Reputation steuern - neue Werkzeuge zur Meinungsbildung

Reputation steuern - neue Werkzeuge zur Meinungsbildung

ID: 119404

Klassische Marketing- und PR-Ansätze reichen im Zeitalter des Web 2.0 nicht mehr aus, um die Meinungsbildung mündiger Zielgruppen zu steuern. Auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung am Donnerstag, 24. September 2009, demonstrieren Rene Hermes (CoreMedia), Hans-Joachim Gras (New Communication) und Anja Weitemeyer (eResult) unterschiedliche Techniken für den Aufbau von Meinung und Ruf im Internet. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Mercure Hotel Hamburg an der Messe, Schröderstiftstr. 3, in 20146 Hamburg.



(firmenpresse) - Das Internet verändert die Art und Weise wie Unternehmen geschäftlich tätig sind und Marketing zum Markt kommuniziert. Die Marke wird nicht mehr allein von Corporate Marketing gesteuert. Die Online Gespräche beeinflussen und verändern die tatsächliche Wahrnehmung der Marke. In seinem Vortrag verdeutlicht Rene Hermes den Einfluss von Social Media auf die Marketing-Funktionen im Unternehmen.

Hans-Joachim Gras zeigt, wie Unternehmen und Agenturen mittels spezieller Webmonitoring-Software gezielt relevante Aussagen über Marken, Leistungen und Personen aus dem so genannten Deep Web ermitteln und so neue Erkenntnisse über die Bedürfniswelt ihrer Kunden gewinnen können. Am Beispiel des Wohnmobilherstellers Hobby demonstriert er die Effekte eines intelligenten Reputation Managements in einer community-affinen Zielgruppe.

Der Kundenblog als Instrument zur Meinungserhebung wurde für die Marktforschung neu entdeckt, um damit bestimmte Anforderungen abzudecken, die bislang nur schwer möglich waren: schnell und flexibel mit dem Nutzer in die Diskussion zu treten. In einem Best Practice Beispiel stellt Anja Weitemeyer den Blog als neue Methode der Markt- und Innovationsforschung vor.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist.

Die Anmeldung erfolgt über:
http://www.presseportal.de/otsEinladung/event/4c31b5a324


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.



PresseKontakt / Agentur:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg(at)work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh(at)pr-club-hamburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jou Jye startet als Distributor grüner Computersysteme
	Zusammenführung von Blade- und Netzwerktechnologien erhöht Netzwerkflexibilität und vereinfacht Virtualisierung
Bereitgestellt von Benutzer: SimoneHopf
Datum: 17.09.2009 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119404
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Hopf
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 / 36 09 76 30

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reputation steuern - neue Werkzeuge zur Meinungsbildung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR Club Hamburg e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media Strategie Greenpeace ...

Ziel der Kommunikationsstrategie von Greenpeace ist, mit Kampagnen Menschen zu erreichen, die aktiv werden und auch andere zum Handeln mobilisieren. Um der Vielfalt immer komplexerer Umweltprobleme gerecht zu werden, hat Greenpeace hierfür ein ...

Alle Meldungen von PR Club Hamburg e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z