15. Medienrechtstagung – Digitale Geschäftsmodelle und ihre juristischen Herausforderungen

15. Medienrechtstagung – Digitale Geschäftsmodelle und ihre juristischen Herausforderungen

ID: 1204002
(firmenpresse) - Am 1. Juli 2015 veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien mit Unterstützung der Kanzlei Lausen Rechtsanwälte die 15. Expertentagung Medienrecht im Literaturhaus München. Im Fokus der Tagung stehen „Digitale Geschäftsmodelle und ihre juristischen Herausforderungen“ – DAS aktuelle Change-Thema der Medienbranche. Denn: Neue Technologien, Devices und Produktformate haben weitere gesetzliche Regelungen zur Folge. Und Content-Anbieter, Dienstleister, Agenturen und Aggregatoren müssen neue Wege miteinander finden, um am globalen Markt bestehen zu können.

Doch wie stehen die Beteiligten rechtlich zueinander und welche juristischen Aspekte gilt es zu beachten? Wer benötigt welche Lizenzen und Rechte zur Umsetzung der Geschäftsmodelle? Und wer übernimmt Garantien und haftet für Mängel? Die Teilnehmer erfahren, wie verschiedene Beteiligte – vom Plattformbetreiber bis zum Verlag – rechtlich sinnvoll zusammenarbeiten, um so auch das eigene digitale Geschäftsmodell zum Erfolg zu führen. Die Tagung bietet einen Ausblick, welche Herausforderungen es in Zukunft juristisch zu lösen gilt, und wie die Unternehmen sich schon heute darauf einstellen können.

Referenten der Konferenz sind u. a. Miriam Behmer (Geschäftsführerin, readfy), Dr. Ursula Feindor-Schmidt, LL.M. (Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Lausen Rechtsanwälte), Peter S. Fritz (Geschäftsführung, Paul & Peter Fritz, Literary Agency), Andreas Goeckel (Service Multimedia und Internet, Deutsche Telekom), Stefan Kieselbach (Legal Department, Springer Science+Business Media), Jens Klingelhöfer (Geschäftsführer, Bookwire) und Dr. Julius Mittenzwei (CTO, Open Publishing). Dr. Matthias Lausen (Lausen Rechtsanwälte) moderiert die Tagung.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Juristen von Verlagen, Medienunternehmen, Agenturen und technischen Dienstleistern sowie Mitarbeiter von Lizenzabteilungen, Marketingmanager und Juristen.



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Über die Akademie:
Die Akademie zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert.
Ziel ist Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug für Manager und Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Publishing-Know-how aufbauen möchten bzw. Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von Medien suchen. Als führender Kompetenzanbieter im Medienbereich setzt die Akademie dabei auf die Vernetzung von Wissensvermittlung (Weiterbildung), Wissensanwendung und „Empowerment“ (Beratung).



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm & PR
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied(at)medien-akademie.de
http://www.medien-akademie.de



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Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 24.04.2015 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.04.2015

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