Unternehmen aus dem Nordschwarzwald gut vertreten
ID: 1170025
Landkreis Freudenstadt sticht heraus - viele Unternehmen im Lexikon der deutschen Weltmarktführer

(PresseBox) - Region Nordschwarzwald, 6. Februar 2015. Die erste 10.000er-Auflage des Weltmarktführerlexikons ist vergriffen. Jetzt ist die zweite Auflage des Wirtschafts-Bestsellers von den Herausgebern Florian Langenscheidt und Bernd Venohr in einer neu bearbeiteten Auflage erschienen. Bundesweit sticht der Landkreis Freudenstadt mit seiner hohen Dichte an Weltmarktführern im Verhältnis zu den Einwohnern hervor. WFG-Chef Steffen Schoch freut sich, dass in der Region Nordschwarzwald viele Familienunternehmen ihren Sitz haben und von hier erfolgreich die Weltmärkte bedienen.
Was haben Admedes Schüssler, Arburg, Bürkle, Dentaurum, Fischerwerke, Häfele, Homag, Leuco, Magna, Memminger-IRO, Neumo, Schmid, Schmalz, Unger und Witzenmann gemeinsam? Sie haben ihren Sitz in der Region Nordschwarzwald und gehören zu den 1.620 deutschen Unternehmen und weltweit zu den drei Spitzenanbietern in ihrem Marktsegment und stehen beispielhaft für eine Hochburg deutscher Weltmarktführer. Die Orte mit der größten Weltmarktführerdichte liegen fast ausnahmslos abseits der klassischen Hochtechnologie und Wissenschaftsstandorte. Auf der Ebene der kreisfreien Städte variiert die Dichte in einem Spektrum zwischen 0 und 12,2. Von den bundesweit 21 Landkreisen bzw. kreisfreien Städten mit einer Weltmarktführerdichte von über 6 Unternehmen je 100.000 Einwohner liegen neun in Baden-Württemberg. Der Landkreis Freudenstadt liegt in diesem Ranking neben dem Main-Tauber-Kreis, Hohenlohe, Tuttlingen, Bodensee, Reutlingen und Ravensburg an der Spitze. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert freut es, dass sein Landkreis mit einer beachtlichen Wirtschaftskraft bundesweit glänzt.
"Wir sind froh, dass viele der von Inhaberfamilien geführten Unternehmen ihren Sitz in unserer Region haben. Damit kann man international werben. Der Mittelstand hat immer das Ohr am Markt und Kundenerwartungen sind mit Abstand der häufigste Auslöser für Investitionen und Innovationen in den Unternehmen", betont WFG-Geschäftsführer Steffen Schoch und verweist auf die regionalen Arbeitsplatzgaranten. Die 1.620 deutschen Weltmarktführer beschäftigen etwa 8,2 Millionen Mitarbeiter, davon 5,4 Millionen in Deutschland. Der Umsatz lag nach eigenen Angaben im Jahr 2013 weltweit bei 2,1 Billionen Euro, rund ein Drittel der Erlöse wurde im Inland erzielt. Ein großer Teil dieser Unternehmen ist mittelständisch geprägt und befindet sich im Familienbesitz. Die Mehrheit der Unternehmen ist zudem außerhalb der Großstädte in ländlichen Regionen zuhause. Und sie engagieren sich auf vielfältige Art für soziale Projekte in ihrer Region.
"Deutsche Unternehmen nehmen im globalen Wettbewerb eine herausragende Position ein und zählen in vielen Branchen zu den Weltmarktführern", fasst Managementexperte Professor Dr. Bernd Venohr zusammen. "Die Region Nordschwarzwald zählt zu jenen Wirtschaftsregionen, die eine Vielzahl global erfolgreicher Unternehmen vorzuweisen hat", betont auch Dr. Florian Langenscheidt, der zuletzt beim Strategietreffen Nordschwarzwald im Herbst die Region besuchte und die Akteure aufforderte: "Machen sie da was daraus!"
