RTL II im Mai: Auf Erfolgskurs mit Neustarts
ID: 1218947
- Erfolgreiche Neustarts: "The Quest - Die Serie", "Die
Diät-Tester" und "Die VICE Reports"
- Jahresbestwerte für "Köln 50667" und "Teenie-Mütter"
- Bester Prime-Time-Wert an einem Mittwoch im Jahr 2015
- Umfangreicher Relaunch der RTL II-Digitalangebote
Viele erfolgreiche Neustarts und Jahresbestwerte für bewährte
Formate - das ist die positive Bilanz für RTL II im Mai 2015.
Insgesamt wurde ein Monatswert von 6,0 Prozent MA erreicht.
Erfolgreiche Neustarts im Mai: Die TV-Premiere von "The Quest -
Die Serie" erwies sich am Freitagabend zur Prime Time als Erfolg. Die
amerikanische Fantasy-Serie erreichte bis zu 8,9 Prozent MA. Einen
gelungenen Start erzielte das neue Reportagemagazin "Die VICE
Reports" mit 7,4 Prozent MA in der jungen Zielgruppe der 14- bis
29-Jährigen. Bei den männlichen Zuschauern (14-29) wurden 9,7 Prozent
MA erreicht.
Als besonderer Erfolg erwies sich die neue Doku-Reihe "Die
Diät-Tester" mit Saskia Beecks und Diplom Sportwissenschaftler Felix
Klemme. Die vier Episoden erzielten durchschnittlich 7,4 Prozent MA.
Erneuter Jahresbestwert für "Köln 50667": Die Vorabend-Soap
erreichte im vergangenen Monat mit 13,4 Prozent den höchsten Wert
seit Juli 2014. In der jungen Zielgruppe (14-29) entschieden sich bis
zu 27,1 Prozent für "Köln 50667". Ebenfalls stark lief "Berlin - Tag
& Nacht" um 19:00 Uhr mit bis zu 13,3 Prozent MA bzw. 27,2 Prozent MA
(14-29). Im Anschluss um 20:15 Uhr erreichten die RTL II-News bis zu
9,0 Prozent MA.
Mit 7,4 Prozent MA erzielte RTL II am 20. Mai den bisher besten
Prime-Time-Wert an einem Mittwoch in diesem Jahr. Die Doku-Soap
"Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" erreichte an diesem
Abend mit 7,7 Prozent MA einen neuen Jahresbestwert. Anschließend
überzeugten die Doku-Reihe "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines
Wunder" mit 7,1 Prozent MA sowie "Wunschkinder - Der Traum vom
Babyglück" mit 8,2 Prozent MA. Dies waren dazu die besten Werte seit
Start der beiden Formate.
Mit bis zu 7,4 Prozent MA meldete sich "Die Reimanns - Ein
außergewöhnliches Leben" erfolgreich zurück. Die Doku-Soap um die
sympathischen Auswanderer auf ihrem Road Trip nach Nevada erreichte
zugleich ihren besten Wert seit Februar 2014.
Alles neu macht der Mai: Die Website rtl2.de präsentiert sich seit
Mitte Mai optisch und inhaltlich komplett überarbeitet. Noch mehr als
bisher stehen die TV-Formatmarken im Vordergrund. Dazu gehören eine
eigene Video-Unterseite sowie ein neuer Videoplayer. Ebenfalls neu
ist ein Musikbereich, der über eine Partnerschaft mit Clipfish Music
eine große Auswahl Musikvi-deos bereithält. Hinzu kommen mehr
Bildergalerien sowie der RTL II-Shop, der in Zusammenarbeit mit dem
E-Commerce-Spezialisten Spreadshirt betrieben wird. Auch
Content-Partnerschaften mit anderen Plattformen erhöhen die Präsenz
der RTL II-Inhalte im Netz. So können die Nutzer Format-Highlights ab
sofort kostenfrei bei Yahoo! Screen abrufen. Auf YouTube prä-sentiert
RTL II einen neuen Channel, der ausgewählte Highlights aus dem
Programm anbietet, außerdem startete mit "Soapstar" eine neue
Webserie.
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.05.2015.-30.05.2015, vorläufig gewichtet 28.05.- 30.05.2015. Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis
49-Jährigen. Prime Time: 20:15 bis 23.15 Uhr.
Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Martin Blickhan
089 - 64185 6500
Martin.Blickhan@rtl2.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2015 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218947
Anzahl Zeichen: 3980
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 124 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL II im Mai: Auf Erfolgskurs mit Neustarts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL II (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).