die Notwendigkeit zu finanzieller Eigenverantwortung macht die Sachlage nicht einfacher. Ob es nun um Gesundheit, Zukunft oder auch Sachwerte
Webinarreihe der Cintellic Consulting Group - März 2015 ...
Informieren Sie sich online und kostenlos in knapp 30 Minuten über die modernen Themen des Kunden- und Kampagnenmanagements. Profitieren Sie dabei von den Praxiserfahrungen der Cintellic-Experten. In unserer Strategie-Webinarreihe geben wir Ihnen über Live-Präsentationen wesentliche Einblicke in
AL AUGSBURGER LEASING AG - Individuelle Finanzierungslösungen ...
Energieeffizienz unter den Bedingungen des Energiewandels und ständige Modernisierung der Produktionsmittel erfordern heute von Unternehmen hohe Investitionen, wenn sie auf den schnellen Märkten erfolgreich sein wollen. Die AL AUGSBURGER LEASING AG bietet Unternehmen Lösungen zur höheren Produkt




