Die Kinder der grünen Hölle auf der Insel Mainau

Die Kinder der grünen Hölle auf der Insel Mainau

ID: 1187965

Vom 20. März bis zum 3. Mai 2015 findet die Orchideenschau im Palmenhaus auf der Bodenseeinsel Mainau statt. Diesmal unter dem Motto "Die Kinder der grünen Hölle". Orchideengarten Karge aus Dahlenburg bringt spektakuläre Ausstellungsexemplare mit und erklärt, wie tropische Orchideen nach Europa kamen.



(firmenpresse) - Jedes Jahr bildet die Orchideenschau im Palmenhaus der Insel Mainau, eine der bedeutendsten Europas, einen fulminanten Auftakt ins Blumenjahr und lockt mit einem breiten Ausschnitt der verschiedensten Orchideenarten und -züchtungen, inklusive seltener Wildformen und wertvoller Raritäten auf die Bodenseeinsel.

In diesem Jahr legen die Mainau-Gärtner einen besonderen Fokus auf die Phalaenopsis, die bei Hobbygärtnern beliebteste Gattung der großen Orchideenfamilie. Unter dem Titel „Kinder der grünen Hölle“ lernen Sie die Wildformen der anmutigen Schönheiten kennen, entdecken faszinierende Neuzüchtungen und erfahren einiges über Zucht und Kultur dieser Orchidee. Die Phalaenopsis hat aufgrund ihrer Beliebtheit verbunden mit einer vergleichsweise einfachen Pflege eine sehr große Bedeutung für den europäischen Gartenbau – ein Aspekt, der ebenso in der Schau aufgegriffen wird.

Orchideen kamen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Europa. Mutige Männer wurden in ferne und fremde Welten entsandt, um sie für viel Geld zu suchen und nach Europa zu verschiffen. Was die Orchideenjäger dabei erlebten, rechtfertigt wirklich die Bezeichnung fuer Orchideen als "Kinder der gruenen Hoelle".

Benedikt Roezl, einer der bedeutendsten Orchideensammler fasste das Leben auf der Suche nach Orchideen in Briefen nach Hause zusammen: „Die wilden reissenden Thiere Tiger u. s. w., die giftigen Schlangen, Crocodile machen nicht das Reisen gefährlich… denn sie greifen nur selten an… aber dagegen sind die Muskitos und 3 Sorten Carapatos (Zecken)… die ärgsten Peiniger für Menschen und Thiere… Nun kommen noch Millionen kleiner Fliegen hinzu… welche ihre Eier in die Haut legen, nach einigen Wochen werden große Maden daraus, und die kleine Stichwunde wird zum eiternden Geschwüre. Es ist unmöglich, sich die Hölle schlimmer zu malen …"
Ein Großteil der Jäger infiziert sich mit Malaria und es ist nicht verwunderlich, daß viele von ihnen nicht lebend in ihre Heimat zurückkehren.



Orchideengarten Karge aus Dahlenburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachfahren dieser Orchideen, die unter Todesmut und unglaublichen Anstrengungen in unsere Gefilde gelangt sind, weiter zu kultivieren und durch Kreuzungen noch schöner und widerstandsfähiger zu machen.
Auf der anderen Seite weist der Orchideengarten immer wieder auf die Legenden und Mythen hin, die sich um diese wunderschönen Pflanzen ranken.

Der Orchideengarten gilt seit jeher bei Orchideen- und Pflanzenliebhabern als attraktives Reiseziel. Die Schau- und Gewächshausanlagen stehen grundsätzlich jedem Besucher zum Stöbern, Staunen und Entdecken offen. Die fachkundigen Mitarbeiter sind gerne mit Rat und Tat für jeden da. Zwischen den über 1000 verschiedenen Orchideenarten gilt es, die Schönste zu entdecken!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Orchideengarten Karge in Dahlenburg - Immer eine gute OrchIDEE!

Vor fast 120 Jahren begann die erste von inzwischen vier Generationen der Familie Karge in Dahlenburg mit dem Aufbau einer Gärtnerei. Seit 60 Jahren werden dort Orchideen kultiviert. Die größte Pflanzenfamilie der Welt, deren Vertreter überall auf der Welt zu Hause sind, fühlt sich seitdem auch in Norddeutschland heimisch. Die Gewächshausfläche hat sich seit dem ständig erneuert, vergrößert und modernisiert.
Dem Besucher stehen 14 Gewächshäuser täglich offen.

Auf über 6500 m² Schaufläche, können Besucher üppig blühende Schaupflanzen und besondere Raritaeten entdecken. Inmitten tropischer Pflanzen- und Blütenpracht, kann man, getreu dem Motto, botanische Vielfalt entdecken.

Für den Orchideenanfänger wird eine Vielzahl von Orchideenarten angeboten, die in ihrer Pflege einfach und problemlos sind. Das Angebot ist abwechslungsreich, und geht über die bekannten und beliebten Phalaenopsis-Hybriden weit hinaus. Auch Orchideenliebhaber
die aus ganz Europa nach Dahlenburg kommen, finden hier botanische Schaetze und Besonderheiten. Einzigartig in Deutschland sind die Kulturflächen für die epiphytisch wachsenden Orchideen. Sie wachsen ganz ohne Erde und Topf.

