Rabatte ohne Ende?
Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes fordert, nicht jedes Geschäft um jeden Preis zu machen
Weitere Rabattschlachten auf dem Neuwagenmarkt bedienen nach Ansicht von Experten die Geiz-ist-geil-Mentalität, verwischen aber vor allem jedes Gefühl für tatsächliche Preise. Nach Ansicht von Uwe Röhrig, Inhaber der Berliner Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de, wird nicht nur das Neuwagengeschäft leiden. "Am Gebrauchtwagenmarkt werden wir durch die die staatlich gelenkte Nachfrage für Neuwagen sowie durch die zusätzlichen Rabattschlachten der Hersteller einen weiteren Preisrückgang erleben - mit der Folge, dass die Verbraucher keine realistische Vorstellung mehr von den Fahrzeug-Preisen haben." Das gewaltige Überangebot auf dem europäischen Markt befördere diesen Preis- und Wertverfall außerdem. Röhrig, ehemals Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach, hält das Drehen an der Preisschraube für fatal und ungeeignet, langfristig Kunden zurück zu gewinnen. "Mein Rat ist so einfach, dass ich mich wundere, warum er immer noch nicht genügend beherzigt wird. Händler und Hersteller müssen sich wieder stärker mit den Kunden beschäftigen. Viel zu oft kommen zuerst die Kosten, dann die Finanzen, die Organisation und die Mitarbeiter. Und am Ende tauchen auch mal die Kunden in den Überlegungen der Manager auf."
Unterdessen sieht der Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes http://www.kfzgewerbe.de die Herausforderung für die Zeit nach der Umweltprämie auf der einen Seite an die Adresse der Hersteller gerichtet, den Boom der Umweltprämie nicht linear fortzuschreiben und die Jahresvereinbarungen 2010 der Normalität des Automarktes anzupassen. Der Bestand an vorgefertigten Lagerfahrzeugen auf den Höfen der Händler, die Kapital binden und oft mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt würden, müsse zurückgefahren werden hin zu einer Flexibilisierung durch mehr Bestellfahrzeuge, so der Verband. Auf der anderen Seite sei das betriebswirtschaftliche Geschick jedes einzelnen Händlers gefragt. Im Handel bedeute dies, Kosten zu senken, nicht jedes Geschäft um jeden Preis zu machen und insgesamt die Abhängigkeit vom Handelsgeschäft zu reduzieren. Der Service sei nach wie vor die tragende Säule des Kfz-Gewerbes.
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Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ ? Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio ? es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.
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Datum: 10.09.2009 - 14:25 Uhr
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