Freitag: Menschen zu lebenslangem Sporttreiben motivieren ? mit dem Schulsport beginnen!
ID: 119573
Freitag: Menschen zu lebenslangem Sporttreiben motivieren ? mit dem Schulsport beginnen!
Zum Schulsport als wichtigem Teil einer modernen Bildungspolitik erklärt Dagmar Freitag, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und im Team Steinmeier zuständig für Sportpolitik:
Sport und Bewegung im Alltag sind bedeutsame Elemente eines gesunden Lebensstils, machen Spaß und beugen den typischen Zivilisationskrankheiten vor. Dem Schulsport als einzigem verpflichtendem Sportangebot für alle Kinder und Jugendliche kommt eine besondere Rolle zu ? Bewegung schult nicht nur Ausdauer und Motorik, sondern führt nachweislich auch zu besseren kognitiven Leistungen. Wir haben mit unserem Ganztagsschulprogramm dafür gesorgt, dass eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler möglich ist ? und wollen, dass die "bewegte Schule" Alltag wird. Kinder und Jugendliche müssen im Schulalltag die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und Sport zu treiben ? Sportunterricht und außerunterrichtliche Sportangebote müssen selbstverständlicher Teil des Lebens in der Schule sein!
Dennoch lässt die Situation des Schulsports in unserem Land leider noch immer vielfach zu wünschen übrig. Sportstunden fallen aus, und der Sportunterricht wird insbesondere an Grundschulen häufig von fachfremden Lehrkräften erteilt ? beides darf nicht länger hingenommen werden!
Wir sehen es als originäre Aufgabe des Staates an, über eine gute Bildung Lebensperspektiven zu schaffen ? Bildung, und damit auch der Schulsport, ist ein Menschenrecht.
Wir wollen, dass das kommende Jahrzehnt das Jahrzehnt der Investitionen in Bildung und Forschung wird, und haben dafür gesorgt, dass es ab 2013 für jedes Kind vom ersten Geburtstag an einen Rechtsanspruch auf Betreuung gibt. Daraus wollen wir ein Recht auf Ganztagsbetreuung machen ? selbstverständlich mit täglichen sportlichen Aktivitäten.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.09.2009 - 05:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119573
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Freitag: Menschen zu lebenslangem Sporttreiben motivieren ? mit dem Schulsport beginnen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).