Bridgestone präsentiert den neuen ECOPIA EP150

Bridgestone präsentiert den neuen ECOPIA EP150

ID: 121475

Bridgestone präsentiert den neuen ECOPIA EP150



(pressrelations) - >
Bad Homburg, im August 2009

Bridgestone hat auf der internationalen Automobilausstellung in Frankfurt seinen neuen umweltfreundlichen Reifen, den ECOPIA EP150, vorgestellt. Der Reifen erfüllt die anspruchsvolle und früher sogar widersprüchliche Zielsetzung von erstklassiger Sicherheit bei Nässe kombiniert mit geringerem Rollwiderstand, der zu höherer Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen führt. Bridgestone ist dieser Durchbruch mit der Entwicklung einer einzigartigen Materialtechnologie, der so genannten NanoPro- TechTM, und eines neuen Reifenprofils gelungen. NanoPro-TechTM, erzeugt einen geringeren Rollwiderstandskoeffizienten durch die Reduzierung des Energieverlustes in den oberen Schichten der Gummimischung während der Rotation. Das neue Reifenprofil weist einen zusammenhängenden Profilblock und dünne Lamellen auf, die den Anpressdruck und damit die Bremsleistung bei Nässe verbessern. Der Rollwiderstand des ECOPIA EP150 konnte ? im Vergleich zu anderen aktuellen Bridgestone Produkten in denselben Größen ? um 15 % verbessert werden. Das bedeutet durchschnittlich eine 3 % höhere Kraftstoffeffizienz und 3 % weniger Kohlendioxidausstoß. Der ECOPIA EP150 wird im Laufe des nächsten Jahres sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzmarkt für Kompakt- und Mittelklassewagen mit 14- bis 16-Zoll-Felgen in der 55er- bis 70er- Serie verfügbar sein.

ECOPIA ist als Produktmarke das Flaggschiff umweltfreundlicher Reifen von Bridgestone. Durch die Reduzierung der Kohlendioxid- Emissionen und eine höhere Fahrzeug-Energieeffizienz leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag, um einen weiteren Anstieg der globalen Erwärmung zu verhindern. Dieses Ziel wird durch eine Verringerung des Rollwiderstands und die Einsparung von Ressourcen realisiert, ohne dadurch die von Reifen geforderten unterschiedlichen Leistungswerte ? insbesondere im Bereich der Sicherheit ? zu beeinträchtigen. In Japan kamen die ECOPIA-Reifen erstmalig 1991 bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb zum Einsatz. Damit war die Voraussetzung für die späteren Reifenserien ECOPIA M881 und ECOPIA R221 für Lkw und Busse geschaffen, die 2002 im Ersatzmarkt eingeführt wurden. 2005 brachte Bridgestone Japan den ECOPIA M812 für Leicht-Lkw heraus. Im April 2008 folgte dann der ECOPIA EP100 für Pkw. In Europa war die Marke ECOPIA erstmalig 1999 erhältlich, als zunächst der VW 3-Liter-Lupo mit dem ECOPIA B381 ausgestattet wurde, gefolgt vom Audi A2. 2008 lief der Toyota IQ, ein speziell für den Stadtverkehr konzipierter Kleinwagen, mit Reifen der Serie ECOPIA EP25 vom Band. Im April 2009 führte Bridgestone mit dem Turanza ER300 eine ECOPIA-Produktreihe umweltfreundlicher Premiumreifen in Europa ein. Bei einigen Fahrzeugtypen wurde dieser Reifen auch in der Erstausrüstung eingesetzt. Mit dem ECOPIA EP150 kommen nun auch Besitzer von Klein- und Mittelklassewagen in den Genuss der Vorzüge, die Bridgestone mit seiner ECOPIA-Serie in Bezug auf Sicherheit und Ökologie zu bieten hat. Über die Bridgestone Deutschland GmbH: Die 1976 in Hamburg gegründete Bridgestone Deutschland GmbH ist eine 100%ige und gleichzeitig die umsatzstärkste Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation in Europa. Seit 1995 befindet sich der dt. Firmensitz in Bad Homburg. Die Bridgestone Corporation beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter, davon rund 750 in Deutschland.




Pressekontakt:
Bridgestone Deutschland GmbH
Nora Schöne
Abteilung Marketing Kommunikation
Tel: (06172) 408-406
Fax: (06172) 408-407
E-Mail: nora.schoene@bridgestone.euUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europcar Kunden wählen luxuriös Volvo präsentiert Neuerungen für das Modelljahr 2010. DRIVe-Technologie sorgt für umweltschonendes Fahren
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2009 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121475
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bridgestone präsentiert den neuen ECOPIA EP150"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bridgestone Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bridgestone Deutschland


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z