Einfache Risikobeurteilung von Maschinenvarianten
DOCUFY will im Forschungsprojekt VariSafe Risikobeurteilungen für Maschinenvarianten systematisieren und erleichtern
Bamberg, 23.02.2015 – Sicherheit, insbesondere hinsichtlich möglicher Schäden an Personen, ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Konstruktion von Maschinen. Durch die EU-Richtlinien zur Maschinensicherheit sind alle Hersteller und Inverkehrbringer von Maschinen in der EU zur CE-Kennzeichnung verpflichtet. Grundlage hierfür sind unter anderem die Risikobeurteilung der Maschine und die Anwenderdokumentation. Die Risikobeurteilung ist immer noch mit hohem Erstellaufwand verbunden, insbesondere, wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Maschinenvarianten angeboten wird. Denn jede mögliche Maschinenvariante erfordert eine eigene Risikobeurteilung und eine entsprechende Dokumentation. Da es derzeit keine technische Unterstützung für die variantenübergreifende Risikobeurteilung gibt, können variantenspezifische Risiken oft erst spät erkannt werden. Wenn bei der Inbetriebnahme konstruktive Änderungen oder neue technische Schutzmaßnahmen erforderlich werden, kann dies zu hohen ungeplanten Kosten und zeitlichen Verzögerungen führen. Im schlimmsten Fall werden variantenspezifische Risiken überhaupt nicht erkannt.
VariSafe will Maschinenvarianten sicherer machen
Ziel des Forschungsprojektes VariSafe ist es, die variantenübergreifende Risikobeurteilung für die Maschinensicherheit signifikant zu erleichtern. Der Maschinenhersteller wird bei der Planung einer neuen Produktfamilie dahin-gehend unterstützt, dass er die Konformität einzelner Maschinenvarianten zur Sicherheitsnormung systematisch prüfen kann, ohne für jede mögliche Variante eine eigene Risikobeurteilung manuell erstellen zu müssen. Auf diese Weise können bereits bei der Angebotserstellung die sicherheitstechnischen Fragestellungen in den Kosten berücksichtigt werden. Für den häufig auftretenden Fall einer kundenindividuellen Anpassungsentwicklung soll es dem Maschinenhersteller ermöglicht werden, anhand eines Referenzprozesses und eines in dem Forschungsvorhaben entwickelten informationstechnologischen Grundgerüsts die Risikobeurteilung automatisiert zu erstellen. Des Weiteren kann die Qualität der Dokumentation erhöht werden, indem die Risikobeurteilung und die entsprechenden Maßnahmen zur Risikominderung automatisiert mit der Maschinendokumentation abgeglichen werden.
Erweiterung von DOCUFY Machine Safety für Variantenbauer
Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, sagt dazu: „Der Maschinen- und Anlagenbau ist mit einem Umsatz von 200 Milliarden Euro eine der Schlüsselindustrien Deutschlands. Unsere Software zur Risikobeurteilung DOCUFY Machine Safety erleichtert schon jetzt den Maschinenbauern ihre Arbeit erheblich. Was aber darin noch fehlt, ist die professionelle Unterstützung der vielen Variantenbauer. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit unseren Forschungspartnern ein Tool entwickeln können, mit der die Komplexität des Variantenmanagements in der Risikobeurteilung beherrscht werden kann. Gerade für die ständig steigende Zahl der Variantenfertiger ist ein solches Tool für die systematische Erstellung und Vorkonfiguration von Risikobeurteilungen dringend nötig.“
Von dieser Notwendigkeit ist auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung überzeugt. Es fördert das Projekt VariSafe, das seit September 2014 läuft und Ende Februar 2017 beendet sein soll.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über DOCUFY GmbH
DOCUFY ist ein Spezialist für professionelle Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt standardisierte Software sowohl als Branchenlösung (COSIMA go!) sowie als branchenunabhängige Lösung (COSIMA enterprise). Die Browser-Anwendung DOCUFY Machine Safety ermöglicht modulare Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung gemäß Maschinenrichtlinie.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.
Die Software von DOCUFY
COSIMA go! ist eine professionelle Standardsoftware zur Erstellung rechtskonformer Technischer Dokumentation für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Mess-, Regeltechnik und Medizintechnik. Sie ist sofort einsatzfähig, einfach zu bedienen, effizient und zuverlässig.
