Ersatzfahrplan der DB ab heute Nachmittag online
ID: 1213991
Ersatzfahrplan der DB ab heute Nachmittag online
Im Laufe des heutigen Nachmittags Zugangebot im Nah- und Fernverkehr in den Auskunftssystemen verfügbar - Kostenlose Servicenummer 08000 996633 ab sofort geschaltet
Die Deutsche Bahn (DB) bereitet sich intensiv darauf vor, ihren Kunden erneut einen stabilen Ersatzfahrplan für den ab Mittwochmorgen angekündigten Streik der GDL im Personenverkehr zu bieten.
Der Ersatzfahrplan für den Fernverkehr ist bereits ab heute Mittag für die nächsten zwei Tage, das heißt für Mittwoch und Donnerstag, in den Live-Auskunftssystemen der DB abrufbar.
Für den S-Bahn- und Regionalverkehr wird der Ersatzfahrplan heute im Laufe des Nachmittags in den Live-Auskunftssystemen für den nächsten Tag, also Mittwoch, freigeschaltet.
Die DB bittet alle Bahnreisenden, sich vor Reiseantritt aktuell über ihre Verbindung aktuell zu informieren. Die kostenlose Servicenummer
08000 99 66 33 ist ab sofort geschaltet. Tagesaktuelle Reiseverbindungen - sowie Umsteigeverbindungen und zusätzliche Halte während des Streiks - können über die Live-Auskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/liveauskunft abgefragt werden. Reisende haben außerdem die Möglichkeit, mit ihren DB Fahrkarten auf die Fernbusse der DB (IC Bus und berlinlinienbus.de) auszuweichen, sofern freie Plätze verfügbar sind.
Um einen zuverlässigen Übergang in den Ersatzfahrplan zu ermöglichen, werden bereits heute einzelne Züge auf Teilstrecken entfallen. Dazu gehören Fernzüge in Richtung Warnemünde und Stralsund. Die Nachtzüge der DB entfallen ebenso ab heute. Die DB wird bei Bedarf wieder Hotelzüge in größeren Bahnhöfen für Reisende, die nicht weiterkommen, bereitstellen.
Der Streik im Schienengüterverkehr beginnt heute um 15 Uhr und wird bundesweit zu Verspätungen und Einschränkungen für die Kunden von DB Schenker Rail im In- und Ausland führen. DB Schenker Rail setzt alles daran, mit dem Krisenteam in der europäischen Leitstelle und einer ständigen Kommunikation mit den Kunden die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Zeitkritische und versorgungsrelevante Züge werden priorisiert abgefahren, um drastische Auswirkungen auf wichtige Industriezweige soweit wie möglich zu vermeiden. Wie in den vorangegangenen Streiks wird DB Schenker Rail versuchen, wieder mehr als zwei Drittel der Züge zu fahren.
Die Deutsche Bahn möchte ihre Kunden ermuntern, die verkehrenden Züge während der Streiktage zu nutzen. Mit dem Ersatzfahrplan wurden bei den jüngsten Streiks die Ziele zuverlässig erreicht.
Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Fahrgäste, die ihre Reise nicht antreten, können ihr Ticket auch nach dem ersten Gültigkeitstag, das heißt auch nach dem Streik, erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten - auch höherwertigen - Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.
Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der DB können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.
Hinweis für Redaktionen
Kompakte Informationen zu den Tarifverhandlungen sind unter www.deutschebahn.com/tarifrunde abrufbar, darunter Presseinformationen, Audio- und Video-Statements.
Während der Zeit des Streiks müssen keine TV-Drehgenehmigungen beantragt werden. Dennoch werden die TV-Teams angehalten, sich vor Drehbeginn in Bahnhöfen bei der DB-Information zu melden, keine Interviews mit DB-Mitarbeitern zu führen und nicht in den DB-Reisezentren zu filmen.
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
PresseKontakt / Agentur:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Datum: 19.05.2015 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1213991
Anzahl Zeichen: 5130
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ersatzfahrplan der DB ab heute Nachmittag online"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Das Telefonbuch Berlin 2015 ist da / Jede Menge Berlin extra: Das brandneue Multimedia-Metropolen-Paket (FOTO) ...
Berlin brummt - wie der Bär in seinem Wappen. Kein Wunder also, dass sich die Neuausgabe von Das Telefonbuch für Berlin so frisch wie nie präsentiert. Das Motto: "Jede Menge Berlin extra", betont Gerhard Kinzl, Geschäftsführer des herausgebenden TVG Verlags. Eine aufgepeppte Sys
Wave-Gotik-Treffen 2015: Eine schaurig-schöne Kulisse als Auftakt / Der Phönix-Thron lädt zum Posieren und Fotografieren ein ...
Pünktlich zum Pfingstwochenende verwandelt sich Leipzig wiederholt zur Pilgerstätte der schwarzen Szene: Das 24. Wave-Gotik-Treffen steht vor der Tür. Frei nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" zieht die sächsische Messestadt neben 20.000 Festival-Besuchern auch unzählige Scha
"Wir haben hier heute alles für unser Baby getestet" - Sarah und Pietro Lombardi eröffnen größte Hai-Aufzucht Deutschlands im SEA LIFE Oberhausen (AUDIO) ...
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN Anmoderation: Haie hautnah und zum Anfassen - wer das schon immer mal erleben wollte, der hat ab sofort im SEA LIFE Oberhausen die Möglichkeit dazu. Heute (19.05.) wurde dort nämlich Deutschlands größte Hai-Aufzucht eröffnet. Mit dabei war auch das DSDS-Tr
Es wird gebuddelt und gepflanzt: "Der Nachbar in meinem Beet - Duell am Gartenzaun" im ZDF und in ZDFneo (FOTO) ...
Kampf dem Unkraut und den Waschbetonplatten: "Unser Garten soll schöner werden!" lautet das Motto der neuen, vierteiligen Garten-Doku "Der Nachbar in meinem Beet - Duell am Gartenzaun", die in ZDFneo ab Samstag, 23. Mai, 11.20 Uhr, und im ZDF ab Sonntag, 24. Mai, 13.10 Uh




