Programm-Online: Technologietag?Neue Strukturierungstechnologien für Dünngläser?, 28. Mai 2015, Grünenplan
ID: 1202623

(PresseBox) - Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen veranstaltet gemeinsam mit der SCHOTT AG in Grünenplan einen Technologietag zum Thema Neue Strukturierungstechnologien für Dünngläser.
Glas hat sich als inertes Material seit Jahrhunderten bewährt. Insbesondere seit der Erfindung des Borosilikat-glases durch Otto Schott bietet es sich z. B. hervorragend als chemisch/biologisch beständige Grenzfläche für Sensoren in der Biotechnologie und Elektronik an.Darüber hinaus lassen sich die Oberflächeneigenschaften von Glas gezielt beeinflussen und damit diesen Werkstoff in Bezug auf physikalische Effekte wie z. B. Hydrophobizität, Biokompatibilität, usw. maßschneidern.
Glas besitzt vielfältige Eigenschaften. Aufgrund seiner niedrigen Gas- und Wasserpermeation eignet es sich exzellent für hermetisch gekapselte Bauelemente wie Sensoren in der Halbleiter- und Biotechnologie. Die hohe optische Transparenz und Oberflächengüte von Glas erlaubt zudem die Verkapselung von Bauelementen mit Optischen Detektoren. Das Material erlaubt eine vielfältige Strukturierung: vom mm-Bereich mit mechanischer Bearbeitung bis hin zu mikrostrukturierten Wafern. Je nach Anforderung kann SCHOTT eine Reihe von Oberflächen- und Materialbearbeitungsprozessen anbieten: Von hochpräzisen Kapillaren in Sandstrahltechnik über hochgenaue Geometrien in Ultraschall-Läpptechnik bis hin zu feinsten Durchführungen in Dünnstgläsern durch Laserstrukturierung finden sich Gläser von SCHOTT schon heute in einer Vielzahl von Geräten und Anwendungen der Sensorik und Biotechnologie.
Insgesamt eröffnet die Mikrostrukturierung des Materials Glas umfangreiche Möglichkeiten für neue Anwendungen, die im Rahmen des Technologietages zum Thema ?Neue Strukturierungstechnologien für Dünngläser? im intensiven Dialog innerhalb des Netzwerks diskutiert werden sollen.
Fachbeiträge folgender Referenten (Auszug) bestimmen das Programm des Technologietages:
-Prof. Dr. Andreas Dietzel (Technische Universität Braunschweig) ? ?Mikrofluidische Systeme ? Ist Glas der bessere Werkstoff??
-Dr. Roman Ostholt (LPKF ? Laser & Electronics) ? ?Hochgeschwindigkeitsverfahren zur Herstellung von Blind und Through Vias in Dünnstglas für 2,5D Packaging Anwendungen?
-Dr. Thomas Rainer (Boraident GmbH) / Dr. Jürgen Ihlemann (Laser-Laboratorium Göttingen e.V.) ? ?UV-Laserbearbeitung von Glas: Mikrooptische Strukturen und Diffraktive Markierung
Das gesamte Vortragsprogramm steht online zur Verfügung: www.nmn-ev.de/events/arbeitskreise-und-technologietage
Die Veranstaltung findet bei der SCHOTT AG in Grünenplan am 28. Mai 2015 von 10:00 - 15:30 Uhr statt. Entscheider, Anwender und Forscher sind herzlich eingeladen, sich mit Fachexperten über aktuelle Themen und Bedarfe zu Applikationen der Mikrofluidik, Sensorik und verschiedener Bearbeitungstechnologien auszutauschen. In einer abschließenden Diskussionsrunde werden Projektansätze im Bereich der Strukturierungstechnologien für Dünngläser identifiziert, um innovative Lösungsansätze zu erarbeiten.
Die Teilnahme ist für Mitglieder des NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80,00 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine Anmeldung kann ab sofort formlos über den NMN e.V. (mail(at)nmn-ev.de) erfolgen. Anmeldeschluss für den Workshop ist der 21.05.2015.
Weitere Informationen zum Workshop sowie den Aktivitäten des NMN e.V. können online abgerufen werden: www.nmn-ev.de/events/arbeitskreise-und-technologietage
Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.04.2015 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1202623
Anzahl Zeichen: 4459
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Göttingen
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Programm-Online: Technologietag?Neue Strukturierungstechnologien für Dünngläser?, 28. Mai 2015, Grünenplan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am vergangenen Mittwoch, 09.09.2015, initiierte die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachen (NMN) in Kooperation mit dem Göttinger Anwendungszentrum für Plasma und Photonik des Fraunhofer IST sowie der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der Hochschule für angewandte W
8. Nds. Nano und Material Symposium 2015 zeigt Trends der Magnesium-Leichtbauwerkstoffe? von der Verarbeitung bis zur Anwendung ...
Magnesium-Leichtbauwerkstoffe finden besonders großes Anwendungspotenzial in den Branchen des Transportwesens. Ob im Automobilbereich, im Luft- und Raumfahrt-Sektor oder auch im Maschinenbau. Sie kombinieren die wesentlichen Vorzüge metallischer Werkstoffe mit einer Dichte, die der von faserverst
8. Nano und Material Symposium 2015 mit starken Kooperationspartnern: Salzgitter AG und Volkwagen AG? Fachprogramm online ...
Das NMN Symposium versammelt jährlich rund 170 Experten der Nano- und Material-Branche um aktuelle Themen, Entwicklungen und Trends in den Bereichen ?Materialien?, ?Leichtbau? und ?Oberflächen? zu diskutieren. Nach diesen drei Schwerpunkten, thematisch geclustert, präsentieren renommierte Expert
Weitere Mitteilungen von Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Abgasmessgerät EUROLYZER STx ...
Das neue Abgasmessgerät EUROLYZER STx von AFRISO ist für Messungen an kleinen und mittleren Öl-, Gas- und Pelletsfeuerungen und an leistungsmodulierenden BHKW-Heizungsanlagen sowie zur Überprüfung von Gasfeuerstätten auf CO-Leckagen geeignet. Im neuen EUROLYZER STx arbeitet bereits die neuest
Precision Micro ist erster Anbieter in Europa für photochemisches Ätzen von Titan ...
Hohe Kosten und Einschränkungen hinsichtlich Präzision bei konventionellen spanenden Verfahren wie auch bei Stanz- und Lochverfahren haben den flächendeckenden Einsatz von Titan als bevorzugtes Material im Produktdesign bislang verhindert. Die Festigkeitswerte für Titan sind sehr hoch. Konventio
PXIe-Gehäuse mit integriertem Controller für dezentrale Mess- und Prüfanwendungen ...
Mit den Modellen NI PXIe-1073 und NI PXI-1033 bietet AMC zwei Varianten von dezentralen PXI(e)-Gehäusen mit bis zu 5 freien Steckplätze für Mess-, Regel- und Steuerkarten sowie modulare Instrumente auf Basis cPCI-, PXI- und PXIe an. Bei beiden Modellen handelt es sich um kostengünstige
Heraeus Noblelight erhält den Queen's Award for Enterprise in der Kategorie Innovation ...
en, 22.04.2015 - Große Ehre für Heraeus Noblelight Ltd, in Cambridge. Das Unternehmen bekam am Geburtstag von Queen Elizabeth (21. April) den Queen's Award for Enterprise in der Kategorie Innovation verliehen. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung eines automatisierten Fertigungsprozesses für




