Psyche macht auch bei Jüngeren oft Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll
ID: 1216355
Bitteres Karriereende durch Berufsunfähigkeit! Pro Jahr müssen rund 160.000 Arbeitnehmer vor dem Rentenalter ihren Job aufgeben, wie das Bundesarbeitsministerium informiert. Jeder fünfte Berufsunfähige sei dabei zwischen 36 und 45 Jahre alt, wie aus einer Analyse des Statistikportals Statista hervorgeht. Mit einer Quote von 30 Prozent bestehe das größte Risiko einer Berufsunfähigkeit für die Altersgruppe der 55- bis 60-Jährigen.
Gerade auch Erkrankungen der Psyche sind Experten zufolge ein Grund dafür, dass zunehmend auch jüngere Erwerbstätige mit der Diagnose Berufsunfähigkeit konfrontiert werden. Nach Erkenntnissen der Bundespsychotherapeutenkammer seien Betroffene im Schnitt 49 Jahre alt. "Psychische Erkrankungen führen viel zu oft zu Erwerbsunfähigkeit und Armut", erläutert Prof. Dr. Rainer Richter, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, in einer Stellungnahme. Mittlerweile habe fast jede zweite neue Frührente psychische Ursachen.
Als eine der wichtigsten Versicherungen zur finanziellen Vorsorge sieht die Verbraucherzentrale Bremen daher die Berufsunfähigkeitsversicherung an. Beim Abschluss der Police zeigen sich die Deutschen allerdings zurückhaltend. Lediglich 3,4 Millionen der rund 42 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland verfügen über eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung, wie eine Statistik aus dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft belegt. Branchenkenner wie Ralph Brand sehen Handlungsbedarf, um die Vorsorgelücke zu schließen. "Berufsunfähigkeit ist ein existenzbedrohendes Risiko für alle Erwerbstätigen."
Ralph Brand weiter zur Notwendigkeit der Vorsorge mittels einer Berufsunfähigkeitsversicherung: "Umso wichtiger ist es für Erwerbstätige, sich hierfür rechtzeitig einen Versicherer mit Kundenorientierung zu suchen, denn die zunehmende Notwendigkeit einer bedarfsgerechten, privaten Invaliditätsabsicherung wird von allen Seiten bestätigt." Ausschlaggebend seien Leistungsangebot und Kundenorientierung des Versicherungsanbieters, klärt Ralph Brand auf. "Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie", so Ralph Brand.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zwv5gu
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/psyche-macht-auch-bei-juengeren-oft-berufsunfaehigkeitsversicherung-sinnvoll-71296Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
berufsunf-higkeit
berufsunf-higkeitsversicherung
kundenorientierung
daseinsvorsorge
versicherungsschutz
versicherung
ralph-brand
zurich-versicherung
zurich-versicherungsgruppe-deutschland
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 94, 6300 CH-Zug
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 94
6300 CH-Zug
info(at)news4today.de
-
www.news4today.de
Datum: 26.05.2015 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1216355
Anzahl Zeichen: 3755
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Beckmann
Stadt:
CH-Zug
Telefon: -
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Psyche macht auch bei Jüngeren oft Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
news4today (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(news4today) - Der Auftrag des Wirtschaftsforschungsinstituts IWB ist seit seiner Gründung vor rund 25 Jahren die Standortsicherung von Unternehmen in Deutschland. In aktuellen Projekten widmet sich das IWB vor allem der Rolle der für das Unternehmenswachstum erfolgreichsten Kommunikation. Benc
IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen ...
(news4today) - Im digitalen Zeitalter führen viele Unternehmen Erhebungen bei Kunden und anderen Stakeholdern von Unternehmen in Form von Online-Umfragen durch. Diese sind für den Auftraggeber meist günstig und liefern schnell und unkompliziert Antworten von einer repräsentativen Anzahl von Befr
IWB forscht branchenübergreifend für die deutsche Wirtschaft ...
(news4today) - Das Wirtschaftsforschungsinstitut IWB widmet sich seit einem viertel Jahrhundert der Standortsicherung in Deutschland. Dazu beschäftigen sich die Wirtschaftsforscher seit der Gründung mit den jeweils aktuellen Themen der Wirtschaft am Standort Deutschland Zahlreiche Forschungskoo
Weitere Mitteilungen von news4today
Fairr.de gewinnt BankingCheck Award als BESTES FINTECH STARTUP 2015 ...
Berlin, 26.05.2015 - Die Auszeichnung für den ersten Platz beim BankingCheck 2015 in der Kategorie FinTech Startups erhält Fairr.de mit einer Gesamtbewertung von 5,9 von 6 möglichen Euros und setzt sich damit gegen 63 teilnehmende FinTechs durch. Die Bewertung auf BankingCheck erfolgt in zwei Sc
Deutscher Gründerpreis: Münchner StartUp Braufässchen unter den drei Finalisten ...
(Mynewsdesk) Mit Individualisierung und Heimbrauen voll im TrendMünchen, 26.05.2015: Das Münchner StartUp Customized Drinks GmbH ist als eines der drei besten Unternehmen für den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie StartUp nominiert.Die Customized Drinks GmbH stellt das innovative Heimbrause
Machine to Machine und das Internet der Dinge ...
Ein zunehmend populärer Trend in der Technologie ist die vermehrte Nutzung von M2M Applikationen. Diese Applikationen gewähren mit der richtigen Hardware einen automatischen Austausch zwischen technologischen Devices. Die Informationsaustausch kann zwischen allerhand von Geräten passieren - sei e
Wenn das Atmen zur Last wird ...
sup.- Ohne zu atmen, kann ein Mensch nur wenige Minuten überleben. Mit eingeschränkter bzw. gestörter Atmung wird das Leben zu einer ständigen Belastung. Atemnot, anfänglich nur bei Belastung, im fortgeschrittenen Stadium auch im Ruhestand, verbunden mit Husten und Auswurf ist charakteristisch




