Lernen mal anders: Bundesweites Rap Battle vom Odysseum Köln

Lernen mal anders: Bundesweites Rap Battle vom Odysseum Köln

ID: 119288

Afrob und Holunder (Blumentopf) Schirmherren



(firmenpresse) - Seit den ersten Gehversuchen Anfang der 90er hat sich der deutsche
Rap etabliert. Dass er aber auch im Schulunterricht immer mehr
Einzug findet, ist kaum bekannt. Im großen, bundesweiten Odysseum
Rap-Battle sind Kinder, Jugendliche und Studenten aus ganz
Deutschland dazu aufgefordert ihren eigenen Rap-Song als Video an
das Odysseum zu schicken. Den Siegern winkt ein Live-Auftritt im
Odysseum vor rund 1.000 Zuschauern. Vorher werden die eigenen Songs
in Workshops mit dem erfahrenen Rapper Doppel-U (Initiator des
Projekts Rap macht Schule) eingeübt. Nach dem Auftritt nimmt sich
Holunder von Blumentopf noch zwei Stunden Zeit für die Gewinner und
gibt ihnen Feedback, Tipps und Tricks.

Lernen ohne erhobenen Zeigefinger durch Mitmachen, Erleben und
Anfassen an interaktiven Erlebnisstationen - darum geht es im
Odysseum Köln. Der Außerschulische Lernort zeigt, wie Wissen auch
mit viel Spaß und Spannung vermittelt werden kann. Ähnlich ist es
mit dem Einsatz von Rap als außergewöhnliche Lehrmethode. Über das
Medium Sprechgesang bekommen die Jugendlichen einen neuen - ihrer
Jugendkultur nahen - Zugang zu manch schwieriger oder vermeintlich
langweiliger Materie. "Jugendliche, die bislang mit Lyrik nichts am
Hut hatten, fangen beim Rappen auf einmal an, diese zu produzieren
und Gedichte zu schreiben - auch wenn sie das nicht so bezeichnen
würden", erklärt der bekannte Rapper Afrob, Schirmherr des Odysseum
Rap-Battles, dessen neues Album "Der letzte seiner Art" am 4.
September erschienen ist. "Der gekonnte Umgang mit Sprache -
Wortwitz, Wortspiel - ist essentieller Bestandteil der "Skills"
eines guten MCs. Alle, die sich mit HipHop auseinandersetzen, setzen
sich also automatisch auch mit der deutschen Sprache auseinander und
benutzen sie als Mittel um sich auszudrücken", fügt Holunder, einer
der Rapper von Blumentopf hinzu.



Der Teilnahmemodus ist ganz einfach: Allein, zu zweit, in der Gruppe
oder mit der ganzen Klasse kann gerappt werden. Es gibt drei
Altersgruppen: bis 14 Jahre, 14 Jahre bis Schulabgänger (z.B.
Abiturienten), Studenten bis 25 Jahre. Die Teilnehmer können sich
eines der im Odysseum behandelten Themenfelder wie z.B. Computer,
Roboter, Gentechnik oder Globalisierung aussuchen. Den Song sollten
sie dann einfach mit Kamera oder Handy filmisch aufbereiten.
Natürlich können sie auch eine eigene Video-Collage aus Fotos und
Bildern zusammenstellen und das Ganze mit dem Song unterlegen.
Beiträge können auf www.odysseum.de in der eigenen Rap Battle
Community hochgeladen werden. Dort kann dann auch über die Beiträge
diskutiert werden. Einsendeschluss ist der 30. November 2009.
Weitere Infos: www.odysseum.de

