Forsa-Umfrage zum TV-Duell: Großes Zuschauerinteresse erwartet; RTL präsentiert am Sonntagabend Bl

Forsa-Umfrage zum TV-Duell: Großes Zuschauerinteresse erwartet; RTL präsentiert am Sonntagabend Blitzumfrage zum Ausgang

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Forsa-Umfrage zum TV-Duell: Großes Zuschauerinteresse erwartet; RTL präsentiert am Sonntagabend Blitzumfrage zum Ausgang



(pressrelations) - >Das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier am kommenden Sonntagabend hat für jeden zweiten Zuschauer (56 Prozent) einen zumindest geringen Einfluss auf seine Wahlentscheidung. In einer Umfrage für den Fernsehsender RTL und das Hamburger Magazin stern sagten 2 Prozent, das Duell habe dafür "sehr große" Bedeutung, 11 Prozent gaben ihm "große" Bedeutung, 43 Prozent erklärten, es habe darauf "weniger großen" Einfluss. Für 42 Prozent hat das TV-Ereignis nach eigenen Angaben auf die Wahlentscheidung keinerlei Auswirkungen. Mit "weiß nicht" antworteten 2 Prozent.

Während der Sendung wollen die meisten Zuschauer (90 Prozent) besonders darauf achten, was Merkel und Steinmeier inhaltlich zu sagen haben. 82 Prozent gaben an, es sei ihnen wichtig, ob sie glaubwürdig wirken. Für 57 Prozent spielt es eine Rolle, ob sie redegewandt sind. Jeder Zweite (50 Prozent) hält es für entscheidend, ob sie einen sympathischen Eindruck machen. Auf Mimik und Gesten der Kanzlerin und ihrer Herausforderers wollen 42 Prozent achten. Bei der Frage waren Mehrfachnennungen möglich.

Das 90-minütige Duell, das am Sonntag ab 20.30 Uhr live von RTL, ARD, ZDF und Sat.1 übertragen wird, wollen der Umfrage zufolge 26 Prozent der Deutschen "auf jeden Fall" ansehen. Weitere 36 Prozent überlegen noch.

Wer hat das TV-Duell für sich entscheiden können? Dazu wird RTL zum Ausgang des verbalen Schlagabtauschs am Sonntag in seiner Nachberichterstattung ab 22.00 Uhr eine Blitzumfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa präsentieren.

Datenbasis: 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 1. und 2. September 2009, Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Nach dem Einfluss auf Wahlentscheidung und Wirkung der Kandidaten wurden diejenigen befragt, die das Duell wahrscheinlich oder ganz sicher anschauen werden. Institut: Forsa, Berlin; Auftraggeber: RTL und stern. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei




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Datum: 10.09.2009 - 01:34 Uhr
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