Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler Abzocke oder sinnvolle Vorsorge?

Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler Abzocke oder sinnvolle Vorsorge?

ID: 1172078
(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Eigentlich üben Schüler noch keinen Beruf aus. Aber einige Versicherer betrachten die Tätigkeit eines Schülers als Beruf und bieten auch Schülern eine vollwertige Berufsunfähigkeitsversicherung an. Insbesondere Eltern, deren Kinder nach Abschluss dieses Schuljahres einen handwerklichen oder körperlich anstrengenden Beruf erlernen wollen, sollten jetzt diese Chance nutzen. Denn nach Abschluss der Schulzeit, wird eine BU-Versicherung für diese Schulabgänger teurer bis unbezahlbar.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für nahezu alle Arbeitnehmer wichtig. Doch die Hürden für deren Abschluss sind hoch. Haben sich bis zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits gesundheitliche Beschwerden eingestellt, wird der Versicherungsschutz häufig nur mit Risikozuschlägen oder Leistungsausschlüssen angeboten. Im Extremfall kann es auch zur Ablehnung des Antrags kommen. Außerdem haben die BU-Versicherer in den letzten Jahren immer mehr Berufsgruppen (Risikoklassen) eingeführt. Dadurch wurde der Beitrag für Akademiker und Bürofachkräfte immer niedriger ? für körperlich Tätige aber umso höher.

Empfehlenswert ist daher, eine Berufsunfähigkeitsversicherung noch in jungen, gesunden Jahren abzuschließen ? und wer einen körperlich anstrengenden oder handwerklichen Beruf erlernen will, am besten noch als Schüler. Denn auch Schüler erhalten von einigen wenigen Versicherern vollwertigen BU-Schutz und werden dabei wesentlich günstiger eingestuft als beispielsweise Baufacharbeiter, Berufskraftfahrer, Krankenpfleger oder Handwerker. Wer den rechtzeitigen Abschluss als Schüler jedoch verpasst, muss danach für den gleichen Versicherungsschutz 50% bis 100% mehr bezahlen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern für Berufsanfänger meist nicht mehr finanzierbar.

Aus diesem Grund sollten Eltern, deren Kinder demnächst einen solchen Risikoberuf erlernen oder ausüben wollen, schon jetzt für ihr Kind eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit guten Versicherungsbedingungen abschließen. Bei Schülern ist noch wichtig, dass


auch während der Schul- und Ausbildungszeit vollwertiger BU-Schutz besteht und auf eine abstrakte Verweisung verzichtet wird,
weder ein Abbruch der Lehre, noch ein Berufswechsel angezeigt werden muss und
mindestens zu bestimmten Anlässen (z.B. Beginn der Berufstätigkeit, Hochzeit, Geburt eines Kindes usw.) eine Erhöhung der versicherten BU-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung und auch ohne erneute Prüfung des ausgeübten Berufs möglich ist.

So kann man auch mit einer kleinen BU-Rente beginnen und diese später im Rahmen der Nachversicherungsgarantie erhöhen, ohne dann einen Risikozuschlag oder eine ungünstigere Berufsgruppeneinstufung befürchten zu müssen. Durch den Abschluss dieser kleinen ? auf Dauer zweifellos viel zu geringen ? BU-Rente hat man sowohl den guten Gesundheitszustand als auch die günstige Berufsgruppeneinstufung für spätere Erhöhungen "eingefroren" und sichert sich bzw. seinem Kind dauerhaft niedrige Beiträge.

Der Online-Vergleich auf dem Info-Portal www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de berücksichtigt die Besonderheiten bei der BU-Absicherung von Schülern und Azubis. Darüber hinaus lassen sich gezielt die Tarife selektieren, bei denen der Versicherer im Rahmen der Nachversicherungsgarantie nicht nur auf eine erneute Gesundheitsprüfung sondern auch auf eine erneute Prüfung der Berufstätigkeit verzichtet. So kann man leicht prüfen, ob sich ein Versicherungsabschluss noch als Schüler lohnt und welche Tarife hierfür geeignet sind.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/giu658

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/berufsunfaehigkeitsschutz-fuer-schueler-abzocke-oder-sinnvolle-vorsorge-74758Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gerd Kemnitz ist Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf Berufsunfähigkeitsversicherungen. Er analysiert die Bedingungen der verschiedenen Tarife kritisch und fordert auch Interessenten auf, sich aktiv bei der Auswahl des optimalen Versicherungsschutzes zu beteiligen. Nur wer mögliche Bedingungsverbesserungen und Leistungserweiterungen kennt, kann diese einfordern oder bewusst darauf verzichten. Seine Webseite enthält wertvolle Tipps und einen Online-Vergleich, mit dessen Hilfe sich Interessenten einen ersten Überblick über Beiträge und Versicherungsbedingungen verschiedener BU-Tarife verschaffen können.



PresseKontakt / Agentur:

Gerd Kemnitz Versicherungsmakler
Gerd Kemnitz
Bachgasse 1a
09366 Stollberg
kemnitz(at)berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de
037296 / 87161
http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de/



drucken  als PDF  Verlässliche Budgetplanung dank professioneller Projektsteuerung LED Hochvolt-Schienenstrahler - VT Serie
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.02.2015 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1172078
Anzahl Zeichen: 4394

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerd Kemnitz
Stadt:

Stollberg


Telefon: 037296 / 87161

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler Abzocke oder sinnvolle Vorsorge?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gerd Kemnitz Versicherungsmakler (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Gerd Kemnitz Versicherungsmakler


Verlässliche Budgetplanung dank professioneller Projektsteuerung ...
(Ulm/Kaufbeuren) - Bei Planung und Bau des neuen Werks des Hydraulikherstellers HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren gelang mit Unterstützung der technischen Unternehmensberatung Ingenics AG (http://www.ingenics.de) eine Punktlandung. Bei Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen und sämtlicher Ze

Digitalisierung: Bayerns Kreditgenossenschaften stehen als Finanzierer der Landwirtschaft bereit ...
(Mynewsdesk) München, 11. Februar 2015 ? Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen bereit, um weitere Investitionen der Landwirtschaft in digitale Technologien zu finanzieren. ?Die Kreditgenossenschaften im Freistaat werden alles dafür tun, um ihre Agrarkunden bestmöglich bei der fortschrei

JOB Gruppe wirtschaftet nachhaltig: ISO 14001-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen ...
Ahrensburg, Deutschland - Die JOB Gruppe, ein Verbund der leistungsfähigen, unabhängigen Einzelunternehmen JOB Thermo Bulbs, JOB Detectomat und JOB Detectomat Living und spezialisiert auf Lösungen im technischen Brandschutz, hat die Zertifizierung nach ISO 14001 erfolgreich bestanden. Nach zwei

JAGO - beliebter Online-Händler präsentiert ersten Imagefilm ...
Stuttgart, 11.02.2015. Die internationale JAGO AG von CEO Goran Jakovac stellt sich in bewegten Bildern vor. Der neue Imagefilm gibt einen authentischen Eindruck vom Unternehmen und zeigt das professionelle Teams aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Marketing und Logistik. Drei Minuten und acht S


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z