Linkshänder in der Grundschule - Folgen einer Umschulung wider Willen
ID: 1205302
Das neue Buch"Linkshänder in der Grundschule" (Bildquelle:©Robert Kneschke - fotolia.com)(firmenpresse) - München, den 28.04.2015. Die neue Publikation der Pädagogin Angela Seidel problematisiert den Umgang mit linkshändigen Schülern im bundesweiten Schulunterricht.
Noch nach heutigen Lehrplänen werden linkshändige Kinder von der frühesten Schulphase an als Abweichung von der Norm wahrgenommen, häufig benachteiligt und im Klassenunterricht zu Rechtshändern umgeschult - mit zum Teil gravierenden Folgen für die weitere körperliche und geistige Entwicklung.
Um gegenüber dieser aktuellen Problematik zu sensibilisieren, setzt die erfahrene Pädagogin Angela Seidel in der Publikation ihrer Examensarbeit "Linkshänder in der Grundschule" auf grundlegende Erkenntnisse aus dem Bereich der Linkshänder-Forschung. Das Buch, das ab sofort beim GRIN Verlag unter http://www.grin.com/de/e-book/295410/ erhältlich ist, bietet Eltern, Lehrern und Betroffenen Orientierung beim Umgang mit linkshändigen Schülern im Unterricht. Gleichzeitig geht die Autorin auf Probleme und Möglichkeiten einer Um- und Rückschulung von Linkshändern ein.
Risiken einer Umschulung
"Obwohl Linkshändigkeit und der Umgang damit heutzutage bereits stärker thematisiert werden, bleibt das Wissen darüber bei den betroffenen Eltern und Lehrern oft weiterhin begrenzt", so Seidel. Dabei drohen gerade bei der so häufig angewandten Methode der - bewussten oder unbewussten - Umschulung schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen: Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Lese- und Rechtschreibschwächen sowie Störungen der Feinmotorik und Sprachprobleme können die Folge sein. Das Buch "Linkshänder in der Grundschule" erläutert Hintergründe zur Linkshändigkeit und behandelt Methoden und Auswirkungen von Umschulungen sowie das zentrale Thema der Rückschulung. Es klärt darüber auf, welchen Schwierigkeiten linkshändige Kinder begegnen und was für Möglichkeiten es gibt, sie im Unterricht zu unterstützen. Zudem wird gezeigt, wie Lehrer mit linkshändigen Schülern umgehen und welche Vorurteile sie ihnen gegenüber haben - aber auch welche Stellung linkshändige Grundschullehrer im Schulalltag einnehmen.
Die Autorin
Angela Seidel bringt als Pädagogin durch ihre Tätigkeit an Grundschulen, Förderschulen, Gymnasien und Kindertagesstätten zahlreiche Erfahrungen mit diversen Schularten und -formen mit. Auch machte die Autorin bereits eigene Erfahrungen mit dem Thema Umschulung: Als ursprüngliche Rechtshänderin musste sie aufgrund einer Erkrankung des rechten Arms vor einigen Jahren selbst auf Linkshändigkeit umschulen. Mit der Publikation ihrer Abschlussarbeit will Seidel nicht nur die Position von Linkshändern im Unterricht stärken, sondern auch Akzeptanz und Diversität im Grundschulunterricht fördern.
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
presse(at)grin.com
+49-(0)89-550559-27
http://www.grin.com
Datum: 28.04.2015 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1205302
Anzahl Zeichen: 2886
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Linke
Stadt:
München
Telefon: +49-(0)89-550559-27
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 494 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Linkshänder in der Grundschule - Folgen einer Umschulung wider Willen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Digitalisierung hat einen starken Einfluss auf unsere Bedürfnisse und Erwartungen. Es ist deswegen nicht mehr nur ein vorübergehender Trend, wenn man auch von der öffentlichen Verwaltung mehr Modernität fordert. Dazu gehören in erster Linie mehr Effizienz, Flexibilität und Bürgernähe. In
Die Subsistenzwirtschaft im Königreich Arraphe ...
Ein bedeutender Teil der Informationen, die wir über das bronzezeitliche Königreich Arraphe haben, stammt aus den Archiven von Nuzi. Denn im Palast von Nuzi konnten sowohl private als auch staatliche Archive aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Verwaltung gefunden werden. In seinem im April 201
Chancen und Risiken einer Unabhängigkeit der Kurden ...
Kurdische Völker in der Türkei, dem Irak, Syrien und dem Iran wünschen sich einen autonomen Staat. Kann ein solches Vorhaben gelingen? Welche Aspekte sind relevant? Wie realistisch die Gründung eines kurdischen Staates ist und welche Verantwortung die internationale Staatengemeinschaft trägt, u
Weitere Mitteilungen von GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
aktivoptik: 2014 Umsatzplus von 24,4 Prozent ...
- Umsatz beläuft sich im Jubiläumsjahr 2014 auf insgesamt 48,3 Millionen Euro. - aktivoptik wächst signifikant in bestehenden Geschäften und weitet Filialnetz erfolgreich aus; weitere Filialen und Franchisenehmer werden 2015 folgen. - aktivoptik wird 2014 Testsieger bei Stiftung Warentest.
Socialize - Social Media Marketing für KMUs aus Hamburg ...
Facebook, Twitter & Co sind heutzutage der Inbegriff für "Online sein". Ohne Social Media lässt sich im Netz kaum noch etwas bewegen. Doch was so easy aussieht, weil es schließlich jeder macht, erfordert in Wirklichkeit eine Menge Know-how und vor allem Beständigkeit, eingebettet i
Südafrika ist ein attraktiver Investitionsstandort für Unternehmen ...
(NL/1659257760) Frankfurt, 28.04.2015 Südafrika ist ein attraktiver Standort für Investoren und Unternehmen. Im Jahr 2014 flossen Investitionen im Wert von 62 Milliarden Rand nach Südafrika. Maßgeblich trugen diese zur sozioökonomischen Entwicklung, zur Schaffung von Beschäftigungsmöglichkei
Online-Marketing-Agentur Active Response vermarktet ab sofort „GloryFeel“ Nahrungsergänzung ...
Haltern am See, 28. April 2015. „Es wird mit Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten“, dichtete einst der großartige Wilhelm Busch. Zu den guten Taten zählt es zweifellos auch, vielfach überzeugenden, hochwertigen Produkten zu dem Markterfolg zu verhelfen, der ihnen gebührt: Im F




