3. Bayerischer Tag der Telemedizin
ID: 1193299
Die überall fortschreitende Digitalisierung bedeutet auch für die Gesundheitsversorgung einen Gestaltungsauftrag. Der 3. Bayerische Tag der Telemedizin in Erlangen hat auf vielfältige Weise gezeigt, dass mit Telemedizin die zukünftige Gesundheitsversorgung sinnvoll unterstützt und entlastet werden kann.
Im Rahmen eines bayerisch-ukrainischen Gipfels am Vortag haben sich Experten beider Länder über den Einsatz von Telemedizin in ihren Ländern ausgetauscht. Die Podiumsdiskussion am Vorabend, hat gezeigt welche Dynamik in der Telemedizin und der Gesundheitstelematik steckt. In der Diskussion wurde deutlich, wohin auch in Deutschland die Reise gehen sollte: „Nicht erst auf die eine für alle im Gesundheitswesen gleichzeitig geltende ganz große Lösung warten, sondern vor Ort schon mit dem anfangen, was möglich und sinnvoll ist“ lautete eine zentrale Botschaft der Teilnehmer an der Podiumsrunde.
Das erste Highlight am Hauptkongresstag war die Verleihung des Bayerischen Innovationspreises Gesundheitstelematik durch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Frau Melanie Huml. Weitere Highlights waren die Videokonferenz von Telemedizinexperten des 3. Bayerischen Tages der Telemedizin mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Altenpflege auf der Messe ALTENPFLEGE in Nürnberg, das Public Consulting und das Speeddating für die Bewerber des Bayerischen Innovationspreises Gesundheitstelematik sowie die Blitzrunde, in der sich Experten kritischen Fragen gestellt haben, die über ein Abstimmungssystem auch vom Publikum beantwortet wurden.
Impressionen der Kongresstage, Statements und Videobeiträge und viele interessante Vorträge finden Sie auf www.telemedizintag.de.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Bayerischen Tag der Telemedizin geben. Lassen Sie sich überraschen!
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Bayerische TelemedAllianz
Datum: 30.03.2015 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1193299
Anzahl Zeichen: 2570
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Siegfried Jedamzik
Stadt:
Ingolstadt
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 470 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3. Bayerischer Tag der Telemedizin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bayerische TelemedAllianz (BTA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




