Kaffee hält DNA fit

Kaffee hält DNA fit

ID: 1201300

Eine neue Studie der TU Kaiserslautern belegt: Regelmäßiger Kaffeekonsum schützt das Erbmaterial



(PresseBox) - Viele Menschen trinken gerne und regelmäßig viel Kaffee und schätzen den koffeinhaltigen Wachmacher. Lebensmittelchemiker von der Technischen Universität Kaiserslautern haben jetzt herausgefunden, dass regelmäßiger Kaffeekonsum das Erbmolekül DNA offenbar vor Schäden schützt, die sonst durch Umwelteinflüsse, wie etwa UV-Licht, entstehen können. Kaffee verhindert die sogenannten DNA-Strangbrüche, die zum Zelltod oder zu Mutationen führen können.
Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler um Prof. Dr. Elke Richling vier Wochen lang 84 gesunde Männer. Die Hälfte von ihnen sollte täglich 750 Milliliter Kaffee trinken, die andere bekam stattdessen Wasser. Die Probanden sollten während dieser Zeit ihre üblichen Ernährungsgewohnheiten beibehalten und andere koffeinhaltige Produkte vermeiden. Vor und nach der Testphase untersuchten die Forscher das Erbgut der weißen Blutkörperchen auf sogenannte Strangbrüche im Erbmaterial. Solche Brüche des strickleiterartigen Moleküls kann der Körper nur schwer reparieren. Sie führen deshalb zur Alterung der Zellen und im schlimmsten Falle zu Krebs.
"Zu Beginn der Studie zeigten beide Gruppen ein ähnliche Anzahl an DNA-Strangbrüchen", berichtet die Mitarbeiterin Dr. Tamara Bakuradze von der TU Kaiserslautern. Nach vier Wochen wiesen die Männer, die nur Wasser getrunken hatten, geringfügig mehr DNA-Strangbrüche in ihren weißen Blutkörperchen auf. In der Kaffeetrinker-Gruppe dagegen war die Anzahl der Strangbrüche deutlich gesunken. Insgesamt gab es 27 Prozent weniger Strangbrüche bei den Kaffeetrinkern. "Wir kommen zu dem Schluss, dass regelmäßiger Kaffeekonsum zur Instandhaltung der DNA beiträgt", fassen die Lebensmittelchemiker ihre Ergebnisse zusammen.
Das könnte erklären, warum dem Kaffeegenuss immer wieder positive und vorbeugende Effekte vor allem bei degenerativen Krankheiten wie Krebs, Altersdiabetes, Parkinson und Herz-Kreislaufleiden zugeschrieben werden. Ob der Kaffee die Gene wirklich dauerhaft fit hält, sollen bald neue Studien mit einer deutlich größeren Anzahl von Männern und Frauen zeigen.


Das Ergebnis der Studie haben die Forscher im European Journal of Nutrion unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24740588 veröffentlicht.
Weitere Links zu diesem Forschungsprojekt:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=18876
http://www.focus.de/gesundheit/videos/schutz-vor-zellschaeden-und-krankheiten-darum-sollten-sie-oefter-kaffee-trinken_id_4487850.html

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Journalist sucht Experte: Hochschule Fresenius launcht Online-Expertendatenbank Repräsentative Befragung zur Demenzversorgung in Hamburg wird am 22. April in der HAW Hamburg vorgestellt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.04.2015 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201300
Anzahl Zeichen: 2683

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kaiserslautern



Kategorie:

Forschung und Entwicklung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 465 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kaffee hält DNA fit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TU Technische Universität Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreiche rheinland-pfälzische Schüler/innen der 30. Internationalen Biologie-Olympiade experimentieren an der TU Kaiserslautern ...
Am 31.01. und am 01.02.2019 findet im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern (TUK) das Praktikum der 15 besten rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler der 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade 2018/19 (IBO)  statt. Der ?Bio-Workshop? ist eine Belohnung für das herausragende

Grenzüberschreitende automatisierte Mobilität - die Großregion in Bewegung ...
Sicher, umweltbewusst und flexibel ? so lauten zentrale Forderungen an die Mobilität der Zukunft. In der Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg ist Mobilität in der Arbeitswelt ein entscheidender Faktor. Sie muss einfach, günstig und für alle verfügbar sein. Die Automatisier

Physikprofessor Henning Fouckhardt mit Lehrpreis der TU Kaiserslautern ausgezeichnet ...
Der Distinguished Teaching Award der TU Kaiserslautern (TUK) ging in diesem Jahr an den Experimentalphysiker Prof. Dr. Henning Fouckhardt. In feierlichem Rahmen wurde ihm der Preis am 18. Dezember 2018 durch Vertreter der Universitätsleitung übergeben. In seiner Laudatio würdigte Dr. Stefan Löhr


Weitere Mitteilungen von TU Technische Universität Kaiserslautern


Journalist sucht Experte: Hochschule Fresenius launcht Online-Expertendatenbank ...
Die Hochschule Fresenius bietet auf ihrer Internetseite ab sofort einen neuen Service für Journalisten an: eine Expertendatenbank. Damit erleichtert sie Medienvertretern die Suche nach Experten und macht ihre Forschungsfelder öffentlich zugänglich. Verändert das Internet unsere Liebesbezie

Rheinland-Pfalz: Intelligentes Stromnetz steuert undüberwacht Ortsversorgung in der Gemeinde Wincheringen / RWE nimmt Steuereinheit Smart Operator in Betrieb (FOTO) ...
Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit hat RWE Deutschland heute das Modellprojekt Smart Operator zur effizienten Steuerung und Überwachung des Niederspannungsnetz im Landkreis Trier-Saarburg in Betrieb genommen. In diesem Forschungsnetz erprobt RWE gemeinsam mit Projektpartnern aus Wirt

Bildverarbeitung - Basler pulse Kameras - kompakt + leicht + raffiniert ...
Die Basler pulse Kameras mit Auflösungen von 1,2 bis 5 Megapixel sind mit der neuesten CMOS-Sensortechnologie ausgestattet und bieten Global-Shutter- und Rolling-Shutter-Optionen. Die USB3 Vision Kamera besticht durch ein robustes Metallgehäuse inkl. Stativ-Adapter und einem CS-Mount Gewindeansch

Dr. Jelena Stojadinovic ist Engineer Powerwoman 2015 (FOTO) ...
Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Fachkongresses WoMenPower wurde Dr. Jelena Stojadinovic am 17. April 2015 als Engineer Powerwoman 2015 geehrt. Mit diesem Karrierepreis zeichnet die Deutsche Messe alljährlich eine Frau aus, die etwas Herausragendes im MINT-Bereich geleistet hat. Die Über


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z