Deren Farbenpracht reicht von knallrot über hellrosa bis hin zu einem Tintenblau, welches man vorher in der Natur noch nicht zu sehen bekommen hat.

Bei Führungen durch die Anlagen erfährt der Besucher auch spannende Einzelheiten über die moderne Kulturtechnik von Gewächshausanlagen.

Insgesamt über 1000 verschiedene Arten werden in den Gewächshäusern mit Sorgfalt professionell kultiviert. Diese Artenvielfalt ist in Deutschland einzigartig und wird weltweit prämiert und honoriert. Der Orchideengarten Karge erhielt mehrere große goldene Medaillen auf der Bundes-Gartenschau (IGS) in Hamburg, der größten und bedeutendsten Pflanzenschau Deutschlands.

Wer das Besondere, das Exotische sucht ist, im Orchideengarten immer herzlich willkommen!

Fachkompetenz und Produktvielfalt auf höchstem Niveau und familiäre Gastfreundschaft sind in diesem Betrieb genauso selbstverständlich wie sehr gute Qualität zu moderaten Preisen.



Leseranfragen:

Nelly Saalfeld
service(at)orchideengarten.de
Orchideengarten Karge
Bahnhofstrasse 24
21368 Dahlenburg
Tel.:05851 – 266



PresseKontakt / Agentur:

Nelly Saalfeld
service(at)orchideengarten.de
Orchideengarten Karge
Bahnhofstrasse 24
21368 Dahlenburg
Tel.:05851 – 266



drucken  als PDF  Kreativ wohnen mit Design Made in Italy von Serralunga Living Different Bundesregierung beschließt Wohngelderhöhung
Bereitgestellt von Benutzer: Orchideengarten
Datum: 18.03.2015 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1187965
Anzahl Zeichen: 3188

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nelly Saalfeld
Stadt:

Dahlenburg


Telefon: +49 (0) 5851 266

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kinder der grünen Hölle auf der Insel Mainau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orchideengarten Karge (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Orchideenschau in Bern vom 18. - 21. Februar 2016 mit Orchideen, die schon Konfuzius kannte ...
Tropische Blüten und exotische Farbkombinationen werden zu besichtigen sein und Orchideenzüchter aus der Schweiz und aus ganz Europa zeigen ihre blumigen Schätze. Jeder, der Orchideen liebt, kennt die Gattung Cymbidium. Aber nur die wenigstens wissen, dass diese Orchideen schon vor 2500 Jahre

Symposium der Deutschen Orchideengesellschaft im Orchideengarten Karge ...
Seit 1906 existiert die Deutsche Orchideengesellschaft. Mit fast 3000 Mitgliedern weltweit zählt sie zu den engagiertesten europäischen Orchideenverbänden, die komplett ehrenamtlich agiert. Vom Blumenfreund bis zum Züchter und Grossgärtner - alle sind sie dabei, um sich für die Ziele der De

Europäisches Orchideensymposium im Orchideengarten Karge mit Bremer Unterstützung ...
Einer der hochkarätigen Redner auf dieser Veranstaltung ist Dr. Peter Sander. Sein Urgrossvater Frederick Sander ist 1864 aus Bremen nach Grossbritannien ausgewandert und gründete dort das größte Orchideenimperium der Welt. Er wurde deshalb auch der Orchideenkönig genannt. Ein weiterer Vo


Weitere Mitteilungen von Orchideengarten Karge


Kreativ wohnen mit Design Made in Italy von Serralunga Living Different ...
Individualität ist das Bedürfnis eines jeden Menschen. Der persönliche Stil prägt vor allem das eigene Zuhause. Die Gestaltung von Einrichtungsgegenständen liegt daher wie bei der Mode in der Hand von Designern. Ein Möbeldesigner mit jahrhundertelanger Tradition ist Serralunga. Das in Italien

Rollladen Zubehör: Mehr Sicherheit mit der Fangvorrichtung ...
Sichtschutz mit einem Panzergewicht ab 20 Kilogramm benötigt eine zusätzliche Abrollsicherung, die auch als Fangvorrichtung bezeichnet wird. Diese ist ein Sicherheitsfaktor, wenn der Antrieb zum Hoch- und Runterfahren ausfällt. Jetzt informiert der Fachhändler für Rollladen Zubehör auf rollade

Heckenschnitt und Bestandsschutz nach § 39 BNatSchG: ...
Zu Beginn einer neuen Gartensaison juckt es Hobbygärtnern besonders in den Fingern: Spätestens wenn sich der langersehnte Frühling ankündigt, muss der Garten fit für den Sommer gemacht werden, meist ist auch ein Heckenschnitt notwendig. Wer sich in seinem Garten mit der Heckenschere betätigen

Gebäudesystemtechnik: Intelligent und bequem Kosten sparen ...
(Diera-Zehren, 17. März 2015). Beim Bau von Gebäuden stehen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit im Fokus. Am liebsten möchte jeder sparen - vor allem an Energie - und Betriebskosten. Dies ist zum Beispiel mit einer intelligenten Gebäudesystemtechnik möglich, denn bereits die Vernetzung v


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z