Aufzüge: Neue Plakettenpflicht ab 1. Juni 2015
Bislang keine gesetzliche Verpflichtung zum Anbringen der Plakette / Beruhigendes Gefühl für ängstliche Menschen / Neue Vorschrift in Kürze verbindlich / Jährliche Prüfung weiterhin vorgeschrieben

(PresseBox) - Vielen Benutzern von Aufzügen gibt sie ein gutes Gefühl: Die Prüfplakette. Doch bislang gab es keine Verpflichtung, nach einer erfolgreich absolvierten Prüfung eine Plakette anzubringen. ?Für viele Betreiber beeinträchtigt eine Plakette die Optik der Aufzugskabine?, sagt Thomas Pfaff, bei TÜV Rheinland Geschäftsfeldleiter für Aufzugsanlagen in Deutschland. ?Leider wird dabei oft übersehen, dass sie gerade für ängstliche Menschen eine beruhigende Signalwirkung hat?, so der Experte. So fuhren bislang viele Aufzüge ohne den wichtigen Aufkleber. Dies soll nun anders werden. Ab dem 1. Juni gilt die neue Betriebssicherheitsverordnung. Der Gesetzgeber hat hier unter anderem die Plakettenpflicht als neue Anforderung verankert. Damit ist der Betreiber der Anlage zukünftig neben der Einhaltung der Prüf- und Wartungsintervalle auch für die Kennzeichnung durch einen Aufkleber verantwortlich.
Durch die Plakettenpflicht könnte sich eine Lösung für ein weiteres Problem abzeichnen: die hohe Zahl der nicht geprüften Aufzüge in Deutschland. Nach Schätzungen von Experten der Prüforganisationen kommen bei rund 150.000 Anlagen in Deutschland die Betreiber ihren Pflichten nicht nach und ignorieren die vorgeschriebene Prüfung. So konnte man bei Betreten der Kabine bislang nicht immer sicher sein, tatsächlich in einem geprüften Aufzug zu fahren. ?Spätestens nach einem Jahr, also im Juni 2016, müsste in alle Aufzügen eine Plakette kleben?, so Thomas Pfaff. Denn die neue Verordnung sieht weiterhin einen jährlichen Prüfzyklus vor.
Ein vorschriftsmäßig betriebener Aufzug muss in Deutschland jährlich durch eine zugelassene Überwachungsstelle, wie beispielsweise TÜV Rheinland geprüft werden. Es findet im Wechsel eine Zwischenprüfung und eine Hauptprüfung durch speziell ausgebildete Sachverständige statt. Dabei werden unter anderem Notrufsystem, Fahrverhalten, Sicherheits- und Nothaltvorrichtungen, elektrische Gefährdungen und die Funktion der Fahrkorbtüren einer intensiven Prüfung unterzogen. Bei einer akuten Gefährdung durch gefährliche Mängel wird der Betreiber des Aufzuges aufgefordert, diesen sofort stillzulegen und erst nach Reparatur und erfolgreicher Nachprüfung wieder in Betrieb zu nehmen. Besteht auch bei anderen Mängeln eine mögliche Gefährdung für die Nutzer der Anlage, wird ebenfalls eine Nachprüfung vereinbart.
Hinweis für Internetseiten und alle Redaktionen:
Mehrere Fotomotive und Video zum Download und zur Verwendung für redaktionelle Zwecke frei finden sich ebenso wie die Presseinformation unter www.tuv.com/presse auf den Internetseiten von TÜV Rheinland.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
Datum: 23.04.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1203007
Anzahl Zeichen: 3728
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 663 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aufzüge: Neue Plakettenpflicht ab 1. Juni 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TÜV Rheinland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wenn Hersteller selbstfahrende Fahrzeuge auf den Markt bringen wollen, müssen sie von Land zu Land verschiedene Anforderungen erfüllen. Um sie global zu vereinheitlichen, hat das Weltforum für die Harmonisierung der Fahrzeugvorschriften (WP.29) kürzlich die ersten weltweit anwendbaren Regelungen
Cybersicherheit: Viele Unternehmen noch nicht bereit für neue EU-Pflichten ...
Nur jedes dritte Unternehmen sieht sich bislang auf einem guten Weg bei der Umsetzung von NIS-2, der Zweiten EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit. Das ist Ergebnis einer Online-Umfrage von Civey im Auftrag von TÜV Rheinland unter 500 IT-Verantwortlichen in Deutschland. Demnach sin
Klimawandel: Hitzeschutz am Arbeitsplatz gewinnt für Unternehmen an Bedeutung ...
Die Folgen des Klimawandels machen sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar: Steigende Temperaturen, Extremwetterereignisse, höhere UV-Belastungen und eine schlechtere Luftqualität verändern die Bedingungen an Arbeitsplätzen. Besonders stark wirken sich Hitzeperioden in Branchen mit körperlich be
Weitere Mitteilungen von TÜV Rheinland
Einbrechern einen Riegel vorschieben Maßnahmen können staatlich gefördert werden ...
Ein Großteil der Haus- und Wohnungseinbrüche ist mit relativ einfachen Mitteln zu verhindern. Die Täter arbeiten nämlich unter hohem Zeitdruck. Um ungesicherte Fenster und Türen aufzubrechen, reichen den Eindringlingen oft einfache Werkzeuge wie Schraubenzieher oder Zange. Stoßen sie dagegen a
Säulen für die drittgrößte Moschee der Welt ...
Mitten im Herzen der Bucht von Algier wird derzeit die drittgrößte Moschee der Welt gebaut. Bei der architektonischen Gestaltung spielen 618 weiße achteckige Säulen eine besondere Rolle. Hergestellt und geliefert wurden die Säulen von der Europoles GmbH & Co. KG, Neumarkt in der Oberpfalz.
rbb exklusiv: Gesperrtes Gebäudes der Mühlenau-Grundschule kann ab 4. Mai wieder genutzt werden ...
Im Fall des gesperrten Gebäudes in der Mühlenau-Grundschule im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf zeichnet sich eine Zwischenlösung ab. Der Schulleiter Herz sagte am Mittwoch dem rbb, es würden Stützpfeiler eingebaut. Ab dem 4. Mai könnten die Räume wieder genutzt werden. Steglitz-Ze
Mit welchen technischen Tools Sie bei Architekten punkten ...
Untersuchungsergebnisse von Arch-Vision zeigen: Architekten in Europa haben am meisten mit den Herstellern technisch anspruchsvoller Produkte zu tun. Verständlich, schließlich kommen hier für den Planer am häufigsten offene Fragen auf. Doch welche Dienstleistungen und Services muss ein Herstell




