Wichtige Information "SIM-Karten-Hack: Die Kompromittierung der Mobilfunknetze durch NSA/GCHQ&q

Wichtige Information "SIM-Karten-Hack: Die Kompromittierung der Mobilfunknetze durch NSA/GCHQ"

ID: 1178326

(PresseBox) - In der letzten Woche ging die Nachricht durch die internationale Presse, dass eine Gruppe aus Mitarbeitern des britischen GCHQ und der amerikanischen NSA 2010 und 2011 SIM-Karten-Schlüssel gehackt wurden, mit dem Ziel die Überwachung der mobilen Kommunikation ohne Zustimmung der Mobilfunknetzbetreiber und der Nutzer zu ermöglichen. Der mutmaßliche Hack betrifft SIM-Karten, die für die Nutzung von Sprachdiensten und/oder Textnachrichten eingesetzt werden.
Auch Kobil setzt Chipkarten ein, die technische Ähnlichkeiten mit den vermeintlich gehackten SIM-Karten aufweisen. Diese Chipkarten werden in unbeschriebenem Zustand an Kobil geliefert, sie beinhalten keinerlei Daten. Sie werden überdies von Kobil bzw. den einsetzenden Unternehmen neu formatiert. Die von Kobil eingesetzten Chipkarten dienen als Identitätsträger, auf die digitale Zertifikate aufgespielt werden um Authentifizierung und Transaktionsvorgänge abzusichern. Die Informationen auf der Chipkarte werden von Kobil nicht zur Verschlüsselung genutzt. Diese Schlüssel liegen bei den Kobil Lösungen außerhalb der Chipkarte.
Eine Bedrohung für unsere Kunden und Nutzer bestand somit zu keinem Zeitpunkt.
Seit der Einführung und Nutzung von Chipkarten unterschiedlichster Kartenanbieter, werden in Kobil Technologien Identitätsschlüssel immer durch eigene Kartenpersonalisierungsprozesse realisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass eine vorangegangene Manipulation der Chipkarte ausgeschlossen ist.
Aktuelle Bedrohungen zeigen immer stärker, dass der Schutz der digitalen Identität nicht alleine durch unabhängige und Vertrauensinstanzen sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund bleibt es unser Ziel, Kobil Technologien und Sicherheitsmechanismen stets so zu entwickeln, dass zu keinem Zeitpunkt ein Diebstahl von Daten möglich ist und unsere Kunden gegen unbekannte Hintertüren stets gesichert sind.

Kobil Lösungen sind heute ein Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. 1986 gegründet, ist die 120-Personen starke Kobil Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, Pionier in den Bereichen Smartcard, Einmalpasswort, Authentifikation und Kryptographie.


Kern der Kobil Philosophie ist es, durchgängiges Identitäts- und Mobile Security Management auf allen Plattformen und allen Kommunikationskanälen zu ermöglichen.
Knapp die Hälfte der Kobil Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig, darunter führende Spezialisten für Kryptographie. Kobil wirkt bei der Entwicklung neuer Verschlüsselungsstandards entscheidend mit. Commerzbank, DATEV, Deutscher Bundestag, Migros Bank, Société Générale, UBS, ZDF und viele andere setzen und vertrauen auf Kobil.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kobil Lösungen sind heute ein Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. 1986 gegründet, ist die 120-Personen starke Kobil Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, Pionier in den Bereichen Smartcard, Einmalpasswort, Authentifikation und Kryptographie.
Kern der Kobil Philosophie ist es, durchgängiges Identitäts- und Mobile Security Management auf allen Plattformen und allen Kommunikationskanälen zu ermöglichen.
Knapp die Hälfte der Kobil Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig, darunter führende Spezialisten für Kryptographie. Kobil wirkt bei der Entwicklung neuer Verschlüsselungsstandards entscheidend mit. Commerzbank, DATEV, Deutscher Bundestag, Migros Bank, Société Générale, UBS, ZDF und viele andere setzen und vertrauen auf Kobil.



drucken  als PDF  4 Videoquellen auf einem Bildschirm mit neuem KVM-Switch von Black Box randneu bei Caseking: Vielseitiger Midi-Tower Aegis von BitFenix in schicker Optik mit vielen Wasserkühlungsoptionen!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.02.2015 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1178326
Anzahl Zeichen: 2766

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Worms



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wichtige Information "SIM-Karten-Hack: Die Kompromittierung der Mobilfunknetze durch NSA/GCHQ""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kobil Systems GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Welt digitalisiert sich? wer seine Daten nicht schützt, wird zum Verlierer ...
Die Gefahren im neuen digitalen Zeitalter wachsen, neue ?Spielregeln? verändern die Welt. Die Geschäftsmethoden und das Kundenverhalten ändern sich. Durch die Digitalisierung wird der Faktor Sicherheit wichtiger denn je. Heutige Gewinner sind Firmen wie Google, Amazon, Facebook, Alibaba, UBER, Pa

?mPower? die sichere Kommunikations-Plattform ...
Die Antwort auf die Fragen nach Sicherheit im digitalen Zeitalter kündigt die KOBIL Systems mit der Weltneuheit ?mPower? an. Das Unternehmen aus Worms bietet eine sichere und verbindliche digitale Kommunikations-Plattform, auf der sich Unternehmen ein eigenes Eco-System aufbauen können. Über eine

Zeitgemäßes Online-Banking und sichere Identität ...
Eine richtlinienkonforme Security-Lösung, um den Schutz von Banken, Versicherungen, Krankenkassen und deren Kunden bei mobilen Anwendungen wie Online-Banking zu gewährleisten, bietet die KOBIL Systems GmbH mit ?mID-Security-Suite?. Das Wormser Unternehmen verbessert mit dieser Ankündigung Sicherh


Weitere Mitteilungen von Kobil Systems GmbH


Webdata Solutions schließt Finanzierungsrunde erfolgreich ab und expandiert nach Großbritannien ...
Leipzig, 26. Februar 2015 – Der Software-Anbieter Webdata Solutions hat erfolgreich die aktuelle Finanzierungsrunde abgeschlossen und frisches Kapital in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags eingeworben. Dem Leipziger Unternehmen gelang es, mit dem Leadinvestor Seventure Partners (P

Modulare Steuerungslösung für energieeffiziente Elektromobilität ...
Synapticon, spezialisiert auf Hard- und Software für vernetzte Systeme mit intensivem Sensor- und Aktoreinsatz, hat auf der Embedded World der Messe Nürnberg (Stand 190 in Halle 5) eine neue E-Mobility-Komplettlösung vorgestellt. Die speziell für den Einsatz in LEVs (Light Electric Vehicles) ko

4 Videoquellen auf einem Bildschirm mit neuem KVM-Switch von Black Box ...
Mit dem neuen ServSwitch 4Site flex ( http://www.black-box.de/de-de/si/1431/13426/ServSwitch-4Site-flex/S1.O3/4Site ) des IT-Netzwerk- und -Infrastrukturspezialisten Black Box können vier Rechner bzw. Videoquellen kontrolliert und alle gleichzeitig auf einem Monitor überwacht werden (4-zu-1-KVM)

Intershop Commerce Suite unterstützt digitalen Wandel in der Handelswelt ...
. - Intershop bündelt seine Lösungen ab sofort in der Intershop Commerce Suite - Neuer Marktauftritt erleichtert Anwendern Überblick zu Komponenten und Betriebsmodellen Intershop stellt heute den neuen Marktauftritt seines Lösungsportfolios vor: die Intershop Commerce Su


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z