Die branchenunabhängige Lösung COSIMA enterprise ist nahezu unbegrenzt skalierbar und weltweit einsetzbar. Sie eignet sich besonders als maßgeschneiderte Dokumentationslösung für große Unternehmen.
Mit DOCUFY Machine Safety präsentiert das Unternehmen eine Spezialsoftware zur Erstellung von Risikobeurteilung zur CE-Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie. DOCUFY Machine Safety unterstützt den gesamten Prozess der Risikobeurteilung so umfassend, dass diese einfach und in kurzer Zeit erstellt werden kann.
Neu ab 2015: Die sofort einsetzbare mobile Dokumentationslösung TopicPilot!
DOCUFY GmbH
Judith Will
Kapuzinerstraße 32
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 20859-6
Fax: +49 951 20859-777
Email: presse(at)docufy.de
www.docufy.de
Petra Erner
PR MARKETING
Tel.: +49 8806-957238
Mobil: +49 176-24126502
Email: petra.erner(at)docufy.de
Datum: 23.02.2015 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1176481
Anzahl Zeichen: 4434
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Erner
Stadt:
Bamberg
Telefon: +49 176-24126502
Kategorie:
Automatisierung
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.02.2015
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1216 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einfache Risikobeurteilung von Maschinenvarianten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Docufy GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Docufy GmbH präsentiert mit COSIMA 2026 die nächste Generation ihres etablierten Redaktionssystems für Technische Dokumentation. Die neue Version wurde konsequent darauf ausgerichtet, Dokumentationsprozesse zu vereinfachen, Fachabteilungen zu entlasten und die Zusammenarbeit im Unternehmen zu
Mit COSIMA 2026 bringt DOCUFY die Technische Dokumentation auf ein neues Effizienzniveau ...
Das neue COSIMA 2026, ein KI-gestütztes XML-Redaktionssystem, erleichtert die Erstellung, Pflege und Publikation Technischer Dokumentation deutlich. Mit dem neuen Web-Client COSIMA NXT, einer intelligenten Suchfunktion, gezieltem KI-Einsatz und verbesserten Möglichkeiten zur barrierefreien Online-
DOCUFY auf der tekom-Jahrestagung 2025: Wie Content echten Mehrwert schafft ...
Was wäre, wenn Content nicht nur abgelegt, sondern wirklich genutzt wird? Wenn Dokumentation nicht Aufwand bedeutet, sondern echten Mehrwert schafft? DOCUFY präsentiert auf der tekom-Jahrestagung 2025 innovative Lösungen für intelligentes Content-Management. Besucherinnen und Besucher erfahren,
Weitere Mitteilungen von Docufy GmbH
Effizienter HMI Panel-PC mit D525 CPU ! ...
Human Machine Interfaces sind die Schnittstelle um bei wachsender Komplexität den Nutzern eine einheitliche und übersichtliche Bedienung zu ermöglichen. Im Zuge der Industrie 4.0 werden immer mehr HMI in unterschiedlichen Systemen benötigt. Dafür bietet COMP-MALL mit dem Modell PPC–5152-D52
Schneider Electric bringt neue Version des Frequenzumrichters Altivar 32 auf den Markt. ...
Kompaktes Design, beste Sicherheit, sehr gute Netzwerkfähigkeit Die Frequenzumrichter der Serie Altivar 32 richten sich an den Maschinenbau, Schaltanlagenbauer und Anlagenbetreiber in Branchen wie der Verpackungs-, Textil- und Nahrungsmittelindustrie sowie Förder-, Klima- und Hebetechnik, Holz
PROFINET® IO / CompactPCI®-Schnittstelle ...
Das neue CPCI-PN-DEV Board von esd ermöglicht die Anbindung eines beliebigen PROFINET® IO-Controllers an ein CompactPCI®-System. Das Interface-Board arbeitet als PROFINET Device innerhalb eines PROFINET-Netzwerkes und tauscht Prozessdaten mit dem PROFIBUS Master, z.B. Siemens Simatic-S7 PLC,
XMC-System wird zu EtherCAT® Slave Device ...
Die Firma esd gmbh präsentiert eine neue XMC EtherCAT® Slave-Schnittstelle. Mit Hilfe der ECS-XMC/FPGA lässt sich jedes beliebige XMC-Trägersystem um eine EtherCAT Slave-Funktionalität erweitern. Das EtherCAT Slave-Controller-Board ist mit einem Beckhoff IP-Core ausgestattet. Der Spei




