VITA COLA 2014: Rekordabsatz und als Limoexperte fest etabliert
ID: 1179610
VITA COLA seit 2000 ununterbrochen Nummer 2 im Osten und Nummer 1 in Thüringen – VITA-Limonaden nur fünf Jahre nach ihrer Markteinführung auf gleicher Position
Erfolgsfaktor 1: feste Größe im Colamarkt
„Den Großteil des Absatzes generieren wir traditionell mit VITA COLA Original“, sagt Markenmanagerin Nicole Dutta-Körner. „Die Positionen im Colamarkt als Nummer 2 in unserem Vertriebsgebiet Ostdeutschland und als klarer Marktführer in unserer Heimatregion Thüringen hat VITA COLA nun schon seit dem Jahr 2000 inne.“ Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kauft jeder fünfte ostdeutsche Haushalt Getränke der Marke VITA COLA.
Erfolgsfaktor 2: wachstumsstarke Limonaden
Die enorme Beliebtheit und das gute Image von VITA COLA gaben 2010 den Ausschlag dafür, erstmals in der über 50-jährigen Markengeschichte auch im Limonadensegment unter der VITA-Marke aktiv zu werden. Begonnen wurde mit den Klassikern Orange und Zitrone. Mittlerweile gibt es fünf erfolgreiche VITA-Limonaden. Diese entwickeln sich im stagnierenden Markt der zuckergesüßten Limonaden überdurchschnittlich positiv. Bereits 2013 konnten sie im Osten die Marktposition 2 hinter dem größten internationalen Wettbewerber erobern.
Im vergangenen Jahr zogen sie auch in Thüringen mit der langjährigen Spitzenposition der VITA COLAs gleich und sind hier die meistverkauften Markenlimos. „Unsere Strategie, die Limonaden unter einer Dachmarke zu etablieren und so unter unseren Colafans auch Verwender für die Limos zu gewinnen, ist aufgegangen. Gleichzeitig haben wir es geschafft, wie avisiert, die Lücke zwischen den internationalen Marken und den Limonaden regionaler Brunnen zu besetzen und hier neue Käufer zu finden und zu binden“, so Dutta-Körner.
Die größten Verkaufsschlager des Sortiments sind dabei nicht die Klassiker, sondern die eher ungewöhnlichen Sorten VITA Exotic und – 2014 mit Bedacht zeitgleich zur Fußball-WM eingeführt – VITA Brazil. „Der Dreiklang aus hochwertigen Produkten, einer stringenten Markenführung und trendigen Geschmacksrichtungen hat sich als richtig erwiesen“, bilanziert die Markenmanagerin. „2015 wollen wir uns darauf konzentrieren, eine noch stärkere Verankerung der Marke in unserer jungen Zielgruppe zu schaffen.“ Hierbei kann VITA COLA auf ihrem hohen Bekanntheitsgrad aufbauen: Neun von zehn Ostdeutschen ist VITA COLA ein Begriff.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe, mit 130 Mitarbeitern inklusive 7 Azubis. Zusätzlich füllen zwei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab. Unter der Dachmarke VITA COLA sind vier Colasorten, ein Cola-Orangen-Mix und fünf Limonaden erhältlich.
WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Windorfer Straße 76, 04229 Leipzig
Telefon: 0341 4241175, Telefax: 0341 424 1176
E-Mail: cw(at)weissbach-pr.de
Datum: 02.03.2015 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1179610
Anzahl Zeichen: 2841
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Weissbach
Stadt:
Lichtenau
Telefon: 0341-4241175
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.03.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VITA COLA 2014: Rekordabsatz und als Limoexperte fest etabliert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lichtenauer Mineralquellen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).