Exklusiv - Planungsumfrage 2010 zu Marketing und Vertrieb: Licht am Ende des Tunnels

Exklusiv - Planungsumfrage 2010 zu Marketing und Vertrieb: Licht am Ende des Tunnels

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Exklusiv - Planungsumfrage 2010 zu Marketing und Vertrieb: Licht am Ende des Tunnels



(pressrelations) - >Während viele Unternehmen weiterhin stark unter der Wirtschaftskrise leiden, mehren sich aus immer mehr Bereichen die Signale für eine Besserung. Eine Entwicklung zum Guten spiegeln auch die Ergebnisse einer exklusiven Umfrage unter fast 200 Entscheidern in Marketing und Vertrieb wider, die die Zeitschrift absatzwirtschaft in ihrer neuen Ausgabe vorstellt. Sie werden von Peter John Mahrenholz, Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA), bestätigt: "Wir hören aus unserem Kreis wieder mehr Optimismus. Gerade aus B-to-B-Agenturen, die es zu Beginn der Krise gleich hart getroffen hat. Das könnte ein Indikator für eine Erholung sein."

Die Ergebnisse der "Planungsumfrage 2010 zu Marketing und Vertrieb" beruhen auf dem Deutschen Marketing-Entscheider-Panel (DMP), das von der Zeitschrift absatzwirtschaft und dem Marktforschungsinstitut Innofact aufgebaut wurde. Es gilt als das maßgebliche Expertenbarometer. Die Entwicklung der Budgets für Marketing und Vertrieb hat sich danach tendenziell nicht verschlechtert. Über 45 Prozent der Befragten sagen, die Budgets seien gleich geblieben. Fast 29 Prozent geben sogar steigende Budgets an. Knapp 25 Prozent sprechen von sinkenden Etats. Beim Mediamix zeigt sich eine langsame Verschiebung des Mitteleinsatzes in Richtung Onlinemedien und Internet ? am ausgeprägtesten bei kleinen Unternehmen. Print bleibt jedoch mit 18,65 Prozent vor Internet (17,57), Direktmarketing (11,82) und Messen (10,73) an der Spitze.


Quelle: absatzwirtschaft ? Zeitschrift für Marketing 10-2009

Kontakt: Christoph Berdi, Tel.: 0211/887-1421, E-Mail: presse@fachverlag.de



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Datum: 25.09.2009 - 22:18 Uhr
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