Neue Trainingsreihe über OTRS und IT Service Management in der Heinlein-Akademie
Mit einem neuen, gestrafften Konzept veranstaltet capeIT ein neues Schulungsprogramm an der Heinlein Akademie Berlin.
Die Schulungen haben sowohl die Einführung in die Praxis von OTRS als auch IT Service Management zum Thema. Im allgemeinen Teil geht es unter anderem um OTRS-Architektur, Installation, Ticketbearbeitung, seine Frontends, Anbindung an AD- oder LDAP-Verzeichnisdienste und den Aufbau von OTRS-Strukturen (Queues, Gruppen, Rollen, Rechte). Relevant für Administratoren, die ein Upgrade auf OTRS 4 planen, sind insbesondere neue Abschnitte zur Process Management Engine. In dieser lassen sich Prozesse flexibel abbilden, Formularfelder für Anträge und Schadensmeldungen einrichten und Aufgaben sukzessive bearbeiten.
Der Schwerpunkt IT Service Management behandelt unter anderem den Aufbau von Servicekatalogen, die Konfiguration von Change Management, der Configuration Management Database (CMDB) sowie ITSM-spezifischen Berichtsmodulen.
Bisher fanden die Schwerpunkte OTRS und ITSM in getrennten Veranstaltungen von insgesamt fünf Tagen Dauer statt. Dabei ergaben sich allerdings inhaltliche Überschneidungen. Daher werden die neuen Schulungen in einem einzigen Block von vier Tagen stattfinden, um den Zeitaufwand für die Teilnehmer zu reduzieren und die Inhalte besser zu strukturieren. Dozent ist wie bisher Torsten Thau, Bereichsleiter Projekte bei c.a.p.e. IT GmbH, der als OTRS-Experte bekannt ist.
Die Schulungen in der neuen Konzeption finden wie zuvor in der Heinlein Akademie, Berlin, statt. Die nächsten Termine sind: 6. - 11. Juni 2015 und 12. - 15. Oktober 2015. Für beide Veranstaltungen sind noch Plätze frei. Anmeldungen über: www.cape-it.de/heinlein-schulung
Neben diese Seminaren bietet capeIT auch weiterhin kundenspezifische Schulungen an.
Informationen zu OTRS-Schulungen: http://www.cape-it.de/schulungen
Informationen zu OTRS: http://www.cape-it.de/otrs Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
otrs
kix4otrs
otrs-servicedesk
otrs-helpdesk
kix4otrs-servicedesk
kix4otrs-helpdesk
schulungen
berlin
heinlein-akademie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die c.a.p.e. IT GmbH ist branchenübergreifender Spezialist für Geschäftsprozesse im Kunden-, IT- und technischen Service. Die ITIL-zertifizierten Mitarbeiter besitzen über 10 Jahre Projekterfahrung und umfassendes OTRS-Spezialwissen. Als führender OTRS-Dienstleister unterstützen wir bei Analyse, Implementierung, Anpassung, Schulung, Upgrade, Service und Support bis zum Outsourcing. Ebenso ist c.a.p.e. IT Hersteller des weltweit größten OTRS-Erweiterungspaketes KIX4OTRS. Das Produktteam liefert Zusatzmodule für Daten- und Systemintegration sowie managementfreundliches Berichtswesen.
Das Unternehmen engagiert sich außerdem in der Open Source Business Alliance, dem BITKOM sowie dem itSMF.
Rico Barth
c.a.p.e. IT GmbH
Schönherrstr. 8, 09113 Chemnitz
Fon/Fax: 0371 27095-620 / -625
Mail: info(at)cape-it.de
web: www.cape-it.de
Datum: 29.05.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218236
Anzahl Zeichen: 2400
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
IT Service
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.05.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 833 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Trainingsreihe über OTRS und IT Service Management in der Heinlein-Akademie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
c.a.p.e. IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).