Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ulrike FLACH

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ulrike FLACH

ID: 119526

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ulrike FLACH


Wir werden Minister Gabriel vor den Haushaltsausschuss laden und ihn zum Einsatz externer Experten in seinem Ministerium befragen. Dabei werden wir vor allem die Verbindungen



(pressrelations) - >
Wir werden Minister Gabriel vor den Haushaltsausschuss laden und ihn zum Einsatz externer Experten in seinem Ministerium befragen. Dabei werden wir vor allem die Verbindungen des Ecologic-Institutes in die Bundesregierung aufklären müssen. Das Institut ist offenbar nicht nur für das Umweltministerium tätig geworden. Im Auftrag von Finanzminister Peer Steinbrück untersuchte Ecologic seit November 2008 die Auswirkungen des Klimawandels auf die öffentlichen Haushalte; für das Forschungsministerium koordiniert Ecologic das Projekt RADOST zu Regionalen Anpassungsstrategien an der Ostseeküste und für das Auswärtige Amt wurde im Mai 2009 eine Themenreise zu Klima- und Energiefragen konzipiert und durchgeführt. All diese Informationen finden sich auf der Homepage von Ecologic.

Ecologic hat offenbar großen Einfluss auf die Bundesregierung. Das Institut schreibt Gesetze, koordiniert Projekte, benutzt Schreibtische und E-Mail-Adressen des Umweltministeriums und ehemalige Mitarbeiter von Ecologic sitzen in Ministerbüros. Als Haushälter müssen wir uns diese Verstrickung genauer ansehen. Ich finde es problematisch, wenn ein Institut gleichzeitig Projektnehmer, Thinktank, Gesetzesautor ist und Ministeriumsmitarbeiter stellt.

Minister Gabriel, der seinen Haushalt aufgrund der zusätzlichen Gelder aus der Versteigerung von Emissionszertifikaten verdoppelt hat, kann sich nicht mit mangelndem Personal herausreden. Werkverträge sind nicht grundsätzlich falsch, aber die Mitarbeiter müssen klar erkennbar sein. Da wird der sonst so kritikfreudige Minister vieles erklären müssen.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WESTERWELLE-Interview für die ?Tagespost? (17.09.2009) Sozialgerichte müssen bürgernah bleiben
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.09.2009 - 23:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119526
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Ulrike FLACH"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z