"Kein Unternehmen kann sich in das Weltmarktführer-Lexikon einkaufen", betont Bernd Venohr. Der Unternehmensberater sowie Professor für Wirtschaftswissenschaften gibt das Nachschlagewerk zusammen mit Florian Langenscheidt heraus. Venohr stellt klar, dass nur Unternehmen aufgenommen werden, die die Kriterien erfüllen. Sie müssen in ihrem Segment zu den drei führenden Unternehmen in der Welt gehören. Dann ist ihnen ein Grundeintrag sicher.
Vor fünf Jahren zählte Steffen Schoch, damals noch Wirtschaftsförderer in der Weltmarktführerregion Heilbronn-Franken neben dem ehemaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring und Professor Bernd Venohr zu den Gründern des jetzt bereits zum fünften Mal ausgerichteten Weltmarktführerkongresses in Schwäbisch Hall. Und Schoch zählt zu den Ideengebern und Unterstützern der ersten Ausgabe jener Publikation, die heute zur Standardlektüre in deutschen Chefetagen zählt. Viele Unternehmen haben das Thema seither für ihr Standortmarketing entdeckt und ganze Regionen werben für sich als "Region der Weltmarktführer".
Die Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH unterstützt die Entwicklung der Region Nordschwarzwald und vermarktet die regionalen Stärken nach innen und außen. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, Kommunen und Institutionen in der Region Nordschwarzwald.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH unterstützt die Entwicklung der Region Nordschwarzwald und vermarktet die regionalen Stärken nach innen und außen. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, Kommunen und Institutionen in der Region Nordschwarzwald.
Datum: 06.02.2015 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1170025
Anzahl Zeichen: 4731
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Pforzheim
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 410 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmen aus dem Nordschwarzwald gut vertreten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Gemeinsam Innovationen gestalten: Als neuer Gesellschafter der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) präsentiert sich die Hochschule Pforzheim projektorientiert und wirtschaftsaffin. Die Studierenden der Hochschule fokussieren gemeinsam mit der WFG auf die Entscheider in der Region und eine B
"Clear View" machte das Rennen ...
Die Herausforderungen waren groß: Insgesamt fast 150 Schüler und Auszubildende aus der Region Nordschwarzwald schlüpften beim Junior Manager Contest Nordschwarzwald, einem zweistufigen Planspiel, in Führungsrollen und entwickelten innovative Ideen und Konzepte für den Erfolg ihrer fiktiven Un
INNONET präsentiert Trends in Kunststoff ...
Fachliches gepaart mit einem Blick über den Kunststofftellerrand, das ist der Innovationstag des INNONET Kunststoff. Zur aktuellen Ausgabe der hochkarätigen Veranstaltung trifft sich die Fachwelt am Donnerstag 23.11.2017 von 12 bis 18 Uhr im Plastics InnoCentre in Horb am Neckar. Das INNONET Kunst
Weitere Mitteilungen von Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH
Azubi-Speed-Dating: In zehn Minuten zum Traumjob ...
Das Azubi-Speed-Dating, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg heute in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, 22CONNECT AG und McDonald's Bonn - Hahne Systemgastronomie GmbH in der Stadthalle Bad Godesberg ausrichtet, trifft den Nerv der Facebook-Generati
Souveräner kommunizieren und erfolgreich verhandeln ...
Wie sie Kunden im Briefing befragen, Teammeetings moderieren, mit Lieferanten verhandeln oder Vorgesetzte überzeugen, lernen die Teilnehmer des Seminars "Kommunikationstraining für PR und Marketing“ am 21. und 22. April in Hamburg. Veranstalter ist die MW Media Workshop GmbH. Referentin
Für den internationalen Markt qualifizieren: Fernstudium MBA Logistics ...
Am Freitag, den 27. Februar lädt die Hochschule Ludwigshafen am Rhein zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung über das englischsprachige Fernstudium MBA Logistics - International Management & Consulting ein. Sabine Scheckenbach, Studiengangsleiterin und Professorin der Hochschule Lu
TU Kaiserslautern: Erfolgreiche rheinland-pfälzische Olympioniken der Biologie experimentierten an der TU ...
Der Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern lädt seit vielen Jahren die besten 15 rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler der zweiten Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) ein. Dieses Jahr fand das Praktikum in der Zeit zwischen 5.2. und 06.02.2015 statt. Der Univ




