Diskussion zu digitalen Medien in der Lehrerbildung und Live-Vorführungen mit dem digitalen Klassenzimmer
ID: 1175400
Programmhighlights zum Schwerpunkt „Lehrerbildung“ am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta 2015 in Hannover
Passend zur Gesprächsrunde findet an drei Messetagen praxisorientierte Lehrerfortbildung live am Stand der Initiative statt. Am Dienstag, dem 24. Februar, um 16.00 Uhr zeigt Tim Krumkühler, Berufsschullehrer in Delmenhorst und medienpädagogischer Berater am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Möglichkeiten zur Differenzierung im Deutschunterricht mithilfe von Tablets.
Am Donnerstag, dem 26. Februar, um 12.00 Uhr wird Dirk Rudolph, Leiter des Medienzentrums Werra-Meißner-Kreis, den Lehrkräften live vorführen, welche Möglichkeiten das Tablet im Chemieunterricht bietet. Er wird dies exemplarisch am Ablauf einer Unterrichtsstunde der Klassenstufe 8 vorstellen.
Den Abschluss der Live-Lehrerfortbildung macht Biologielehrer Benjamin Seelisch vom Neuen Gymnasium Rüsselsheim am Freitag, dem 27. Februar, um 15.00 Uhr mit einem Vortrag und begleitender Vorführung zu den Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Biologieunterricht.
Die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN bündelt ihre Aktivitäten zur Lehrerbildung im Programm PERSPEKTIVEN ERWEITERN | Neue Wege in der Lehrerbildung. Ziel des Programmes ist es, die digitalen Kompetenzen und Möglichkeiten der Lehrkräfte in ihrer Aus- und Fortbildung zu stärken. Das Programm trägt dazu bei, Lehrerinnen und Lehrer auf die Anforderungen des Unterrichts mit digitalen Medien vorzubereiten.
Nähere Informationen zur Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN finden Sie unter www.i-dbnd.de.
Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN
Die Samsung Electronics GmbH hat im Jahr 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als führendes Technologieunternehmen die Bildung als wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stärken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen.
Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, wie wir die Potentiale und Talente der Menschen fördern. In diesem Zusammenhang spielen Bildung als Grundlage unserer Wissensgesellschaft und ihre aktive Gestaltung sowie Weiterentwicklung eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nächsten Jahren unser Verständnis von Bildung nachhaltig verändern.
Eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewährleistet dabei die Qualität der Bildung.
Pressekontakt:
Dr. Hans Joachim Dürr, E-Mail: hansjoachim.duerr@i-dbnd.de
Tel: 069 / 24 00 88-29, Fax: 069 / 24 00 88-11
KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN,
c/o PP:AGENDA GmbH, Hanauer Landstraße 135, 60314 Frankfurt am MainUnternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: idbnd
Datum: 19.02.2015 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1175400
Anzahl Zeichen: 4044
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.02.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 723 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diskussion zu digitalen Medien in der Lehrerbildung und Live-Vorführungen mit dem digitalen Klassenzimmer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, c/o PP:AGENDA GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Frankfurt am Main, 09. Februar 2016: „Bildung im Jahr 2020 – welche Veränderungen und Anforderungen hat die Digitalisierung ermöglicht?“ Diese Frage steht am Dienstag, dem 16. Februar, um 14.15 Uhr live am Stand von Samsung Electronics auf der didacta 2016 in Halle 6, D50/E51 zur Diskussion.
Neue Wege für die digitale Schule in Sachsen-Anhalt ...
Frankfurt am Main/Magdeburg, den 01. Oktober 2015 – Die Samsung Electronics GmbH und das Kultusministerium Sachsen-Anhalt (MK) arbeiten bei der Lehrerbildung im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN zusammen. Ziel des zweijährigen Projekts „Neue Wege für die digitale Schule in S
Neues Gymnasium Rüsselsheim wird „Samsung Lighthouse School“ ...
Frankfurt am Main/Rüsselsheim, den 21. September 2015 – Die Samsung Electronics GmbH ernennt das Neue Gymnasium Rüsselsheim (NGR) im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN zur „Samsung Lighthouse School“. Bereits seit drei Jahren unterstützt Samsung das NGR. In diesem Rahmen wurd
Weitere Mitteilungen von KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, c/o PP:AGENDA GmbH
Statement der Präsidentin Prof. Dr. Jacqueline Otten zum Deutschlandstipendium ...
Derzeit wird in den Medien eine Debatte zum Deutschlandstipendium geführt, die dessen Konzept in Frage stellt, wenn nicht verreißt. Die Contra-Argumente, die dort zusammengetragen werden - zum Beispiel in dem WELT-Artikel "Bürokratie zerstört Eliteförderung" vom 18.2.2015 - bringen i
Projekt WAL Nord berät Hotelbetrieb in Nordfriesland ...
Das Projekt WAL Nord an der FH Flensburg setzt sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Norden Schleswig-Holsteins ein. Wie ein Hotelbetrieb mit modernem Personalmanagement seinen Personalbedarf in Zeiten des heraufziehenden Fachkräftemangels decken kann, stellte Barbara Schü
Mehr Ursprungszeugnisse - IHK erwartet Exportplus für 2014 ...
Die Zahl der von der IHK ausgestellten Ursprungszeugnisse ist im Jahr 2014 um 495 gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was einem Plus von rund 5 Prozent entspricht. Mit 10.749 ausgestellten Dokumenten wurde die Rekord-Marke aus dem Jahr 2010 (10.758) nur knapp verfehlt. "Die Nachfrage nach Urspru
"Wo Geld Gutes schafft." ...
"Wo Geld Gutes schafft.", so steht es auf der Internetseite der Steyler Bank. Wie dies geschieht, darüber wird demnächst im Religionsunterricht der Realschule des Collegium Josephinum lebhaft diskutiert. Die Steyler Bank GmbH aus Sankt Augustin und die Realschule des Collegium Josephinu




