Rechtliche Herausforderungen digitaler Geschäftsmodelle

Rechtliche Herausforderungen digitaler Geschäftsmodelle

ID: 1220459

15. Medienrechtstagung der Akademie der Deutschen Medien



(firmenpresse) - Digitale Medien bestimmen inzwischen immer stärker das Tagesgeschäft der Medienbranche. Aufgrund neuer Technologien, Devices und Produktformate steigt auch die Zahl der gesetzlichen Regelungen. Vor allem die Besonderheiten des Lizenzrechts im Onlinebusiness stellen Medienunternehmen vor immer neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien mit Unterstützung der Kanzlei Lausen Rechtsanwälte am 1. Juli 2015 die 15. Expertentagung Medienrecht im Literaturhaus München. Im Fokus der Tagung stehen die juristischen Herausforderungen rund um digitale Geschäftsmodelle: Wie stehen die Beteiligten rechtlich zueinander und welche juristischen Aspekte gilt es zu beachten? Wer benötigt welche Lizenzen und Rechte zur Umsetzung der Geschäftsmodelle? Und wer übernimmt Garantien und haftet für Mängel?

Die Teilnehmer erfahren, wie verschiedene Beteiligte – vom Plattformbetreiber bis zum Verlag – rechtlich sinnvoll zusammenarbeiten, um so auch das eigene digitale Geschäftsmodell zum Erfolg zu führen. Die Tagung bietet zudem einen Ausblick, welche Herausforderungen es in Zukunft juristisch zu lösen gilt, und wie die Unternehmen sich schon heute darauf einstellen können.

Referenten der Konferenz sind u. a. Miriam Behmer (readfy), Andreas Goeckel (Deutsche Telekom), Dr. Ursula Feindor-Schmidt, LL.M. (Lausen Rechtsanwälte), Peter S. Fritz (Paul & Peter Fritz, Literary Agency), Stefan Kieselbach (Springer Science+Business Media), Jens Klingelhöfer (Bookwire) und Dr. Julius Mittenzwei (Open Publishing). Dr. Matthias Lausen (Lausen Rechtsanwälte) moderiert die Tagung.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Juristen von Verlagen, Medienunternehmen, Agenturen und technischen Dienstleistern sowie Mitarbeiter von Lizenzabteilungen, Marketingmanager und Juristen.



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Über die Akademie:
Die Akademie der Deutschen Medien, eine gemeinnützige GmbH, zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich seit ihrer Gründung 1993 als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert.
Ziel ist Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug für Manager und Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Publishing-Know-how aufbauen möchten bzw. Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von Medien suchen.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm & PR
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied(at)medien-akademie.de
http://www.medien-akademie.de



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Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 03.06.2015 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
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Bildung & Beruf


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Freigabedatum: 03.06.2015

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