Elektromobilität: Schon 2018 kann ein Elektroauto der Golfklasse für Endkunden günstiger sein als ein Verbrenner, ergibt eine TCO-Rechnung (Total Cost of Ownership) von P3 und electrive.net
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reines Elektroauto der Golfklasse aus Endkundensicht ab 2018
günstiger sein als ein vergleichbarer Verbrenner. Das hat eine
TCO-Rechnung ergeben, die Experten der Ingenieurberatung P3
Automotive durchgeführt und in Kooperation mit electrive.net, dem
Branchendienst für Elektromobilität, veröffentlicht haben. Die
prognostizierte Reichweite eines solchen E-Fahrzeugs (BEV) liegt bei
200 bis 250 Kilometern. Zukünftige Zellgenerationen für
Lithium-Ionen-Batterien auf Basis der Materialmischungen (u.a.
Nickel-Mangan-Cobald 111 und 622) machen die dargestellte Entwicklung
möglich. Das Batteriepack würde 32 kWh fassen. Weiterhin liegen
Fahrzeugkauf, 48 Monate Haltedauer und 15.000 km Laufleistung pro
Jahr zugrunde - also durchaus realistische Eckdaten. Die
Restwertentwicklung des Batteriesystems wird analog zum Fahrzeug
bewertet. Für die Planung der Automobil-Hersteller dürften diese
Berechnungen von Bedeutung sein.
Die "Total Cost of Ownership Analyse für Elektrofahrzeuge" können
Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen: http://bit.ly/1A8tZEw
Pressekontakt:
Peter Schwierz
Chefredakteur electrive.net
redaktion@electrive.net
und
Markus Hackmann
Geschäftsleitung Kompetenzbereich Elektromobilität
markus.hackmann@p3-group.com
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Datum: 10.03.2015 - 10:30 Uhr
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Auto & Verkehr
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