Umfrage: Energie-Trendmonitor 2015
Deutsche sehen Energiewende in Gefahr

(PresseBox) - 61 Prozent der Deutschen sehen die Energiewende durch den schleppenden Ausbau der "Strom-Autobahnen" in Gefahr. Gleichzeitig fordert die Mehrheit der privaten Haushalte, die Nutzung von grünem Strom zu forcieren. Als ein Hauptproblem sehen die meisten Befragten (91 Prozent) die unzureichenden Speichermöglichkeiten für Wind- und Sonnenstrom und fordern hier neue Kapazitäten. Das ist das Ergebnis des STIEBEL ELTRON Energie-Trendmonitors 2015. 2.000 Bundesbürger wurden bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Trotz des immer wieder aufflammenden Streits über die Stromtrassen - zuletzt Anfang Januar zwischen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und dem bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) - ist in der Bevölkerung die Akzeptanz für die Energiewende ungebrochen. 88 Prozent sind mit den Zielen einverstanden. "Knapp zwei Drittel der Bundesbürger wünschen sich sogar, dass die Energiewende hierzulande noch beschleunigt wird", sagt Rudolf Sonnemann, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron. 84 Prozent der Deutschen fordern zudem, den Überschuss an grünem Strom aus Wind- und Sonnenenergie für das Heizen nutzbar zu machen.
Ob wegen der Ungewissheit über künftige Stromtrassen oder auch nur um Geld zu sparen: Gut zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) wollen so viel Strom und Wärme wie möglich für ihren privaten Haushalt selber vor Ort erzeugen. "Bei Wohnungs- und Haueigentümern sind es sogar 74 Prozent", berichtet Sonnemann. Aber auch die Mehrheit der Mieter wünscht sich, selbst produzierten Ökostrom für Licht, Warmwasser oder Heizung zu nutzen. Und: Die überwiegende Mehrheit der Mieter möchte künftig mitbestimmen können, welche Energie im Haus verwendet wird.
"Die noch kaum in der Praxis umgesetzte Idee, dass Wohnkomplexe - auch mit Hilfe großer Wohnungsbaugesellschaften - ihren grünen Strom selber erzeugen, fasziniert die Deutschen", sagt Sonnemann. Laut Energie-Trendmonitor sind 86 Prozent der Befragten von dieser Vorstellung begeistert - bei den Mietern 88 Prozent. "Die Eigenstromvermarktung mit Photovolaik- und Solarthermieanlagen oder Blockheizkraftwerken könnte in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten", sagt Sonnemann. Dies hat für Wohnungsunternehmen und Mieter einen echten Mehrwert: Der im Gebäude produzierte Strom wird zukünftig auch direkt an die Mieter geliefert.
Stiebel Eltron, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von rund 460 Millionen Euro und einer Beschäftigtenzahl von 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik.
Das Familienunternehmen wird seit seiner Gründung von der Vision angetrieben, Geräte für mehr Energieeffizienz, Komfort und Zuverlässigkeit zu produzieren und liegt mit dieser Philosophie mehr denn je im Trend. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten Anbieter auf dem Wärmemarkt und zum Weltmarktführer bei Durchlauferhitzern. Als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien startete Stiebel Eltron bereits in den 70er Jahren mit der Fertigung von Wärmepumpen und Solarkollektoren. Als erfolgreicher Systemanbieter Im Bereich Erneuerbare Energien gehören auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Programm. Stiebel Eltron produziert am Hauptstandort im niedersächsischen Holzminden, in Eschwege sowie an drei weiteren Standorten im Ausland (Tianjin/China, Bangkok/Thailand, Poprad/Slowakei).
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Stiebel Eltron, gegründet 1924, gehört mit einem Jahresumsatz von rund 460 Millionen Euro und einer Beschäftigtenzahl von 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen auf dem Markt der Erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik.