Das Odysseum Köln ist ein riesiger Abenteuer-Wissenspark. Auf 5.500
Quadratmetern Experimentierfläche werden die Besucher in sieben
aufwendig gestalteten Themenwelten (Leben, Erde, Cyberspace, Mensch,
Kinderstadt, Galerie der Welt und Außen-Erlebnisbereich) selbst zum
Abenteurer und Entdecker. An rund 200 Erlebnisstationen für
unterschiedliche Altersstufen geht es auf eine spannende und
abwechslungsreiche Forschungsreise von den Anfängen der Menschheit
über die Gegenwart bis in die Zukunft - von der Entstehung des
Lebens über faszinierende Technik bis zu komplexen Phänomenen wie
Globalisierung und Klimawandel. Das interaktive Abenteuer steht
dabei im Mittelpunkt: Anfassen, Erleben, selbst Gestalten und
Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht. www.odysseum.de


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WILLKOMMEN BEI DEDERICHS REINECKE & PARTNER

Hier erhalten Sie alle Informationen über uns, über unsere Leistungen sowie über unsere Kunden und Referenzen.

Dederichs Reinecke & Partner ist eine inhabergeführte Full-Service PR-Agentur für Marken- und Unternehmens-Kommunikation, die 1996 von Oliver Dederichs und Thomas Reinecke gegründet wurde. Wir gehören zu den Top-100 PR-Agenturen in Deutschland.

Unser Selbstverständnis: One Stop Shopping
Wir sind ein Beratungsunternehmen. Unsere Aufgabe ist es, durch unsere Arbeit einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Dabei entwickeln wir nicht nur Kommunikationskonzepte, wir setzen sie auch für unsere Kunden um.

Ein Kunde, ein Agentur-Team
Eigentlich mögen wir keine Veränderungen, vielleicht liegt das an unserem Beruf. Öffentlichkeitsarbeit ist in vielen Bereichen wie Langstrecke im Doppel-Achter. Auch wenn wir zwischenzeitlich mal ordentlich reinhauen, zählt auf Strecke die Kontinuität und der Teamgeist. Deswegen stellen wir zu Projektbeginn ein Beratungsteam zusammen, das von der ersten Präsentation bis zur späteren Betreuung im Tagesgeschäft gleich bleibt. So können wir uns auf Sie und das Projekt optimal einstellen und Sie wissen immer, wer mit Ihnen im Boot sitzt.

Keine Beratungsverträge mit langer Laufzeit
Kunden, die sich für uns entscheiden, machen das, weil sie von unserer Kompetenz, unseren Ideen, unserer Erfahrung oder unserer Art zu arbeiten überzeugt sind.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kunde-Agentur-Beziehung ist neben dem Erfolg die richtige Chemie und eine gewachsene Vertrauensbasis. Vertrauen lässt sich aber nicht vertraglich regeln, sondern wächst. Wir arbeiten mit extrem kurzen Kündigungsfristen in unseren Beratungsverträgen. So können wir jeden Monat aufs Neue beweisen, dass wir genau die richtige Agentur für Ihre Aufgabenstellung sind.

Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, bleiben wir weiter im Boot, wenn nicht, hilft uns auch kein Beratungsvertrag mit langer Kündigungsfrist. Wir bleiben schön wach, und Sie haben ein gutes Gefühl.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Dederichs Reinecke & Partner
Torben Knye
Schulterblatt 58
20357
Hamburg
torben.knye(at)dr-p.de
040 20 91 98 220
http://www.dr-p.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anmeldestart für ?outTAKE? - das Jugendmedienwochenende im Sächsischen Landtag vom 23. bis 25. Oktober 2009 Anwendungsbezug in der Unternehmenspraxis wichtigstes Kriterium bei Wahl einer Coaching-Ausbildung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.09.2009 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119288
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torben Knye
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 20 91 98 220

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lernen mal anders: Bundesweites Rap Battle vom Odysseum Köln
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dederichs Reinecke & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fußball-WM auf Zoo Emmen Art ...

Wendige Vierbeiner in Sturm, Abwehr und Mittelfeld Im Sturm spielen die Zebras, sie können bis zu 60 km/h schnell laufen und sind zudem sehr wendig. Mit ihrem schwarz-weiß gemusterten Fell sehen sie dem Ball zum „Verwechseln“ ähnlich, so ...

Alle Meldungen von Dederichs Reinecke & Partner


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z