Shopping Center „MINTO“ von Hero-Glas ausgestattet
In diesem Frühjahr öffnete eines der modernsten Shopping Center am Niederrhein seine Tore: Im Herzen Mönchengladbachs bietet das „MINTO“ mit 110 Shops und Gastronomiebetrieben ein neues Einkaufserlebnis auf vier Ebenen. Der emsländische Glasveredeler Hero-Glas fertigte und lieferte das komplette Glas für die Außenfassade.
Sonnen- und Wärmeschutz für die Fassade
Rund 2.500 qm Glas lieferte Hero-Glas für die Außenfassaden des Shopping Centers, das je nach Einsatzort unterschiedliche Funktionalitäten zu erfüllen hatte. An den Süd-/Westfassaden kam das Isolierglas Hero-Sun S zum Einsatz, das Sonnen- und Wärmeschutz in einem kombiniert. Mit hoher Lichtdurchlässigkeit sorgt das Funktionsglas für helle, lichtdurchflutete Räume, schützt aber durch seine gleichzeitig niedrige Sonnenenergiedurchlässigkeit vor zu starker Aufheizung im Sommer. Im Winter hält es dank hoher Wärmedämmwerte die Energie im Gebäude und ist somit besonders energieeffizient und umweltfreundlich. An der Nordseite finden sich reine Wärmeschutzgläser.
Diverse Glasfunktionalitäten aus einer Hand
An besonders exponierten Stellen innerhalb des Gebäudes, an denen die Besucher direkt bis an die Verglasung herantreten können, setzte Hero-Glas absturzsichernde Verglasung nach DIN EN 18008 ein. Für ein Juweliergeschäft fertigte Hero-Glas einbruchsicheres Glas nach DIN EN 1627. Die Büroräume der Shopping Center Verwaltung wurden mit Schallschutzglas ausgestattet. Mit rund 600 qm Gesamtfläche lieferte Hero-Glas auch zahlreiche gebogene Gläser für die Außenfassade, die an den abgerundeten Ecken des Gebäudes - eines der markanten architektonischen Stilelemente des MINTOs - zum Einsatz kamen. Die besondere Herausforderung hierbei: Einige gebogene Glaselemente waren bis zu 2,20 x 5 Meter groß, was spezielle technische Voraussetzungen erforderte. Die Glasfassaden einiger Geschäfte versah Hero-Glas direkt mit Logo- oder Werbeeindruck: Dafür wurden farbbedruckte Gläser mittels Siebdruck oder Sandstrahlverfahren noch im Werk bearbeitet.
Die Baustellenlogistik bei diesem Projekt in der Innenstadtlage erforderte eine genaue Planung, da die Anliefer- und Lagersituation sehr beengt war. Diese wurde im Dezember durch den Weihnachtsmarkt zusätzlich verschärft: „Sechs Wochen lang war keine Warenanlieferung möglich“, blickt Projektleiter Frank Loxen zurück.
Doch auch diese Hürden sind genommen, die letzten Gläser längst eingesetzt, die Shops haben eröffnet und laden zum Bummeln ein…
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hero-Glas, mit Sitz im emsländischen Dersum, ist einer der europaweit führenden Glasverarbeiter: Die Bandbreite des 1970 gegründeten Familienunternehmens mit mehr als 300 Mitarbeitern reicht von Ausstattungen verschiedener Immobilien wie die Einkaufsmeile MyZeil in Frankfurt, der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart und dem Maritim-Hotel in Düsseldorf bis zu Spezialgläser für Museen, Kreuzfahrtschiffe und Megayachten. Hero-Glas Glas ist zudem Deutschlands größter unabhängiger Anbieter für Brandschutz- und gebogene Gläser.
Betreuende Agentur für die Fachpressearbeit:
Medienhaus Emsland GmbH
Schlachterstraße 6-8
49808 Lingen (Ems)
Projektmanagement:
Doris Lübbers
Tel. 0591 / 964954-22
Fax 0591 / 964954-10
doris.luebbers(at)medienhaus-emsland.de
www.medienhaus-emsland.de
Datum: 29.05.2015 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218124
Anzahl Zeichen: 3391
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Doris Lübbers
Stadt:
Dersum
Telefon: 0591 / 964954-22
Kategorie:
Handwerk
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 789 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopping Center „MINTO“ von Hero-Glas ausgestattet "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hero-Glas (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).