GRÜNE fordern Aktionsplan gegen Homophobie

GRÜNE fordern Aktionsplan gegen Homophobie

ID: 121554

GRÜNE fordern Aktionsplan gegen Homophobie



(pressrelations) - >
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN haben einen Antrag im Hessischen Landtag eingebracht, in dem sie einen Hessischen Aktionsplan gegen Homophobie fordern.

"Feindseligkeiten gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und trans- oder intersexuellen Menschen ist in der Gesellschaft noch weit verbreitet. Viele schwule Männer und lesbische Frauen müssen Schmähungen und Aggressionen bis hin zu offener Gewalt über sich ergehen lassen. Wir wollen die Akzeptanz kultureller und sexueller Vielfalt fördern. In einem Aktionsplan soll die Landesregierung zusammen mit Kommunen und Verbänden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, ein Programm zur Erstellung eines realitätsgenauen polizeilichen Lagebildes, eine regelmäßige Befragung betroffener Menschen und eine Reihe weiterer Maßnahmen bündeln, um Homophobie in der Gesellschaft zurückzudrängen", erklärt der rechtspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Andreas Jürgens.

"Hinzukommen soll die Berücksichtigung homosexueller Lebensweisen in den Schulen, Bildungsstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe. Besondere Anstrengungen sind im Bereich des Sports erforderlich und auch beim Gespräch mit den Glaubensgemeinschaften. Glaubensfreiheit darf nicht als Vorwand dienen, die individuelle Lebensgestaltung von Menschen unterschiedlicher sexueller Identität einzuschränken oder zu missachten. Im Kampf gegen Homophobie entsteht auch insgesamt eine tolerantere und offenere Gesellschaft, in der alle Lebensweisen ihren Platz haben", so Andreas Jürgens.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SPD-Medienkommission fordert: Vielfalt sichern - Vorherrschende Meinungsmacht verhindern ödp will Friedensplan für Afghanistan
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.09.2009 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121554
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNE fordern Aktionsplan gegen Homophobie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z