Das Familienunternehmen wird seit seiner Gründung von der Vision angetrieben, Geräte für mehr Energieeffizienz, Komfort und Zuverlässigkeit zu produzieren und liegt mit dieser Philosophie mehr denn je im Trend. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten Anbieter auf dem Wärmemarkt und zum Weltmarktführer bei Durchlauferhitzern. Als Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien startete Stiebel Eltron bereits in den 70er Jahren mit der Fertigung von Wärmepumpen und Solarkollektoren. Als erfolgreicher Systemanbieter Im Bereich Erneuerbare Energien gehören auch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Programm. Stiebel Eltron produziert am Hauptstandort im niedersächsischen Holzminden, in Eschwege sowie an drei weiteren Standorten im Ausland (Tianjin/China, Bangkok/Thailand, Poprad/Slowakei).
Datum: 11.02.2015 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171645
Anzahl Zeichen: 3568
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Holzminden
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Energie-Trendmonitor 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stiebel Eltron GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Daniel Föst, war jetzt zu Gast bei Stiebel Eltron am Hauptsitz des Unternehmens in Holzminden. Im Mittelpunkt des Austauschs mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Kai Schiefelbein, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer Heinz-Werner Schmidt sowie
Wärmepumpe ist die neue Normalität: Zwei Millionen Geräte in deutschen Haushalten ...
Mit 299.000 Stück ist die Wärmepumpe 2025 erstmals das meisterverkaufte Heizsystem in Deutschland gewesen und hat die Gasheizung als Spitzenreiter abgelöst. Die ersten Monate des laufenden Jahres zeigen weiter steigende Absatzzahlen für das nachhaltige Heizsystem. „Ende 2025 waren laut Branche
„Tag des deutschen Fertigbaus“ am Wochenende ...
Laut Bundesverband Fertigbau (BDF) steht das kommende Wochenende (25./26.04.) ganz im Zeichen des Fertigbaus: Viele Fertighaushersteller laden an ihre Werksstandorte ein, um den „Tag des deutschen Fertigbaus“ zu feiern – mit Werksführungen, Fachvorträgen und Musterhausbesichtigungen. Ein wic
Weitere Mitteilungen von Stiebel Eltron GmbH&Co. KG
Virtuelles Kraftwerk bestmöglich bewirtschaften: Energy2market optimiert Stromvermarktung mit Lösung des Beratungshauses ProCom ...
Mit einer Optimierungslösung der ProCom GmbH wird das unabhängige Stromhandelshaus Energy2market GmbH (e2m) aus Leipzig sein virtuelles Kraftwerk in Zukunft noch besser kundennah bewirtschaften können. e2m gehört mit über 3.500 MW vermarkteter Erzeugungsleistung aus EEG-Anlagen zu den größte
Energy2market GmbH - Virtuelles Kraftwerk steuert 3.500 MW ...
Keine andere Reform verändert den deutschen Energiemarkt wie die des Erneuerbaren Energien Gesetzes. Der Markt wandelt sich grundlegend, fragmentiert sich aber auch. Aktuell werden weit über 1 Million dezentraler Energieanlagen wie Solaranlagen, Biogasanlagen, Windturbinen, Blockheizkraft
IFC erteilt die endgültige Genehmigung für die Refinanzierung des Erneuerbare-Energien-Portfolios von ThomasLloyd auf den Philippinen ...
ThomasLloyd ist sehr erfreut bekannt zu geben, dass die finale Freigabe seitens der IFC für die Bereitstellung einer erstrangigen Darlehensfazilität zur Refinanzierung sowohl der Solar- als auch der Biomasse-Projekte auf der Insel Negros in den Philippinen erteilt wurde. ThomasLloyd hat e
LEEN kooperiert mit EWE in Sachen Energieaudits ...
Die LEEN GmbH – die aus einem Forschungsprojekt des Fraunhofer ISI in Karlsruhe heraus gegründet wurde – und der Oldenburger Energiedienstleister EWE Vertrieb GmbH kooperieren zukünftig. Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen bei der Umsetzung von Energieaudits, wie jetzt vertraglich vereinba




